36 Tkm Kundendienst !

  • Hallo erst mal !! :D


    Ich hätte mal eine Frage zwecks der Inspektionskosten!


    Ich besitze eine ST Baujahr 99, mit ABS,CBS,TCS.
    Weis jemand zufällig was ein 36 Tkm Kundienst im Schnitt so kostet.
    Ich möchte mir nämlich mal ein paar Angebote einholen.


    Danke im vorraus für eure Hilfe.


    Mfg marco#461

  • Marco:
    Ganz einfach:


    Onlinebestellung bei Luise...Kerzen, Ölfilter, Luftfilter
    Einkauf bei ATU: Öl und Bremsflüssigkeit
    Evtl. Bremsbeläge beim Honda Dealer
    2-3 E-Mails für offene Fragen nach dem Blick ins WHB
    Ein Samstag Nachmittag 2-3 Stunden und 2 Flaschen Bier!


    Also ziemlich überschaubar


    8) 8) 8)



  • Hallo,
    das hört sich ja echt gut an aber wie ist das denn so mit Ventile und ABS/TCS entlüften aus?
    Das stelle ich mir total kompliziert vor.


    Gruß Heinz

  • Heinz,


    auch auf die Gefahr hin, jetzt was falsches zu sagen: Ventile kontollieren....wer hat bei 36kkm schonmal festgestellt, das dass Ventilspiel net stimmt? Oder anders: Wer hat denn überhaupt schonmal bei der Pan unter 100kkm Ventiele einstellen müssen?


    IMHO ist es so, das bei den Tassenstößeln das Ventilspiel nur größer werden kann (durch Verschleiß) Theoretisch könnte es auch kleiner werden, wenn sich das Ventil in den Sitz einarbeitet aber dann hilft IMHO ein austauschen der Plättchen eh nicht. Ich mache meine Ventildeckel erst auf, wenn sich bei warmem Motor ein deutliches Klackern einstellt.


    Zum TCS. Ich hab mir sone Entlüftungspumpe von Luise gekauft.
    GOIL das Teil....aufstecken, Ventil aufdrehen und saugen :wink:
    Ein Helfer füllt den Vorratsbehälter nach und feddisch.


    Winni hat mir mal die Entlüftungsreihenfolge gemailt!
    Morgen mache ich Fotos und stelle das dann auf meine HP, dann kannste dir das anschauen!


    Auch Bremsbelagwechsel ist total easy.
    Must nur aufpassen, das du die Bremszylinder vorher reinigst (vor dem zurückschieben) sonst könntest du dir die Dichtungen killen!


    Also: mit nem WHB und "etwas" handwerklichem Geschick ist das alles kein Hexenwerk!

  • Andi#87


    ich bin kein richtiger Schraubertyp aber Ölwechsel, (MOtor, Getriebe und Kardan) Zündkerzen, Bremsbeläge und sonstige Kleinigkeiten habe ich meistens selbst gemacht.
    Nur dies ist jetzt mein erstes Moped mit ABS, mein erstes Moped das schon 27000 Km gelaufen hat wenn ich es gekauft habe und mein erstes Moped wo so viel Kunststoff dran verbaut wurde.
    Grade bezüglich ABS (Entlüftungsreihenfolge) hört man die tollsten Horrorgeschichten.
    Aber du hast mir jetzt mit deinen Aussagen den Mut gegeben mich selbst an die nächsta Insp zu begeben. WHB ist auch schon bestellt und ich freu mich auf die Bilder auf deiner Homepage.


    Gruß Heinz

  • Ähm Heinz, wo hast Du denn das WHB bestellt ?
    Ich habe auch schon danach gesucht aber keines gefunden !



    Gruß marco#461

  • @Marco,


    also ich habe beim STOC eine Kopie vom orig WHB bestellt. Inkl Verpackung und Versand kostet das 42 €.
    Über die Qualität kann ich noch nix sagen weil ich es noch nicht habe.
    Du kannst Dich aber unter peter@pkoch.de genau informieren.


    Gruß Heinz


  • Heinz,


    das mit der HP dauert nochwas, das defekte Lenkkopflager ist dazwischen gekommen. Pass auf, wenn du dir das WHB bestellst das du AUF JEDEN FALL die Version für dein Baujahr erwischst! In meinem (Ohne TCS) steht teilweise echt Schrott drinnen (für mein Modell)



    Hier mal die Entlüftungsreihenfolge von Winni:
    ------------------------------------------------------------
    Vordere Sättel:
    1. links oberes Ventil mit Handbremshebel
    2. rechts oberes Ventile mit Handbremshebel
    3. links unteres Ventil mit Fussbremshebel
    4. rechts unteres Ventil Fussbremshebel
    Hinteren Sattel
    5. vorderes Ventil mit Fussbremshebel
    6. hinteres Ventil Fussbremshebel
    ------------------------------------------------------------


    Irgendwo unter der Verkleidung muss aber noch ein Regulierventil mit Ablassschraube sein.
    Winni: weist du das? Ich komm bestimmt nicht vor dem Wochenende dazu, das genauer zu checken! :lol:


    In diesem Sinne: Viel Spass beim Schrauben, und wenn´s Probleme gibt dann frag hier nach :?:

  • Achtung Andi!! Da ist kein Ventil mit Ablasschraube am Kombibremssystem!!!!
    zu den WHB noch etwas. Nach Erscheinen der CBS Serie ab 96 gab es für die Händler nur die Nachträge zu den vorhandenen ABS/TCS-Büchern.
    Wer also ein solches WHB besitzt, kann sich den kleineren Teil doch einfach aus dem WHB des Händlers rauskopieren(hab ich gemacht).
    Wichtig sind dabei doch nur die CBS-Komponenten wie Bremse und Gabel.
    Der Rest ist wirklich für normale Schrauberei völlig unwichtig.
    Und wer kein CBS(Kombibremssystem) fährt, der entlüftet sowieso wie bei jedem normalen Zweikreismotorrad auch. Gibt's nix besonderes bei zu beachten.