Windschild Höhe

  • Im Fahrerhandbuch meiner STX 2004 steht, dass man das Windschild von seiner Standard -ab Werkposition 60 mm nach oben oder unten verstellen kann.
    Ich habe bei schönem Wetter gerne Wind um die Nase und fahre daher am liebsten in der tiefen Position des Windschildes.
    Leider ergeben sich in dieser Stellung ziemlich nervige Verwirbelungen. Wie sind Eure Erfahrungen wenn man das Teil 60 mm nach unten absenkt. Reicht dann die oberste Stellung noch für die schnelle Autobahnfahrt um absolute Ruhe zu haben, oder muss man dann schon einen Buckel machen. Ich bin ca. 180 cm groß.
    Danke für Feedback
    Gruß
    Raini

  • Hallo Raini,


    das ist wohl etwas missverständlich formuliert, man kann die Scheibe nach oben versetzen, aber nicht nach unten. Es gibt da zwei zusätzliche Einrastpunkte. Ich fahre auch gern mit viel Wind um die Nase und wollte das mal ausprobieren. Kann natürlich sein, dass ich einfach zu blöd bin, aber wie gesagt: nur nach oben.
    BTW: seit ich jetzt die Neue habe, ist mein Verbrauch an Visierreinigungstüchern sprunghaft gestiegen ;-)

  • Hallo Raini,
    ich bin 197 cm groß und dachte das die um 6 cm höhere Stellung der Scheibe eine Verbesserung bringen würde. War damit aber nicht zufrieden und habe sie wieder in die untere Stellung zurückgesetzt. Aber versuch es selbst. Ist ganz einfach zu bewerkstelligen und bei dir ja vieleicht von Erfolg.

  • Hallo Zusammen,


    fahre meine STX'e seit über 2 Jahren mit dem hohen Windschild, mir passt es gut,
    den Fliegen weniger... (meine Größe: 183, Sitzposition Mitte)


    Für alle, die gerne mit offenem Visier fahren (so bis etwa 140 ohne weiteres möglich,
    dann wird es eben am Helm lediglich zu laut) : Ich habe auf der Armaturentafel ein kleines
    Zusatzschild angebracht, dass den Restwind - der mir sonst genau in die Augen zieht - eliminiert.
    Höhe ca. 6 cm, Breite ca 15 cm. Nu is Ruhe.
    Falls einer mehr darüber wissen will, kann ich es noch genauer beschreiben und bebildern.


    Gruß aus München


    Michael

  • Jau mach ma'.
    Geht es dabei um den "Lüftungsschlitz" zischen Scheibe und
    Armaturen?


    GrZ oli

  • noch ne Frage:
    ändert sich das Strömungsverhalten auf der Außenseite der Scheibe?


    Bei Regen sammeln sich doch die Tropfen, vom Fahrtwind weggeblasen werden aber nur die an der Oberkante - wohin? natürlich aufs Visier - . Alle anderen liegen in einer Still-Zone, teils auch in einer rückläufigen Verwirbelung (im Wasser wird das Neerströmung genannt). Egal wie, es stört ungemein.


    Gruß rundum
    horst.w

  • Hallo alle.


    Also hier mal die Bilder und die Bastelanleitung für die Minischeibe:


    - Altes Visier nehmen, am besten vom UVEX Boss 3000, das kann man mit der Schere zurechtschneiden und es hat genau die richtige Konsistenz.
    - Gewünschte Form ausschneiden, vorher über den beiden Plastiknippeln anhalten.
    - Rand zur gewünschten Neigung knicken/biegen
    - Im Rand eine Aussparung anbringen, um eine leicht gespannte Wölbung zu erzeugen.
    - Löcher für Schrauben anzeichnen und bohren (dabei Wölbung beachten)
    - Obere Plastiknippel und zwei weitere Plastiknippel (inneres reindrücken) und 4 Schrauben der Armaturentafel entfernen
    - Deckel hochziehen, so gelangt man an die unter dem Deckel gelegenen beiden Laschen, auf die genau eine Metallklemmutter passt. (Gibts im Baumarkt fast umsonst)
    - Alles wieder verschließen & die Minischeibe von oben mit zwei entsprechenden nicht zu langen Schrauben mit grobem Gewinde und Unterlegscheiben festschrauben
    - Fertig ist die 'Laube'


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern


    Michael

  • Michael,


    sieht gut aus. Und? funktioniert?
    Der Schlitz zwischen Scheibe und Amaturentafel hat nämlich einen Sinn.
    Hier soll der Unterdruck hinter der Scheibe minimiert werden (das, was sonst von hinten "Drückt"). Dieses System findet mann mittlerweile fast fast jedem Hersteller der Vollverschalte Motorräder baut!


    Also: Theoretisch ist das was du gemacht hast kontraproduktiv :wink:
    Was mich nun interessiert: Wie sieht die Praxis aus? Du hast weniger "Zug" von vorne durch den Lüftungsschlitz? Was ist mit dem Unterdruck hinter der Scheibe? Was sagt denn dein Sozius? Verwirbelungen (Kamansche Wirbelstraße) vor allem im Helmbereich des Sozius?


    Sach mal an :lol:

  • Hi Andi, (und die anderen)


    Zur Wirbelstraße: bin kein Physiker, eher ein probierender
    Düsentrieb... kann also nur aus der Praxis berichten.
    Ich fahre mit der oberen Scheibenstellung äusserst entspannt,
    empfinde den leichten Sog von hinten als angenehm, da die
    Handgelenke entlastet werden. Wenn einem der Sog zu
    stark ist: Scheibe ein ganz klein wenig tiefer stellen (2 cm).
    Meine Sozia hat sich nicht beschwert. Es kommt immer
    noch genug Luft über die Scheibe nach hinten. Trotzdem
    können wir uns bei 140 noch über die Interkom unterhalten.
    Die Verwirbelung ist nicht groß, auf der Autobahn bei 160
    kann mein Frauchen nach langen Touren die Augen zumachen
    und fast schlafen, so ätzend kanns also nicht sein.
    Der Zug von vorne ist fast null, ich fahre bis 140 mit offenem
    Visier (auch die Fliegen kommen durch das Scheibchen nur
    noch tot im Cockpitbereich an und fliegen auch keine 140+x
    mehr. Ich seh's an den Placken an der kleinen Scheibe, was
    mir erspart geblieben ist.


    Gruß


    Michael