Pendeln durch Reifen ?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gestern erst aus dem Urlaub aus der Toskana zurückgekommen. Ich habe mir vor der Abfahrt einen Bridgestone BT 020 hi + vorne aufziehen lassen. Siehe da, auf der Autobahn ab 160 - 170 Km/h fängt die Pan über die Längsachse zu pendeln an. Mittlerweile hat der Reifen 3000 Km drauf und ich meine dass eine gewisse Einfahrzeit schon überstanden sein sollte. Ich hatte die Federung auf 7 Klicks gestellt und korrekten Reifenluftdruck (2,9 bar). Der Topcase war ca. 10 Kg schwer beladen und die Seitenkoffer ebenfalls je so um die 10 Kg befüllt.
    Wie schon vor einiger Zeit beschrieben hat meine Pan nie gewackelt, ich habe sogar Pan Fahrer deren Pans pendelten (2002 Bj) Probefahren lassen damit diese über das fehlende Pendelverhalten der 2005er überzeugt werden konnten.Dess weiteren fiel mir negativ auf:
    nehme ich bei ca. 50 Km/h das Gas zurück und halte dabei den Lenker nur mit einer Hand fest, entsteht ein Shimmyefekt vorne, der aber gleich wieder aufhört wenn ich mit der zweiten Hand zupacke. Ich werde jetzt nach Werkstattbuch den Vorderreifen nochmals ausbauen und wie im WHB angegeben einmontieren mit den empfohlenen Anzugswerten festziehen, da der Reifenmonteur dies nur mit Auge und Schmackes gemacht hat. Ich bin nach wie vor von der Pan überzeugt und denke daß nach korrektem Anziehen der Vorderachse dieses Längpendeln aufhört.


    bis die Tage


    Charly

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    .... Ich hatte die Federung auf 7 Klicks gestellt .......
    .....und denke daß nach korrektem Anziehen der Vorderachse dieses Längpendeln aufhört.


    Hi Charly
    ich tippe da eher auf die NUR 7 Klicks.
    bei mir is auch das p... mit neuen Pellen erst aufgetreten wie ich die Federung ungefähr etwas unter Standard hatte. vorher nieeeee gep......

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Leute,


    Ich habe heute die Vorderachse gem. WHB neu festgezogen und siehe da meine Pan hat den Shimmyefekt nicht mehr. Als ich die Steckachse herauszog stellte ich gleich auf der rechten Seite einen Abrieb oder besser Laufspuren oder Scheuerstelle fest. Ich denke, daß aufgrund des falschen Einbaus des Vorderreifen ( keine Anzugwerte und reihenfolge des festziehens) der Shimmyefekt erst entstanden ist. Ich bin schon mal kurz auf die 160 - 170 Km/h hoch und da auch kein Pendeln. Ich muß dies aber erst noch auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit noch austesten.Auch habe ich wie empfohlen die Dämpferstufe auf Hart gestellt, d.h. eine Umrehung nach ganz zu wieder auf. Also ich bin da wieder ganz zuversichtlich daß meine das Pendeln wieder verloren hat.


    Gruß Charly

  • Also für den Solobetrieb ist das EINDEUTIG zu hart Was soll der Dämpfer denn dämpfen wenn du ihn ganz zudrehst? Überhaupt tät mich mal interessieren wer den Blödsinn mit der harten Einstellung verbreitet hat. :-?
    Zu Weich ist falsch, und zu Hart ist noch viel falscher.....das sagt einem doch eigentlich das technische Verständniss?


    (Differenz zwischen Solo und Sozia: 1 1/2 Umdrehungen richtung hart. )Grundeinstellung (je nach Temperatur: Dämpferschrauben GANZ hinein (also Richtung weich) und 1 Umdrehung wieder raus. Wenn es dann ich schnell gefahrenen Kurven merklich wackelt, in 1/4 Umdrehungsschritten gegen Hart drehen, bis das wackeln weg ist. Beim überfahren von Gullideckeln MUSS das Federbein sich noch sichtbar bewegen.
    Oder anders: Die Ein/Ausfedergeschwindigkeit MUSS gleich sein. Und das ist sie bei deiner Einstellung nie und nimmer (Hat zwar mit dem Shinni nix zu tun, aber bestimmt mit evtl. P***eln) 8-)


    P.S. auch die Federvorspannung spielt hierbei eine nicht unwichtige Rolle, da die feder des PAN federbeines Progressiv gewickelt ist. Dazu dann mehr in der nächsten Lektion ;-)

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Auch habe ich wie empfohlen die Dämpferstufe auf Hart gestellt, d.h. eine Umrehung nach ganz zu wieder auf.


    Wer gibt denn hier sone blödsinnigen Empfehlungen raus?


    Das Federbein kann doch in soner Stellung überhaupt nicht mehr seine Arbeit verrichten! Bei der ST1300 heisst die Lösung "WEICHER" !


    Ich (wir) war (en) im letzten Herbst bei Wilbers. Die Jungs sind übrigens super drauf! Ein Techniker hat uns kostenlos alle Mopeds eingestellt! Er brauchte für jede Pan etwa 5 Minuten. Das Ergebnis war, das Uli (Espriter) mit seiner Gurke (Ja Gurke, weill sie ein Fall für ne Wandlung war) fast 200 km/h fahren konnte, ohne Pandeln! So, ... und diese Einstellung von Wilbers haben Andi und ich nie wieder angerührt!
    Wer es nicht glaubt kann es lassen, aber unsere Federbeibeinstellung wurde von Wilbers auf weich eingestellt!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden