Rückversetzen von Schaltklaue- und evt. Fussbremshebel

  • Ich werde meine neue PAN zwar erst (!!) übermorgen oder am Donnerstag übernehmen können, hatte heute bei meinem Händler aber wieder einmal kurz Gelegenheit, aufzusitzen. Gleich wie auch bei meinen bisherigen, ausgiebigen Probefahrten dünkte mich erneut, es wäre angenehmer, Schalt- und Bremshebel (in erster Linie der Schalthebel) wären 1-2 cm zurückversetzt, auf dass ich mit meinem Schienbein weniger stark an der Verschalungskante anstehen würde und weiter unter den Kupplungshebel fahren könnte (ich bin bloss gerade 190 Zentimeterchen gross).


    Hat jemand von euch anderen grossgewachsenen PAN-Fahrern Erfahrungen mit einem solchen Rückversetzungseingriff (neuer, entsprechend gekürzter Hebel)? Oder sollte man mich besser warnen vor einem solchen Eingriff, da dadurch andere, gewichtigere Nachteile entstehen werden? (die Position der Fussraste wird natürlich bleiben, die lässt sich wohl kaum versetzen)


    Vielen Dank für eure Überlegungen und Hinweise!


    Mit bestem Vor-PAN-Gruss, Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich denke, Du meinst die Schaltklaue und den Fuss-Bremshebel. ... :wink:
    Ich wäre damit (bei Deiner Größe) etwas vorsichtig! Normalerweise kommen große Fahrer doch eher mit den Knien an die Verkleidungsrückseite!? ... OK, ... zu bedenken ist aber, dass Du nach einer Rückverlegung (beim Schalten und Bremsen), einen spitzeren Winkel in den Fussgelenken hast, und dass ist auf Dauer mit Sicherheit noch unbequemer. ...


    Regards
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Werner,


    Besten Dank für deine Gedanken zu diesem Thema. Ich habe heute noch einmal ausführlich mit meiner ersten Ansprechperson bei meinem Honda-Händler gesprochen. Das Ergebenis: Ich werde nun doch einmal den Schalthebel /die Schaltklaue rund einen Zentimeter (statt 2 cm) näher gegen die Fussraste rückversetzen lassen - und euch hernach selbstverständlich über meine Fahrerfahrungen auf dem Laufenden halten.


    Mit ein bisschen Glück (wenn das bernische Strassenverkehrsamt bei der Abnahme nicht gänzlich einschläft - gääähn!) werde ich meine neue PAN bereits morgen in Empfang nehmen können. Die Spannung steigt bis zum Zerreissen!!


    Mit den Kniern komme ich übrigens, trotz meinen langen Haxen (190 cm Körpergesamtgrösse), nicht an der Verschalung an. Im Gegenteil: Erst wenn ich den Sitz in der untersten Position einraste, kann ich die Unterschenkel über ihr ganze Länge auf dieser Verschalungskante aufstützen (bspw. beim Abwärtsfahren /Bremsen). In den oberen zwei Sitzbank-Positionen habe ich die Knier klar abgehoben von der Verschalung; nur mit den Schienbeinknochen (ca. 15 cm über dem Knöchel) berühre ich so oder so immer diesen hintersten Eckpunkt der Verschalung.


    Mit bestem Gruss aus Bern, Matthias

  • Zitat

    Original von Tis63


    Ich werde nun doch einmal den Schalthebel /die Schaltklaue rund einen Zentimeter (statt 2 cm) näher gegen die Fussraste rückversetzen lassen

    Ich kann dem ergonomisch nicht folgen; wenn Du den Schalthebel näher an die Raste setzt, wie kommst Du dann noch mit dem Fuß/Stiefel darunter um hochzuschalten??
    Ich hab mit Gr. 46 "big hoofs hangin off", raddiere also eh in fast jeder Kurve mit den Stiefeln und stelle an meiner 11er den Schalthebel immer einen Zahn höher (nicht näher) damit ich da mit dem "Bock" (Wienerisch für Schuh(e)) überhaupt drunter komme ohne den Vorfuß unkomfortabel weit nach unten biegen zu müssen. Stellte ich den Schalthebel näher zur Raste (geht bei der 11er eh net), käme ich einerseits sowieso nicht mehr mit dem Stiefel zwischen Raste und Hebel, es würde der Hebel ja auch nicht mehr am Zehenballen sein, sondern am Mittelfußknochen anliegen... :?:
    Wie geht sich daß dann noch mit dem Drehpunkt an der Raste aus?

