Was'n das?

  • Durch einen Beitrag von Bärnd (Schräglagenwechselindikator mit LED Lampen) ist mir dieses Bild wieder in den Sinn gekommen. Ich habe die PAN vor kurzem hier in der Gegend gesehen. Falls man es nicht lesen kann, es steht drauf: Land Meter, Rolling, Piching. Also Anzeige für Neigung und Steigung. Wie funktioniert das und funktioniert es überhaupt auf dem Mopped?


    So ein Teil muß ich unbedingt haben. Wenn es mehr als -4 anzeigt weiß ich, daß ich eine hilfreiche Hand suchen muß, die mir beim Aufheben behilflich ist :wink:

  • Hallo Josef,


    das funst ziemlich einfach!
    Im hinteren Bereich der Uhren ist ein Flüssigkeitsbehälter, der mit den Scheiben im vorderen Bereich der Uhren (über eine Welle) verbunden ist.
    Dreht sich das Gehäuse der Uhr, bleibt die Flüssigkeit aber in der WAAGE!
    (Prinzip Wasserwaage) :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Prinzip Wasserwaage


    Genau deshalb nehme ich an, daß es auf dem Mopped nicht funktioniert. Wenn ich eine Kurve fahre geht die Maschine in Schräglage und die Flüssigkeit bleibt genau da wo sie in Geradeausfahrt auch war. Oder steh ich jetzt auf der Leitung. Ich meine als Fahrer spüre ich doch auch keine oder kaum Querbeschleunigung. Bei meiner Fahrweise würde ich sonst seitlich von Sitz katapultiert :lol:

  • Ich glaube, die Dinger funzen so oder so nur bei langsamen Geschwindigkeiten (genau wie in den Geländewagen)! Auch dort hat man ja bei höherer Geschwindigkeit das Fliehkraft-Problem. Was sicher geht, ist der Anzeiger der Längsachse (auf Passstrassen usw).


    Grüße
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Das muß gehen, im Flugzeug gehts doch auch.
    Und da kommt das Teil doch her.
    Im Flugzeug gibt es noch viel größere Querbeschleunigung.Ich glaube die Maßeinheit ist irgend etwas mit "G"

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hi Josef


    wie schon Werner geschrieben hat, das Prinzip ist eine Wasserwaage.
    Die Flüssigkeit in der Kapsel bleibt immer waagerecht, was sich dreht ist das Gehäuse, da es auf dem Mopped
    fixiert ist.Eigentlich müßte bei der li."Uhr" das Auto immer in der Waagerechten sein, da die Skale ja fest ist.
    Bei der re. "Uhr" wird eine Umlenkung vorhanden sein.
    Funktionieren wird das irgendwie auch, fragt sich nur wie genau u.wie schnell.
    Gesehen habe ich auch schon sowas, schau doch mal bei den 4-rädrigen Offroad Freaks im Internet nach, dort solltest du mehr finden.
    Mal ehrlich, willst du dir das Gedöns wirklich auf's Mopped setzen???
    Hat dich vielleicht der "Ungarn-Ferrari" animiert? ;--;


    Nun zur Frage der Querbeschleunigung.
    Klar ist die auch vorhanden, sonst würden wir ja alle senkrecht durch die Kurve kommen. :D
    Da das aber nicht funzt, hast du als Fahrer eine mehr oder weniger starke Schräglage in der Kurve um die Tangentialkraft
    zu kompensieren.Je schneller du die Kurve fährst, umso tiefer muß die Karre runter.


    Gruß Andy

  • Andy,


    du vergisst dabei nur zu erwähnen das der Radius der Kurve immer gleich bleiben muss :wink:


    Also ich sehe keinen Grund, warum die Teile auf´m Mopped nicht funktionieren sollten. Die Querbeschleunigung ist den "Wasserwaagen" ziemlich egal, der einzige Knackpunkt sind die Axialen Kräfte auf die Lagerung der Teile. Werden die größer als das Massenmoment, bleiben die Geräte stehen. Im Flieger (Militär) sind die Instrumente (Künstlicher Horizont u.ä.) Diamant gelagert und halten >15G aus. (Heute sind die Instrumente eh alle Elektronisch (Giersensoren u.ä.))


