Dose: Jazz erleuchtet Betriebsstörung-Anzeigelampe

  • Moin,


    da hier die geballte Kompetenz versammelt ist, wage ich mal eine Dosenbezogene Frage:


    An unserem 6 Jahre alten Jazz Sport (der mit 82 statt 78 PS) ist die Batterie in den letzten Zügen. So hat sie es irgendwie übelgenommen, dass vom 23. auf den 24. im Innenraum ein Lämpchen an war.
    Als wir gestern los wollten, gab es zwar Zentralverriegelung, aber nix Anlasser. Nuja, er stand im Berg mit der Nase nach unten, also losgerollt, zweiter Gang, kurz Kupplung los und an war er. Dummerweise wollte aber die Betriebsstörung-Anzeigelampe nicht mehr ausgehen und das Fahrer-Handbuch verhiess schwere Motorschäden, wenn wir trotzdem fahren. :-(
    Und nu? Wir wollten eigentlich noch von Remscheid zurück nach Hanau diese Woche. Was kann da kaputt gegangen sein? Und ist das wirklich so schlimm, dass man nicht nach Hause fahren kann?


    Dank Wikipedia weiss ich jetzt zumindest, dass das Anrollen den Kat eher nicht gekillt hat.


    ciao


    frank

  • Meist langt es schon wenn die Batterie einmal abgeklemmt wird, Ist wie beim Computer wenn er mal spinnt, neu starten und läuft wieder. Das Motorchecksystem konnte nun sein Programm nicht durchlaufen mangels Spannung. Ist nicht schlimm, wird aber gerne gleich schlimm geredet.:mrgreen:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Genau, Batterie abklemmen und das Hirn löschen :lol:
    Würde mal so 1-2 Minuten abgeklemmt lassen. Weiß nicht, wie lange das Steuergerät puffert.

  • Ich meine auch, dass hier einfach nur ein hängengebliebener Speicherfehler mangels Spannung aufgetreten ist. Das hat aber, wenn vorher alles rund lief, nix mit der Mechanik zu tun. Fahrst Dienstag in die Werkstatt und wenn nix anderes anliegt, sagst Du: Bitte nur den Fehlerspeicher auf ZERO setzen.
    Guten Rutsch
    cu
    Peter

  • Es gibt Fehlmeldungen welche permanent gespeichert werden und flüchtige.
    Für die flüchtigen, muss man nicht den Speicher löschen lassen. Batt. ab und fertig.
    Wenn das Fehlerprogramm nur hängt, reicht auch das abklemmen der Batt.
    Auch wenn bei jeden Start, der Selbsttest ablaufen sollte, kann es schon sein, das der Bereich für die Fehlerauswertung nicht ablaufen kann. Ist halt ein Merker nicht gesetzt oder ähnliches.


    Da kann nix kaputt gehen.


    Lichtmaschine läd die Batt wieder?

  • Haben heute mal die Automobilclubmitgliedschaft genutzt, da wir wieder fahren wollten und er gar nicht mehr anspringen wollte. Die Lampe war wieder an, der ACE Mensch meinte, die ginge nach 3 erfolgreichen Startversuchen wieder aus. Also bin ich mal losgefahren und hab mich nach 10 Minuten mit der Nase nach unten auf einem Berg positioniert. Auto aus. Wieder angelassen (so fit war die Batterie da wieder) und die blöde Lampe war wieder aus.


    Puuuh. Werden wohl aber morgen mal dem Rat folgen, die mittlerweile über 6 Jahre alte Batterie gegen eine neue zu tauschen. Mal schauen, ob er morgen anspringt.


    ciao


    frank

  • Frank, du hattest als Meldung das gelbe Motorsymbol erhalten? Die gelben Meldungen sind eigentlich Vorwarnungen. Der Ernstfall ist Rot und je nach Ausstattung eine Meldung im MultiDot. Kein Öl, keine Batterieladung, Gurt nicht angelegt... sind also Sofortmaßnahmen einzuleiten. In deinem Fall geht das Motormagement in das Notlaufprogramm und du kannst verhalten weiterfahren. Der Ottonormali merkt nicht mal einen Unterschied zwischen dem Normal- und dem Notbetrieb, da wir unsere Dosen niemals nicht im Grenzbereich bewegen und somit die Extremverhalten der Maschine im Popometer einprogrammieren könnten.
    Und wenn du in der Google mal Anzeige Motorelektronik eintipperst, wirst du erstaunt sein, wie vielfältig die Auslöser dieser Anzeige sind. Also die Grundparameter des Motors im Auge behalten (Motortemperatur...) und weiterfahren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • An die Batt. denkt man immer erst zuletzt.:lol:


    Ich musste jetzt 5 Jahre lang nach längerer Autobahnfahrt immer erst 10 Minuten warten bis ich meinen Panda Cross wieder anlassen konnte. Keine Fehlermeldungen, nichts im Fehlerspeicher, keine Lampen an, nichts.
    Zuletzt hatte ich immer Laptop und Canbus-Kabel mit.


    Dachte immer der kleine Diesel war zu heiß. Also abkühlen lassen.


    Ursache war eine leicht defekte Batt, welche schon im Neuzustand einen Fehler hatte.
    Kurzstrecken, max. 20km, Batt-Spannung 14,2Volt.
    Autobahn 200km, Batt-Spannung 10,5 Volt.


    Die Batt hat sich dann immer erst sammeln müssen.


    Beim Anlassen, wurde einfach nicht zum Anlasser durchgeschaltet. War wohl so eine Sicherheitsschaltung.


    Sch.. Elektronik.


    Ralf


  • ...er stand im Berg mit der Nase nach unten, also losgerollt, zweiter Gang, kurz Kupplung los und an war er.


    Sollte man bei modernen Motoren mit EFI & KAT eher vermeiden...
    Unverbranntes Gemisch könnte hierbei auf Abgassensoren & in KAT gelangen...

  • Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe ist das bei kaltem Kat OK. Entscheidend ist, dass nur die Batterie Ärger macht und das Auto ansonsten gut anspringt. Ist die Zündung nicht in Ordnung, sollte man auch mit dem Anlasser mit Rücksicht auf den Kat nicht länger orgeln.


    Die Straße hier ist so steil, hier lässt man die Bremse los und nach 2m kurz die Kupplung und wrumm.
    Hatte der ACE Mann auch empfohlen...


    ciao


    frank

  • Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe ist das bei kaltem Kat OK. Entscheidend ist, dass nur die Batterie Ärger macht und das Auto ansonsten gut anspringt.


    Was hierbei der entscheidende Punkt:

    Zitat

    Voraussetzung für einen Erfolg des Anschiebens oder Anschleppens ist, dass die Batterie noch wenigstens den Zündstrom liefern kann...


    Wobei es nicht nur um Zündung, sondern auch um die ganze Sensorik, ICU und LiMa Regler geht...


    Würde mich dennoch schleuningst um neue Batt kümmern; zumal sich das ja sowieso schon im Vorfeld über Wochen hin andeutet.
    Wenn der Starterdrehzal trotz regelmäßiger Verwendung des Fahrzeuges immer 'lahmer' wird, isses Zeit für neue Zelle.