Gegen Langeweile

  • @Andi
    nette Seite, doch Physik hin oder her, in der Praxis funktioniert das halt doch etwas anders, entweder man kriegt die Kurve od. auch nich,
    iss doch klar :wink:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611


    @Andi
    nette Seite, doch Physik hin oder her, in der Praxis funktioniert das halt doch etwas anders, entweder man kriegt die Kurve od. auch nich,
    iss doch klar :wink:


    eben, und bis ich die Fahrzeugmasse und Winkel berechnet habe is die Kurve ehh durch...... :twisted:

  • Das gehört ja wohl zum normalen Funktionsumfang
    eines modernen GPS-Systems (egal ob Garmin oder PDA), :idea:
    daß es Dir die geforderte Schräglage bei aktueller Geschwindigkeit
    für die folgende Kurve anzeigt. Man muß halt nur vorm Start das
    aktuelle Gewicht der Fuhre eingeben.

  • Zitat

    Original von PanTau


    Das gehört ja wohl zum normalen Funktionsumfang
    eines modernen GPS-Systems (egal ob Garmin oder PDA), :idea:
    daß es Dir die geforderte Schräglage bei aktueller Geschwindigkeit
    für die folgende Kurve anzeigt. Man muß halt nur vorm Start das
    aktuelle Gewicht der Fuhre eingeben.


    Jau dat is wieder die alte Diskussion...... oder gehts hier um ;--; ?
    ..selbst wenn es geht/ginge mit der vorherigen Eingabe, ich zähle noch zu den Trotteln :?: wo der Weg das Ziel ist!!!! :idea:
    Also nix is mit GPS usw......wenn es auch praktisch sein mag, aber das Moppedfahren ist für mich mittlerweile die einzige Gelegenheit mal die Seele so richtig baumeln zu lassen. Ich muß nicht unbedingt den kürzesten Weg von A nach B haben, auch dann nicht wenn ich mir einen bestimmten Streckenabschnitt in weiterer Entfernung zum Ziel genommen habe.
    Aber das ist eben bei jedem anders GOTT SEI DANK!!!! Wie wäre es wenn alle gleich denken/fühlen würden? Jedem das seine. Und bevor ich mir zur Schräglagenberechnung ein technisches Dingsda zulege, hänge ich mir ein Lot an´Lenker :SM:

  • Zitat

    Und bevor ich mir zur Schräglagenberechnung ein technisches Dingsda zulege, hänge ich mir ein Lot an´Lenker


    Was so ein richtiger Maurer is. --:-- --:-- --:--

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • ...nicht schlecht gekontert. Nur liegst Du falsch
    ..mein Lot passt sich dem Beruf und den Kurven an :roll:
    ..kann man auch geradebiegen wenn man will....
    wenn Du es jetzt weißt und dieses Ding mit meinem Avatar in Verbindung bringst (Sugar = gesprochen "schugar") dann könntest Du drauf kommen. Es sei denn Du kaufst auch hauptsächlich beiA...

  • Ich kaufe nicht bei A und nicht bei Z.
    Ich lasse kaufen ,ich hab ne Fru die mich liebt.


    Aber sonst verstehe >§§§<


    Gib doch mal einen Bauern nen Tip.


    Wir können ja auch Quis veranstalten :lol:


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • @ Sugar #134


    Bin gestern mit GPS gute 600km nach dem Motto "der weg ist das Ziel" in der Schweiz rumgegurkt.


    Wie das geht? Keine Route planen, sondern einfach losdüsen und nach Lust und Launde den Nebenstrassen folgen.


    Feine aber umso angenehmere Vorteile gegenüber der althergebrachten Kartentechnik: Du brauchst keine 50'000er Karten um die kleinen Nebenstrassen zu finden. Karten falten entfällt.


    IMHO finde ich, dass das GPS wesentlich weniger Ablenkt, als der Blick auf die Karte und der damit verbundenen Suche nach der aktuellen bzw. veränderten Position während der Fahrt.


    Aber wie Du selbst schon sagst: Jeder ist anders und so soll es auch sein!


    Roman


  • Und nun kommt der interessante Aspekt.
    Die "Sträßchen" die du gefahren bist findest du nie mehr wieder.
    Läst du das GPS einfach neben her mitlaufen (wer sagt denn eigentlich, das man immer das tun muss was der Computer einem sagt?) kannst du hinterher den Trackspeicher auslesen und sieht auf deinem PC wo du warst, kannst diese Route (oder Teile davon) speichern und findest besagte schöne Strecken beim nächsten Mal.


    Das ist einer der Hauptgründe warum bein GPS immer mitläuft wenn ich "Frei Schnautze" fahre! Und sehr oft weis ich garnicht mehr, wo ich bin :wink:

  • Zitat

    Läst du das GPS einfach neben her mitlaufen kannst du hinterher den Trackspeicher auslesen und sieht auf deinem PC wo du warst


    Die verschärfte Form die ich anwende: Du machst dir unterwegs auf den Teilstrecken die dir besonders gut gefallen einen Waypoint. Das ist mit den Garmin-Geräten schnell gemacht. Enter-Taste drücken und festhalten (ca. 1 sec) und nochmal Enter als Bestätigung. Abschnitte die ich nicht wieder fahren möchte bekommen auch einen Waypoint verpasst, aber mit einem anderen Symbol. Das ist während der Fahrt etwas fummelig und wegen der Ablenkung nicht unbedingt zu empfehlen. So erhält man mit der Zeit eine Sammlung von guten und schlechten Steckenabschnitten und kann dann eine optimale Route zusammen stellen.