    Dieses Geraffel solltest du bei ATU bekommen. Wobei ich mir vorstelle, das es bei den Schräglagen bei denen es Interessant ist auf das Instrument zu schauen es besser wäre, die Augen auf der Straße zu lassen :roll:

  • NeNeNeee - ich glaub, das ist das Zielerfassungsgerät zur Dosenbekämpfung! So nach dem Motto: Target locked, permission to fire. Die Sidewinder Raketen sind wahrscheinlich links und rechts am Hörnchen angeflanscht ;-) ;-) ;-)

  • Zitat

    Original von STX Andy


    Mal ehrlich, willst du dir das Gedöns wirklich auf's Mopped setzen???


    Auf keinen Fall. Ich hatte es nur noch nie an einem Mopped gesehen und deshalb ein Bild davon gemacht. Das Gerät gehört für mich eher zu der Gruppe nützlicher Dinge wie Fuchsschwanz an der Antenne oder der Wimpel an der Goldwing.

    Zitat

    Da das aber nicht funzt, hast du als Fahrer eine mehr oder weniger starke Schräglage in der Kurve um die Tangentialkraft
    zu kompensieren.Je schneller du die Kurve fährst, umso tiefer muß die Karre runter.


    Das ist mir schon klar. Ich verstehe nicht warum die Flüssigkeit immer waagerecht (lotrecht!) bleibt. Wenn ich einen Eimer Wasser in die Hand nehme und ich drehe mich um die Hochachse, dann geht der Eimer in "Schräglage" wie das Mopped (Stichwort Zentrifuge). Das Wasser wird auf den Eimerboden gedrückt und bleibt waagerecht zum Eimer aber nicht lotrecht. Also es dreht sich die Skala, weil es fix mit dem Mopped verbunden ist. Und die Flüssigkeit macht es auch, wegen der Zentrifugalkraft. Dann dürfte das Gerät genau nix anzeigen, außer es steht auf dem Seitenständer so wie es auf dem Bild zu sehen ist. NO

  • Genauso sehe ich das auch. In den Flugzeugen funktionieren die Dinger auch bloß, weil so mit Kreiselkompaß ausgerüstet sind. Die können nur beim Auto funktionieren, wenn es langsam fährt. Wenn es schnell in die Kurven geht, wird die Anzeige durch die Zentrifugalkraft auch verfälscht (denke ich, oder?).


    Horst

  • Leude,


    wie heist es? Theoretisch ja aber! :wink:
    Die Idee mit dem Eimer stimmt schon aber um dem zu umgehen kann man die Gewichte (und das ist es im Endeffekt, auf der Scheibe klebt ne Kugel unten dran) etwas dämpfen. (Feder etc). Aber ich hab meine Meinung dazu ja schon geschrieben!



    BTW: Obs wirklich fusioniert oder nicht wird wohl nur ein Versuch klären!
    Wer meldet sich freiwillig?

  • Moin, moin,


    Diesen Schräglagenmesser gibt es auch auf Segelyachten.
    Unterschied:
    Material = Messing
    Gibt den genauen Wert der Schräglage = Krängung in Grad an


    Für den Gebrauch auf dem Motorrad eignet sich der Krängungsmesser eindeutig besser, weil damit Schräglagen in Kurven nicht mehr subjektiv beurteilt werden müssen sonder man kann den genauen Wert, jederzeit und auch in Schräglage, ablesen.
    Spätere Diskusionen mit der Sozia über evtl. zu schnell gefahrene Kurven fallen auch gänzlich weg, weil man (weil sie) sich auch auf den Krängungsmesser berufen kann. :idea:
    Toll was? :!:


    Gruß, aus dem Norden
    Helfrid