ZitatOriginal von Josef#245
Wenn du aber grundsätzlich den Gebrauch von einem NAVI ablehnst, weil die Geräte deiner Erfahrung nach blinken, piepen und eine Ablenkung darstellen, macht es IMHO keinen Sinn sich dazu zu äußern. Eine pauschale Ablehnung ist nun mal kein Argument.
Dennoch muß sich aber jeder verantwortungsbewußter Fahrer im Klaren sein daß einfach jedes "Spielzeug" (Radio, Intercom, Funk, GPS, etc...), vor allem in der ersten Zeit eine Ablenkung darstellt und es einer gewissen Zeit der Eingewöhnung bedarf bis der Fahrstil wieder so weit auf der sicheren Seite ist.
Neben dem wesentlichen Preis (auch für den IMHO dazu notwendigen sub-notebook) schreckt mich zZ auch noch immer Größe und das daher notwendige Gepfriemel mit der Befestigung von der Sache ab.
IMO sollte so'n Zeuchs endlich mal OEM im Motorrad integriert sein (bei der GL1800 erwartete ich so was ja, ob dem großen LCD screen. Daß der dann nur als "Türwarnung" für die Kofferdeckel fungiert, fand ich enttäuschend).
Die neuen Mobilfunktechnologien hätten der OEM Lösung etliche Varianten geboten; live update via GPRS, HDSCS, W-DSL bei über ganz Europa verteilten navi-Servern o.Ä. erfordert kleinere Bordgeräte mit weniger Speicher und weniger Rechenleistung...
Ein Bildschirm wie am SP-III ließe sich auch in den Armaturen leicht unterbringen, die Bedienungstasten (i.e. kleiner Joystick, oder so ein Knubbel wie im 7er Bayern) ließen sich auch in den Lenkerarmaturen unterbringen.
Und kommt mir jetzt nicht mitm Preis; in der KFZ Industrie bauen wir heute doch auch lieber ein ESP ein anstatt dem Fahrzeug ein gutes (oder zumindest halbwegs brauchbares) Fahrwerk zu verpassen, einfach weil das bissl Elektronik eben viel billiger ist als die Entwicklung/hardware für eine anständige Radaufhängung.
MHO, FWIW