Hilfe ! Kunststoff mit Motorradreiniger versaut

  • Hallo Pan-Treiber,
    ich brauche dringend einen guten Rat. Habe heute zum 1.mal meine neue Pan gewaschen und dazu den Motorrad-Reiniger S100 von Dr.Wack benutzt. ( bei meinen früheren Bikes nie Probleme damit gehabt ! )
    Nach dem Trocknen stellte sich fest, dass auf dem Heck der beiden Koffer und auf dem seitlich angebrachten Kunststoff der Koffer ( untere Seite ) weiße Schlieren durch den Reiniger zurückgeblieben sind, die auch mit viel Wasser und Shampoo nicht zu entfernen sind. Wenn die Koffer wieder trocken sind, sieht es so schlimm aus wie vorher.
    Betroffen ist auch das abschliebare Fach links am Lenker.
    Sonst zeigt kein einziger Kunststoff-Teil an der Pan diese Verfärbungen.
    Ist jemand so was schon mal passiert ? Was kann ich tun ?


    Danke für eure Ratschläge


    Mike

  • Hi Metalmike,


    ich nehme das Zeugs auch, ist mir aber so noch nicht passiert.
    Von Dr.Wack gibt's auch einen Kunststoffpfleger, den würde ich als nächtes ausprobieren.
    Sollte das immer noch nicht helfen, für vergraute Stoßstangen sind Pflegemittel mit Farbpigmenten
    (schwarz) erhältlich.Alle "Versuche" würde ich an unauffälligen Stellen testen, damit du nicht noch mehr
    Schaden machst.



    Gruß Andy

  • Jaja, ... nun muss hier auch mal über die "Billigqualität" der schwarzen STX-Kunststoffe gesprochen werden. Dieses Problem ist mir nicht neu!
    Ein Freund von mir ist ING. bei der Holländischen Firma DSM (Produzent von Kunststoff-Rohmaterial, auch für solche Verwendungen), und auf meine Anfrage zu diesem Thema meinte er, dass die verarbeiteten Kunststoffe zu große Mengen an "Recycling Material" enthalten. Dies kann man auch sehen, da die Oberflächen schon im Verkaufsraum speckig glänzen. ... Vergleicht mal die Armaturen in einem Korea-Auto oder z.B. eines Audi! Meine Kunststoffteile waren von einer Autopolitur versaut, die von meiner Werkstatt zur Reinigung verwendet wurde. ... Hatte meine STX ja als Vorführer gekauft. Diese Teile wurden bei mir ausgetauscht. Mike, ... ich will Dir nun aber keine Angst machen! Probiere erst mal einen Kunststoffpfleger (z.B. AMOR-ALL)!


    Grüße
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Mädels,


    bei mir tritt seit anfang an das Problem auf, das der schwarze Kunststoff ausbleicht, und zwar nur an den Koffern.


    "Armor All" nach dem Waschen, dann ist zumindest kosmetisch was dagegen getan.


    Schade eigentlich......

  • Mike,


    ich vermute mal, das durch die brutale Chemie die Oberfläche des Kunststoffes total entfettet wurde! Ungeachtet das ich pers. keine Notwendigkeit sehe, sowas am Motorrad zu benutzen (nicht lachen aber am besten funktioniert Haar Schampoo) Kannst du zumindest temporär versuchen die Teile wieder zu fetten. Debusspray oder WD40 versuchen!
    Sie Silikone veriegeln die Oberfläche wieder etwas.


    Ansonsten scheint es wohl wirklich so zu sein, das die Kunststoffqualität eher mies zu sein scheint? (Was ich von der ST1100 nicht behaupten kann, aber man bekommt mit scharfen Reinigern den selben Effect)


    Wenn du es genau wissen willst: NImm mal Felgenrheiniger. (Den für Alufelgen) Danach kannste deine Koffer direkt als Sondermüll entsorgen :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    ich vermute mal, das durch die brutale Chemie die Oberfläche des Kunststoffes total entfettet wurde! Ungeachtet das ich pers. keine Notwendigkeit sehe, sowas am Motorrad zu benutzen (nicht lachen aber am besten funktioniert Haar Schampoo)

    Kann mich dem nur voll und ganz anschließen, die Chemikalien lösen irgendwann den Kuststoff an.
    Auch von Amor-All kann ich nur warnen, das löst die Weichmacher aus dem Kunsstoff, später in Sonne und Wetter beginnen sich Oberflächenrisse zu bilden (passiert auch wenn sich das wer auf die Seitenwänder der Reifen pappt).
    Haarschampoo oder ganz dämliche Microfasertücher.
    Für die hellen Stellen im schwarzen Kunsstoff würde ich eher zu ganz normaler Siliconpaste raten (die aus dem Tauchsportgeschäft zum Einlassen/Pflegen von O-Ringen), mit weichem fusselfreiem Tuch die ganze Fläche leicht einlassen.

