Gegen Langeweile

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Wenn du aber grundsätzlich den Gebrauch von einem NAVI ablehnst, weil die Geräte deiner Erfahrung nach blinken, piepen und eine Ablenkung darstellen, macht es IMHO keinen Sinn sich dazu zu äußern. Eine pauschale Ablehnung ist nun mal kein Argument.

    Dennoch muß sich aber jeder verantwortungsbewußter Fahrer im Klaren sein daß einfach jedes "Spielzeug" (Radio, Intercom, Funk, GPS, etc...), vor allem in der ersten Zeit eine Ablenkung darstellt und es einer gewissen Zeit der Eingewöhnung bedarf bis der Fahrstil wieder so weit auf der sicheren Seite ist.
    Neben dem wesentlichen Preis (auch für den IMHO dazu notwendigen sub-notebook) schreckt mich zZ auch noch immer Größe und das daher notwendige Gepfriemel mit der Befestigung von der Sache ab.
    IMO sollte so'n Zeuchs endlich mal OEM im Motorrad integriert sein (bei der GL1800 erwartete ich so was ja, ob dem großen LCD screen. Daß der dann nur als "Türwarnung" für die Kofferdeckel fungiert, fand ich enttäuschend).
    Die neuen Mobilfunktechnologien hätten der OEM Lösung etliche Varianten geboten; live update via GPRS, HDSCS, W-DSL bei über ganz Europa verteilten navi-Servern o.Ä. erfordert kleinere Bordgeräte mit weniger Speicher und weniger Rechenleistung...
    Ein Bildschirm wie am SP-III ließe sich auch in den Armaturen leicht unterbringen, die Bedienungstasten (i.e. kleiner Joystick, oder so ein Knubbel wie im 7er Bayern) ließen sich auch in den Lenkerarmaturen unterbringen.
    Und kommt mir jetzt nicht mitm Preis; in der KFZ Industrie bauen wir heute doch auch lieber ein ESP ein anstatt dem Fahrzeug ein gutes (oder zumindest halbwegs brauchbares) Fahrwerk zu verpassen, einfach weil das bissl Elektronik eben viel billiger ist als die Entwicklung/hardware für eine anständige Radaufhängung.
    MHO, FWIW


  • ,~~~,
    :) 8) Axel 8) :)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ...schön, dass ich da nun auch mitreden kann :lol:
    Natürlich geht's auch ohne GPS, Generationen von Motorradfahrern haben es vor uns geschafft - aber wenn man zum wiederholten mal mit dem Finger auf der Karte im Tankrucksack suchend unterwegs war und dabei fast dem Auto vor einem draufgebrummt wäre (sage mir nur einer, dass Kartenlesen nicht auch ablenkt und gefährlich sein kann), dann denkt man schon über Alternativen nach. Ein kurzer Blick auf den Abbiegepfeil ist da doch angenehmer. Und schließlich ist die Technik auch weiter als vor zwei Jahren. Das 60 C z.B. ist klein, schnell ohne große Installation angebaut und es passen genug Karten für den Urlaub drauf. Ist einfach nett und macht Spass!


    Ich kann aber Sugar auch voll verstehen :wink:

  • @thomas :M):M):M)
    @bärnd :M):M):M)


    zur "Entschärfung" sollten wir live bei ´ner "Nebenbeiwurst" (FÜR BÄRND NATÜRLICH 2) und ´ner Zigarette "on the Road" weiterdiskutieren.
    Das überlassen wir natürlich dem Zufall, denn sonst käme ich in
    Planungsschwierigkeiten
    ..:..

  • Jetzt mein Senf dazu: Ich habe den 176C von Alfons#45 erworben und habe ihn in der Pfalz mitlaufen lassen. Der redet zwar nicht aber wenn man die Fahrbahn (Straße) groß darstellt, erkennt man den nächsten Kurvenverlauf sehr gut und kann seine Fahrgeschwindigkeit darauf einstellen. (langgezogene oder Haarnadelkurve). Das war für mich als Fahrer in der Gruppe von Vorteil, zumal hier in Norddeutschland die Kurven in der Vielzahl nicht vorhanden sind.