Beheizte Rückspiegel...


  • Ergo kaufmännisch kein Faktor im Zubehörmarkt... und schon gar nicht für eine >20 Jahre alte Motorradserie... :-?


    Dennoch fein es zu haben wenn man's braucht...


    Einspruch Herr Kommissar. Die neue 12er RT ist mit den alten früher gebauten Gurken auch nicht ansatzweise zu vergleichen, sondern ein ein recht modernes zuverlässiges Motorrad (ich weiss, falsches Forum), von wegen ">20 Jahre alte Motorradserie" !!!!!!

  • Olli,


    wir sind hier aber in SC26 / ST1100 -> Technik... ;-)


    Und auch bei den Bajuwaren findet sich dazu nichts...


    Schiebe das Projekt eh schon seit Mitte der 90er vor mir her... :-?

  • doch, von den kleinen hab ich jeweils 2 pro Spiegel verbaut.
    Da die überlappend verklebt waren, wars in der Mitte immer Ruckzuck also höchsten 2 Minuten, frei;-)
    Ich glaub schon, dass da auch eine reicht, probieren, die kosten sind ja überschaubar...



    Ich hatte damit nie Probleme, auch nicht, wenn ich die über Stunden vergessen hatte-%-


  • ...auch nicht, wenn ich die über Stunden vergessen hatte-%-


    Naja, a) muß sowas ohnehin über ACC geschalten und b) mit Abfallverzügerung von max 30~60 Min wie's bei Autos üblich.

  • Heimwerkerlösung:


    1. hinter den Spiegel eine 5...10W Lampe und den Spalt zwischen Glas und Spiegeleinhausung mit einem Schwebetürenabdichtfellstreifen versehen, damit kein Licht und keine Wärme austritt. Anschluss an Bremslicht bei größerer Leistung (wird nur zeitweise gepulst) oder ACC bei kleinerer.


    2. Rückseite des Spiegels mit angepasster Aluplatte versehen und auf diese einen 5W Leistungswiderstand von 15 Ohm in Keramik montieren. Der Widerstandswert müsste durch Lernen beim Tun noch genau ermittelt werden.


    Im Sommer Sicherung ziehen und gut ist. Geht vllt. auch mit einem Griffheizungsregler zu realisieren.


    Nur so als Vorschlag mal im Kopf durchgespielt... ;-) ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe 5W running lights... ;-)
    Nützen aber nur der besseren Sichbarkeit und haben keinen Einfluß auf die Spiegeltemperatur.


    Ob der Metalmasse von Arm, Kugelgelenk, Basis wird da auch nix mehr am Glas ankommen.


    Wenn's auch Wirkung zeigen soll, kann's nur mittels Heizfolie am Spiegelglas funktionieren.
    Auch muß diese sorgfältig vollflächig verklebt, da sonst ggF Gefahr von Glasriss.
    Hatte mir auch Peltier-Elemente beäugt, diese aber ob Bauhöhe und zu kleiner Kontaktfläche (-> Rissbildung) wieder verworfen.


    Werde bei Gelegenheit mal die Spiegel näher beäugen.