BT020 Reifenverschleiß

  • hallo josef...
    fahre selber den zweiten reifensatz bt020 und bin sehr zufrieden was das verhältnis von haftung zu verschleiß betrifft, der orig. satz bei auslieferung hat hinten 12500km und vorn 16000km gehalten, fahre fast ständig in soziabetrieb sowie lange strecken(auch einiges an autobahnen) auch benutze ich die reifen auf ihrer Gesamten lauffläche,nicht das Du jetzt glauben könntest ich würde keine schräglage kennen,der zweite satz hat inzwischen die 21tkm marke überschritten und sieht noch sehr gut aus..
    etwas mehr gelitten haben dürften sie allerdings im letzten jahr in kroatien bei ca.40grad und stets schlechten straßen,auch kann ich wie bei Deiner schilderung, keine schnellere abnutzung an den flanken erkennen.........
    kannst Du auf Deinen reifen die DOT-nr. erkennen um festzustellen wie alt der reifen war als Du ihn aufgezogen hast??
    grüße aus der norddeutschen tiefebene...athos.f

  • @ Athos,
    16T bzw 21Tkm (alle Achtel!) deuten IMHO auf verhaltene und gleichmäßige Fahrweise, sehr gleichmäßiges "cruisen" hin; defenitiv materialschonend (wirst auch sicher entsprechend niedrige Verbrauchsziffern haben).
    Greg (BT020, ABS-II/CBS) und ich (G547/548, non-ABS) hatten voriges Jahr vor der Schottland Tour gleichzeitig Reifen erneuert; jetzt nach über 12Tkm hatte wir beide wieder gleichzeitig neue aufziehen lassen; Laufleistung daher bei (oder gerade wegen) sehr ähnlichem Fahrstil nahezu identisch (der G547/548 wäre vielleicht 1000km später am Indikator gewesen; wäre sich für Dolo Tour aber sowieso nicht mehr ausgegangen, also weg damit)

  • Zitat

    Original von athos.f


    der zweite satz hat inzwischen die 21tkm marke überschritten und sieht noch sehr gut aus..


    Wow, nicht zu glauben. Dann müßte Bremsklötze wechseln ein Fremdwort für dich sein. Ich werde beim nächsten Reifen meinen Fahrstil ändern und versuchen weniger zu bremsen. Mal sehen was es bringt. Ich habe jetzt zwar doch noch die 6000 km Marke mit den alten erreicht, weil ich so schnell keinen neuen auftreiben konnte, aber Profil ist nicht mehr vorhanden :oops: Aber Samstag kommt der neue Reifen drauf.


    Zitat

    kannst Du auf Deinen reifen die DOT-nr. erkennen


    Danach hatte ich schon geschaut. Herstelldatum war Anfang 2003. Das sollte ok sein.

  • Habe jetzt nach 5000 km noch folgendes Restprofil:
    Vorne: 3,0mm (Profiltiefe Kauf 4,0mm)
    Hinten: 4,6mm (Profiltiefe Kauf 7,0mm)


    Davon ca. 2500km im Schleichtempo durch Schottland.


    Könnten also bis zur Verschleißgrenze insgesamt ca. 11- 12.000 km werden.


    35% Autobahn Rest Landstrasse und Stadt.
    BAB nie vmax, sondern ca. 140er Schnitt.
    Defensives Fahrverhalten.

  • Weil es einfach viel zu viel zu sehen gab und auf Single Road Tracks mit mehr Schafen als Autofahrern wirklich schnell fahren auch keinen Spaß macht.