  • Ich hab mir mal mit dem S100 Zeug vor einiger Zeit die Alufelgen meiner KTM (Zweitmopped) versaut. Hat mich 2 Tage polieren und ne ganze Tube Polierpaste gekostet. Von schmerzenden Fingern mal ganz abgesehen. Ich hatte die Firma darauf angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Das Zeug reinigt zwar gut. ist aber offenbar zu agressiv. Vor Jahren war auch in "Motorrad" ein Test über diese Gelreiniger. Ich kann mich schwach erinnern, dass dieses auch ein Kritikpunkt der Tester gewesen ist. Auf jedenfall hat ein anderes Produkt besser als das von Dr. Wack abgeschnitten. Ich meine es war Sonax, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht sammelt einer die Motorradhefte und recherchiert mal nach. Bei dem Test wurde nämlich nicht ausschließlich auf die Reinigungswirkung geachtet, sondern auch der Aspekt Agressivität in das Ergebnis mit einbezogen.
    Gruß
    Raini

  • HI @ all
    Soweit ich mich erinnern kann, soll das Zeugs nicht länger als ca. 2 min. einwirken. Noch schlimmer ist es, wenn es in der Sonne eintrocknet.
    Also aufpassen, wenn ihr sowas verwendet.
    Gruss


    Klaus

  • Hi, haue immer einen Schuss "Pril" in den Eimer und habe bisher keine Lackschäden beobachten können. Bei schönem Wetter (Sonne) immer gleich mit viel Wasser nachspülen, sonst gibts die Wasserränder.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • So, melde mich auch mal wieder - die Dimension Zeit ist eine echte Plage.
    Die schwarzen KS-Teile der lieben Köfferchen sind wirklich der größte Sch.... >,,< . Ich habe vorher eine NTV650 gehabt, da hatte ich bei manchen schwarzen KS-Teilen das gleiche Problem. Bei der STX ist es noch schlimmer. Die äußeren Teile auf der Hinterseite der Köfferchen sind fast hellgrau, die inneren dunkelgrau. Von Schwarz keine Spur mehr. Selbst bei den Griffen habe ich unterschiedliche Tönungen. Einzig bisher erfolgreiche Abhilfe, die mir akzeptabel erscheint: WD40. Zuvor war ich skeptisch, ob das Zeugs nicht noch mehr Schaden bereitet, habe es aber riskiert. Es muß halt nach der zweiten oder dritten Wäsche wiederholt werden. Aber das Waschen der STX ist ohnehin mehr Hobby als Arbeit :wink: . Alle anderen KS-Pfleger haben hier versagt oder nur für "Stunden" gewirkt.

  • Hi all,


    ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Qualität der STX-Kunststoffteile lostreten, ... aber selbige sind ein schlechter Witz!
    Es sind immer wieder die gleichen Wünsche, die einem in diesem Zusammenhang durch den Kopf gehen. Nämlich, ... einmal mit den verantwortlichen Leuten bei Honda ein eingehendes Gespräch führen, ... aber richtig! Mir kann niemand erzählen, dass diese "Vorturner" nicht genau wissen, was sie da fabriziert haben. - But always the same - Gewinnmaximierung um jeden Preis, und wenn es bei einem 16.000 € Bike ist. --- Wo ist eigentlich meine Hasskappe? ... Irgendwo hab ich sie doch hingelegt. .... :twisted:


    finally:
    auch wenn ihr mich steinigt, ... bei meiner alten R 1100 RT waren alle Kunststoffteile von einer 10x besseren Quality!


    Grüße an alle Recyclat-Polierer!


    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Glaube nicht daß es nur die Plastikteilqualität ist, schätze auch daß heute viel mehr (oder schlechtere) Chemie in den Reinigern ist.
    Die Motorradreiniger sollen ja primär entfetten, und damit greifen sie aber auch die Weichmacher im Kunststoff an, an schwarzen Teilen sieht man es eben besonders.
    An meiner '92er ST1100 wurden die Platte um die Uhr sowie jene des Scheinwerferstellers über die Jahre auch so "grauweiß" und auch die Schalterarmaturen bekamen so wie leichte Risse in der Oberfläche.
    Ist IMHO beides durch diverse (falsche?) Reiniger und Pflegemittel bzw in Kombination mit dem UV Anteil im Gebirge entstanden.
    Und wer sah nicht schon mal eine ST1100 an der die Griffe der Seitenkoffer bis ins weißliche gebleicht sind?
    Besagter S100 Reiniger (von dem ich persönlich zunächst sogar annahm der sei mit meinem sonst verwendeten BelRay Moto-Wash identisch, da Farbe, Geruch und Konsistenz de facto gleich) hinterließ sogar weißgraue Stellen an den Reifenflanken meiner neuen '00 ST... kannte ich vom BelRay Reiniger nicht...
    Also wieder retour zum teuerern BelRay moto-wash.


    BTW gibts noch einen tollen Reiniger/Politur: OEM Honda Spray & Polish, IMHO genial das Zeug, irre ausgiebig und funzt auf jedem Material: Plexi, Lack, Alu, Edelstahl, Kunststoff...konnte in den letzten Jahren noch keine negativen Auswirkungen erkennen.