warum nicht selber bauen ????

  • hallo in die runde .......


    wenn es denn keine neue PAN mehr geben sollte ?.....ist es denn nicht möglich sich eine selber zu bauen ??? gerade die 11er , an der so viele hängen , ,
    wenn man alle teile bestellt und dann "zusammenbastelt".? oder nach 300000km einfach ein neues aggregat reinhängt, ist sie dann nicht auch neu ??


    auf die idee kam ich als ich vor einiger zeit in einem 2rad laden eine nagelneue SIMSON - SCHWALBE gesehen habe die nicht vom fliessband kam.

  • Hallo jöwi,


    hallo in die runde .......


    wenn es denn keine neue PAN mehr geben sollte ?.....ist es denn nicht möglich sich eine selber zu bauen ??? gerade die 11er , an der so viele hängen , ,
    wenn man alle teile bestellt und dann "zusammenbastelt".? oder nach 300000km einfach ein neues aggregat reinhängt, ist sie dann nicht auch neu ??


    auf die idee kam ich als ich vor einiger zeit in einem 2rad laden eine nagelneue SIMSON - SCHWALBE gesehen habe die nicht vom fliessband kam.


    Weil es mit einem neuen Motor alleine nicht getan ist. Auch Stahl (aus dem z.b. der Rahmen besteht) altert, bzw. verliert seine "Zähigkeit" sprich die Fähigkeit Stösse, Ruckeln, vertikale und horizontale Verschränkungen die ein Fahrzeug beim fahren erfährt, zu widerstehen. Da ist es alleine mit einer materialprüfenden (Verlustbehaftet) Prüfung nicht getan, da wird dir keiner der noch recht bei Verstand ist eine Freigabe erteilen...
    Dann altern auch die Kabel und die restlichen Leitungen für Sprit und Bremsflüssigkeit, auch die Plastikteile von der eine Pan ne Menge hat sind sicherlich nach X Jahren fertig Kunststoff ein Problem mit UV-Strahlung hat (Härtet aus, wie fast alles Kunststoffe), das zerbricht dann irgendwann einfach beim fahren...


    Kann man bis auf den Rahmen sicherlich alles austauschen und im Laufe eines Fahrzeugslebens wird da sicherlich auch viel getauscht werden, aber irgendwann ist der Punkt X erreicht wo die Kosten fürs Ersatzmaterial die Kosten für ein Neufahrzeug übersteigen...


    Dazu kommt noch, das ein Fahrzeug aus Ersatzteilen zu bauen _immer_ teuerer ist als ein Neufahrzeug. Dazu kommt dann noch der Stress mit der Zulassung, den nicht Honda ist in dem Fall der Hersteller, sondern du. Da sollte dann schon eine Firma dahinterstehen, wie es z.b. bei den englischen Selbstbau-Autos der Fall ist.

  • auf die idee kam ich als ich vor einiger zeit in einem 2rad laden eine nagelneue SIMSON - SCHWALBE gesehen habe die nicht vom fliessband kam.


    Ja kann man..... wenn Honda die Ersatzteilbestände der PAN auch mal zu einem Preis verramschen würde wie damals die Teile von Simson.... abgesehen davon kann die Simson nicht "neu" gewesen sein, da sie damit automatisch wegen Nichterfüllung der gesetzlichen Zulassungsbestimmungen (Abgasgrenzwerte) nicht mehr zulassungsfähig ist.


    Die Schwalbe muss daher mit einem "gebrauchten" Rahmen aufgebaut worden sein...... oder ist keine Schwalbe mehr, sondern ein Nachbau aus China......


    Leider steht zu befürchten, dass Honda die Teile nicht verramscht.... abgesehen davon, hätte Honda vermutlich nur 2 oder 3 Motoren auf Lager.... lohnt also nicht wirkich

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... und schau dir mal die Ersatzteilpreise an. Spätestens nach Einkauf der Elektronik hast du den Neupreis überschritten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    ... und schau dir mal die Ersatzteilpreise an. Spätestens nach Einkauf der Elektronik hast du den Neupreis überschritten.


    Das liegt halt (mit unter anderem) daran das wenn Honda zu einem Zulieferer sagt das wir von der Elektronik A 10.000 Stück benötigen, der Honda sicherlich ein ganz anderen Preis machen kann als wenn Honda da 1 Ersatzteil bestellt, das im Extremfall von Hand angefertigt werden müsste.


    Wenn Honda in dem Falle überhaupt für Ersatzteile eine Lagerhaltung betreibt. Eigentlich müssten sie.
    In dem Fall zahlt dann der/diejenige die Lagerkosten mit...:)

  • Jöwi, wenn du's trotzdem machst, kannst auf jeden Fall sicher sein, die teuerste und exklusivste Pan aller Zeiten zu fahren:mrgreen:;-)

  • Jöwi, wenn du's trotzdem machst, kannst auf jeden Fall sicher sein, die teuerste und exklusivste Pan aller Zeiten zu fahren:mrgreen:;-)


    so wirds` wohl sein.!!!!



    ja ne , is klar , war ja nur mal ne blöde idee , kommt nicht wieder vor. VERSPROCHEN