Nur noch rechts den Ton im Ohr - Verso Plus kaputt?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe von jetzt auf nu ein neues Problem: Wenn man den Helm vorne oder hinten anstöpselt (es ist eine Verso Plus im Heck verbaut, die 8 Jahre super funktioniert hat), dann habe ich nur den Ton im rechten Helmlautsprecher. Wir haben das heute mit meheren Helmen vorne und hinten eingestöpselt ausprobiert um auszuschließen, dass es am Helm oder an den Verlängerungskabeln liegt. Der Helm von mir funktioniert an anderen Baehr-verkabelten Motorrädern perfekt, ist es also nicht. Es kann nach dieser Fehlereingrenzung fast nur mit dem Ausgang der Verso zutun haben, würde ich mit meinen laienhaften Kenntnissen vermuten.


    Egal, ob der Ton vom Navi, vom Radio oder vom Garmin kommt, der linke Lautsprecher ist tot. Am Motorrad ist nichts verändert worden, wollte heute morgen losfahren und da war der Defekt erstmals aufgetreten.


    Wer kann mir einen Rat geben? Muss am 1. Oktober wieder eine Meute führen und mein allerliebster Mech sitzt in Bückeburg - ich selber bin zu blöd, dass Gerät aus- und wieder einzubauen.


    Viele Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Da die Kabelei vom Helm samt Anschlusskabeln als Ursache ausfällt, kann es ja nur noch am Steuergerät der Baehr-Anlage bzw. deren Audio-Ausgängen liegen. Und wenn Du die Steuerbox zur Reparatur schnell dahin schickst, ist die bis zum Weltspartag bestimmt wieder bei Dir zu Hause.

  • Hallo Olli,


    werde den Helm morgen direkt an das Steuergerät hängen, mal sehen was dann ist. Laut Baehr-Mech kann es das Steuergerät nicht sein, weil mono.


    er vermutet ein Kabel - ich werde es morgen suchen



    ...und mich wieder melden.


    Danke für deinen Tipp.
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Könnte ne Möglichkeit sein. Ich habe die 10 letzten Jahre an meinen beiden Baehranlagen noch nie ein Defekt der Box selbst gehabt. Evt. ist bei den unterflur ab Box verlegten Strippen eine Audioanschluss korrodiert. Bin gespannt, was bei deinem Check rauskommt. Beäuge auch die Stecker genauestens, wenn freigelegt.

  • So, nun habe ich mich rangewagt und das Gerät ausgebaut. Mir viel auf, dass ein Gummipfropfen im Gerät fehlt, da könnte Feuchtigkeit eingetreten sein. Die Steckerverbindungen waren alle supersauber, weil mit Isolierband total verklebt gewesen. Habe das Gerät heute noch nach Bückburg geschickt und jetzt heißt es abwarten: Entweder es ist zu retten oder es muss eine andere Verso Plus rein. Das Anstöpseln wird auch nicht das Problem sein, aber das Kabelverstauen eher. Hinter der Sitzbank ist ein CB-Funk und die Verso verbaut und etliche nicht kürzbare Meter Kabel - da sehe ich noch gegen an.


    Später mehr hierzu.
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Schöne Schei...., habe ich mich doch darauf verlassen, dass mein Kumpel, der sich letzte Woche bei meiner PAN angestöpselt hat, über ein gutes oder besseres Höhrvermögen verfügt. Was ist passiert? Nachdem für mich klar war, dass der neue Helm es nicht sein kann, habe ich also die Verso Plus ausgebaut und nach Bückburg geschickt. Die kam am Freitag mit einem neuen Blindstopfen und "0 Fehler - Bericht" zurück. Ich das Teil lose angestöpselt und Helm dran - und wieder nur den Ton rechts. Ich so´n Hals und bei H. angerufen - der gab mir den Tipp, ich solle es mal mit einem anderen alten Helm aus meiner Sammlung versuchen - und siehe da, er hatte mal wieder recht. Die Verso war nicht von innen vergammelt, und ich habe den Kram wieder schön sauber eingebaut. Dabei kamen noch andere Defekte zum Vorschein wie die nicht mehr vorhandene Erdung zwischen Verso und CB, Antennenstecker fast ab vom Kabel und eine matschige Sicherungshalterung. Naja, so wurde dass eben auch alles mal gemacht.
    Der Helm geht morgen wieder an BAEHR zurück.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehlerteufel