BT020 Reifenverschleiß

  • Hallo,


    mein Bridgestone BT020 Vorderreifen hat die Verschleißmarken nach nur 4800 km an den Flanken erreicht. In der Mitte ist noch ausreichend Profil vorhanden. Der Hinterreifen, den ich vor 1000 km gewechselt habe, hat aber 9600 km Laufleistung geschafft. Das kann doch nicht normal sein, zumal sonst ein VR bei mir um die 8000 km schafft. Ich war zwar flott unterwegs, aber ich habe sehr selten in eine Kurve hinein gebremst. Für mich sieht das nach einem Fabrikationsfehler aus.


    Wie hoch sind denn die Fertigungstoleranzen bei einer Reifenmischung. Dieser Reifen scheint an den Flanken extrem weich gewesen zu sein.


    Welche Alternative gibt es mit ähnlich tollem Handling. Ich kenne den Metzeler Z4, den Michelin Macadam und als Erstbereifung den Dunlop D202(?). Keiner von denen kann mit dem BT020 mithalten.

  • Hallo Josef,
    so ähnlich erging es mir jetzt mit dem Dunlop D202 mit dem ich ansonsten recht zufrieden war aber nach knapp 6000Km war vorne Schluß und ähnlich wie Du es beschreibst, allerdings war bei mir nur die linke Flanke völlig blatt, in der Mitte und rechts wären noch gut 2-3Tkm drin gewesen.
    Ich habe den Reifen beim Händler beanstandet und einschicken lassen, mache mir da aber wenig Hoffnung.
    Bei meiner vorherigen ST mit ABS aber noch ohne CBS hielt der vordere locker 8-10Tkm das ist wohl auch ein Tribut an das CBS, konnte man ja
    hier im Forum schon öfter lesen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Josef,


    die Probleme hatte ich mit dem BT54. Vorne 3000km und hinten 9000.
    Meine BT020 die ich vor 2 WOchen gewechselt habe waren nach 6500km fertig, allerdings zwang mich auch hier der Vorderreifen zum wechseln. (Hinten wäre noch 1000km drauf gewesen)


    Was du da schreibst ist allerdings heftich. IMHO haben Hersteller wie Bridgestone so gut wie keine Tolleranzen in Ihren Reifen.


    Schick ihn halt zur Prüfung ein. Der Metzler Z6 soll nen guter Reifen sein. (den Z4 gibbet IHMO net mehr und...Holzreifen)

  • Zitat

    Original von Peter #611


    allerdings war bei mir nur die linke Flanke völlig blatt


    Ah ja, bei uns sind in der letzten Zeit auch viele Kreisverkehre neu gebaut worden. :wink:


    Zitat

    Ich habe den Reifen beim Händler beanstandet und einschicken lassen, mache mir da aber wenig Hoffnung.


    Da sehe ich auch keine Chance. Sie werden es auf deinen Fahrstil zurück führen. Wie soll man das beweisen?


    Zitat

    Bei meiner vorherigen ST mit ABS aber noch ohne CBS hielt der vordere locker 8-10Tkm das ist wohl auch ein Tribut an das CBS


    Das habe ich immer noch nicht verstanden. Warum soll es am ABS/CBS liegen wenn der VR schneller fertig ist? Ich bremse nach wie vor mit der Vorderbremse. Beim CBS wird die Bremsung automatisch auch vom Hinterrad unterstützt. Also müßte vorne doch weniger Verschleiß sein. Und stärker bremse ich wegen des ABS auch nicht.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    IMHO haben Hersteller wie Bridgestone so gut wie keine Tolleranzen in Ihren Reifen.


    Dann sehe ich für den Erfolg einer Reklamation keine Chance.


    Zitat

    Der Metzler Z6 soll nen guter Reifen sein.


    Gibt es hier schon jemanden, der diesen Reifen getestet hat?

  • Josef,


    IMHO ja, abba nich auf der ST, wegens fehlender Freigaben!
    Wie der aktuelle Stand ist, müsteste mal bei Metzler/Honda erfragen

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Das habe ich immer noch nicht verstanden. Warum soll es am ABS/CBS liegen wenn der VR schneller fertig ist? Ich bremse nach wie vor mit der Vorderbremse. Beim CBS wird die Bremsung automatisch auch vom Hinterrad unterstützt. Also müßte vorne doch weniger Verschleiß sein. Und stärker bremse ich wegen des ABS auch nicht.

    Eben gerade weil CBS und natürlich ABS dazu einläd später und kräftiger zu bremsen!
    Erkenne das immer wieder bei meinem riding-buddy:
    Er ABS-II/CBS, ich mit standard Model; er bremst im Kurveneingang gut 20~25m später....
    Auch bei nicht-ABS Mopeds sind bei s.g. "Heftigbremsern" die Vorderreifen früher ab (bei den "Gasgriffprüglern" dagegen der Hinterreifen)
    FWIW

  • Zitat

    Original von mbrII


    Eben gerade weil CBS und natürlich ABS dazu einläd später und kräftiger zu bremsen!


    Eben das kann ich nicht glauben. Es mag sein das der ein oder andere wegen des ABS später und härter bremst. Die große Masse wird so fahren wie vorher auch. Bei mir ist ein auf jeden Fall so. Außerdem geht das bei meinem Fahrstil nicht auf die Flanken, weil ich üblicherweise bis zum Einlenkpunkt der Kurve bremse. Ab dem Einlenkpunkt liegt je nach Radius mehr oder weniger Zug an. Das geht doch nicht auf die Flanken des VR.

  • Noch ne Zusatzfrage: Mehr Luftdruck sollte den Verschleiß verringern. Mit wieviel bar sollte/kann man fahren, ohne größere Nachteile damit zu erkaufen.

  • Josef,


    nee nicht wirklich. Nur wenn du extremes Walken im Reifen hast!
    Ich fahre vorne 2,7 und hinten 3 Bar.
    Mehr bringt nur einbußen im Kompfort (Eigendämpfung) abba nix in Richtung Verschleiß! Meine Erfahrung :wink:

  • Hallo Josef, hab jetzt den 4. Satz BT020 und immer Laufleistungen vorne um die 5000 und hinten zw. 8000 und 10000 in Alpen und sonst immer Eifel. Hab auch auf Empfehlung von Bridgestone den Druck vorne wie hinten um ein 10tel erhöht. Am Verschleiß hat sich aber nicht wirklich was geändert. Ist halt so. Wo gehobelt wird fallen Späne.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Josef#245


    weil ich üblicherweise bis zum Einlenkpunkt der Kurve bremse. Ab dem Einlenkpunkt liegt je nach Radius mehr oder weniger Zug an. Das geht doch nicht auf die Flanken des VR.

    Bei schwerer Bremslast "faltet" sich die Lauffläche vorne ein (sieht man besonders beim FS-Trainig sehr gut), heißt der Reifen überträgt die Kräfte nicht mehr mittig sondern eben an besagten 1/3 Positionen der Lauffläche; das ist beim breiteren 120/70 Reifen der post '95 ABS-II/CBS Modelle sogar noch ausgeprägter, als beim schmäleren und daher "dachförmigeren" 110/80 Reifen der Standard & ABS-I Modelle.
    Die mögliche Bremsleistung ist bei non-ABS und ABS Modellen nahezu gleich, dennoch kommt beim ABS das psychologische Moment dazu, man latscht/greift da halt einfach viel unbekümmerter und voll rein.
    Wenn ich mit meiner non-ABS extrem "scharf" fahre würde ich es auch schaffen die Reifen mit ~8Tkm hingerichtet zu haben...