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ich kann dem ergonomisch nicht folgen; wenn Du den Schalthebel näher an die Raste setzt, wie kommst Du dann noch mit dem Fuß/Stiefel darunter um hochzuschalten??
    Ich hab mit Gr. 46 "big hoofs hangin off", raddiere also eh in fast jeder Kurve mit den Stiefeln und stelle an meiner 11er den Schalthebel immer einen Zahn höher (nicht näher) damit ich da mit dem "Bock" (Wienerisch für Schuh(e)) überhaupt drunter komme ohne den Vorfuß unkomfortabel weit nach unten biegen zu müssen. Stellte ich den Schalthebel näher zur Raste (geht bei der 11er eh net), käme ich einerseits sowieso nicht mehr mit dem Stiefel zwischen Raste und Hebel, es würde der Hebel ja auch nicht mehr am Zehenballen sein, sondern am Mittelfußknochen anliegen... :?:
    Wie geht sich daß dann noch mit dem Drehpunkt an der Raste aus?


    Ob es eine Verbesserung bringen wird, weiss ich auch noch nicht (werde dann sofort berichten). - Der Unterschied zwischen unseren beiden Ergonomien liegt hier wohl tatsächlich zuerst einmal bei der Schugrösse: Ich hab trotz 190 cm Dachkantenhöhe lediglich Schuhgrösse 42.5, höchstens 43. Die unabgeänderte STX-Schaltklaue kann ich nur mit Anstrengung mit dem von dir genannten, idealen Punkt (Höhe Zehenballen) bedienen, eher nur mit der grossen Zehe resp. dem Stiefelspitz (dann steht wie gesagt mein Schienbein voll an der Verschalung an, weiter nach vorne einfahren geht nicht). Dein Hinweis, die Schaltklaue in der Höhe zu optimieren werde ich mir für den Fall merken, dass das Einfädeln für das Nach-oben-Schalten nach dem Rückversetzungseingriff tatsächlich zu steil werden sollte.


    Bis später und nochmals danke, Gruss, Matthias

  • Mit 204 cm muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Also mit Stiefelgrösse 50 haste da schon Probleme und ich war eigentlich immer bestrebt, den Schalthebel weiter nach vorne zu bekommen; eben wegen dem Winkel. Da meine Dealer aber gesagt hat geht nicht, habe ich auch nicht weiter nachgeschaut. Würde mich jetzt interessieren ob und wie es doch geht.
    Ansonsten habe ich beim fahren sowieso immer nur die Fußspitzen auf den vorderen Rasten und die Absätze auf den hinteren Rasten. Und trotzdem ist das Schuhwerk mächtig angefressen.
    Metallkanten wären nicht schlecht.

  • Boh! ... Uwe, .. das nenn ich aber mal "Elbkähne"! GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Boh! ... Uwe, .. das nenn ich aber mal "Elbkähne"! GOO


    Leider sind´s keine Elbkähne; die würden nämlich vom Staat subventioniert :cry: .


    Da fällt mir ein, ist Euch eigentlich bekannt, dass es in Deutschland noch ca. 1200 Binnenschiffer gibt, die von über 4200 Beamten verwaltet werden :?: .

  • Zitat

    Original von Uwe#679



    Da fällt mir ein, ist Euch eigentlich bekannt, dass es in Deutschland noch ca. 1200 Binnenschiffer gibt, die von über 4200 Beamten verwaltet werden :?: .


    Das wusste ich noch nicht, aber wundern tut's mich nicht. ... :?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo,
    als neuer PAN Fahrer stört mich, dass meine Stiefel (Gr. 47) unter der Schalklaue in Linkskurven häufig auf dem Boden schleifen. Ich setze die Stiefel inzwischen schon mit den Fußballen auf die Rasten, wenns zügiger vorangeht.
    Ich muss bisher den Fuß ganz anheben um runterzuschalten, d.h. ich meine die Schaltklaue sitzt eigentlich zu hoch.
    Würde die Schaltklaue noch höher sitzen, wäre das verm. noch umständlicher? Könnte es aber das Schleifproblem bessern? Um wieviel ist sie dann höher? Kann man das als Nicht-Schrauber selbst machen?
    Gruß
    Horst

  • Horst,


    IMHO ist das bei fast jedem Motorrad so, das wenn du eine bestimmte Schräglage erreichst, dann die STiefel über den Asphalt schruppen wenn du sie nicht mit den Ballen auf die Rasten stellst!


    Wenn es schneller zu Werke geht macht es eh Sinn sich nicht durch Schalten oder Fussbremsen ablenken zu lassen. Die Füsse gehören bei schnellerer Gangart IMHO immer mit den Ballen auf die Rasten, der richtige Gang ist VOR der Kurve drinnen und dank CBS wird eh nur mit dem Handbremshebel gebremst!


    Also bei der ST (und ich denke es ist bei der STX analog) ist das umjustieren des Schaltgestänges ne übele frickelei die nicht zweifelsfrei zum gewünschten Erfolg führt!

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Horst,


    IMHO ist das bei fast jedem Motorrad so, das wenn du eine bestimmte Schräglage erreichst, dann die STiefel über den Asphalt schruppen wenn du sie nicht mit den Ballen auf die Rasten stellst!


    Aber nur fast :wink: :twisted:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.