Riss im Motor !!!

  • Wenn Du den Riss genau lokalisiert hast,kannst Du
    Dir vielleicht mit Flüssigmetall helfen,dazu muss die Rissstelle peinlich sauber sein,ein wenig anschleifen, noch mal säubern,und dann das Flüssigmetall auftragen und aushärten lassen,wirkt manchmal Wunder.Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert,ehe Du eine AT-Motor ins Auge fasst.

  • Danke für die Antwort. Ich habe genau diese Lösung letzte Woche in Angriff genommen. Mein Autohändler hat mir dazu einen Zweikompontentenflüssigmetallkleber geliehen. Geklebt ist der Riss. Ein erster Test steht noch aus. Bin mal gespannt ob´s hält. Ein Austauschmotor war mir bisher auch zu teuer. Angesichts des Alters des Motorrades (BJ 91) und der Laufleistung von knapp über 100 tkm lohnen sich meines Erachtens keine kostenspieligen Reparaturen. Viele Grüße Peter Arendt

  • Hallo Peter !


    Wenn das mit dem Kleber nicht funktionieren sollte, könnte ich dir einen Motor, oder Teilmotor anbieten.
    Bei Interesse schreib mir einfach eine Mail.


    Gruß Holger

  • Diese Antwort habe ich gegeben auf eine andere Frage im Forum (siehe "Motorwechsel"). Sie sind der Zweite hier mit dasselbe problem.
    Verzeihung für mein schlechtes Deutsch. Ik bin Holländer und es ist Jahre her, dass ich Deutsch geschrieben und gesprochen habe. Jetz zur Sache.
    Ich habe dasselbe problem. Pan 1992, 133.000 kilometer: ein Haarriss am rechten Seite hinter der letzte cylinder (auch bei Ihnen?) Eine ganz grosse weisse Nebel hinter meinem Pan. Ich war sehr erschrocken.
    Ich denke dass es bei Pans aus 91 und 92 problemen mit dem Gusswerk geben kann. Honda Niederlande schweigt aber stille!!
    Viel Leute habe mir Rat gegeben um das Problem zu losen. Ik habe, wie Sie, mich entscheiden für ein anderes Motorblock.
    Ik hab mir also ein "neues" Block gekauft für € 900,00, mit 23tKM. Laüft sehr gut. Der Verkaufer had Kontakte in Belgien: Pan Fahrer mit dasselbe Problem. Er sucht weiter für mich.
    Ich will dass problem in Holland inventarisieren. Auf eine gleiche Website wie diese (http://home.hetnet.nl/~peterkraai/) habe ik gefragt of es leute gibt die dasselbe erfahren haben. Ich warte ab.

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall am PKW. Dort war der Riss nicht die Ursache, sondern das Ergebnis: Die Zylinderkopfdichtung war hin, dadurch kam es zu Wasserverlusst und Haarrissen im Block. Alles in kürzester Zeit.So konnte man kaum feststellen, was zuerst da war. Alles in allem musste damals der Block getauscht werden. Die Beispiele, bei denen geklebt wurde klingen aber vielversprechend.