Schuberth C2 auf STX (Testbericht)

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment die Möglichkeit, den Schuberth C2 auf meiner STX zu testen. Auf der Seite des STOC-Centro habe ich einen kleinen Testbericht geschrieben, den ich noch erweitern werde. Bei Interesse oder wem sein jetziger Helm zu laut ist, zum Testbericht hier: http://www.stoc-centro.de
    Bis denne


    Ralf#154

  • Ralf,


    Ich interessiere mich sehr für deinen Erfahrungsbericht "Schuberth C2 auf STX", da ich dieselbe Anschaffung (von BMW C4 her kommend) erwäge. Könntest du mich noch genauer zu deinem Bericht hin-lotsen, ich habe ihn leider nicht gefunden. Wie kann ich mich zu diesem Leseziel durchklicken?


    NACHTRAG:
    >>> SORRY, HATTE WIEDER MAL TOMATEN AUF DEN AUGEN, eben bin ich über den übergrossen Titel /Link gestolpert...


    Vielen Dank und Gruss, Matthias

  • Matthias,


    ich möchte den Intusiasmus von Ralf in keinster Weise schmälern.
    Aber hier ei anderer Test der mal wieder zeigt, wie Subjektiv die Beurteilung von Helmen ist:
    ---------------------------------
    Aus de.rec.Motorrad:


    Hallo NG,


    am Wochenende habe ich einen C2 probegefahren und ihn dann auch gekauft, leider zu früh, wie sich noch herausstellte. Zunächst das Positive an dem Helm: gute Passform; sehr gutes, beschlagfreies Visier; effektive Belüftung; sehr leise. Nun zum Negativen: relativ schlechte Aerodynamik (vor allem bei starkem Seitenwind); Arretierung bzw. Schliessmechanik des Kinnteils im aufgesetzten Zustand recht schwergängig; Sonnenblende klappert zeitweise und könnte zudem weiter nach unten reichen.


    Und nun das für mich grösste Problem: Bereits bei nur leicht nach vorn geneigtem Kopf, liegt die obere Helmkante im Blickfeld. Das führte bei mir dazu, dass ich den Kopf ständig in unnatürlicher Haltung nach hinten neigen musste. Auf einem Supersportler würde ich fast nichts mehr sehen. Auch an einer Ampel stehend, musste ich den Kopf extrem verrenken, um die Leuchtzeichen sehen zu können. Ich habe den Helm heute wieder zurückgegeben und eine Gutschrift erhalten, welche dann beim Kauf eines anderen Helms verrechnet wird. Ein faires Verhalten des Verkäufers wie ich meine. Ein kurzes Probeaufsetzen des S1 zeigte dann denselben Effekt: auch hier eine sehr weit nach unten gezogene Oberkante, welche laut des Verkäufers auf die integrierte Sonnenblende zurückzuführen ist.


    Wer eine der beiden Helme in die engere Wahl nimmt, sollte bei einer Probefahrt unbedingt auf das Blickfeld achten. Ansonsten: würde ich das Problem mit der Helmoberkante nicht haben, könnte ich den Helm empfehlen, besonders weil er sehr leise ist.

  • Andi,


    Herzlichen Dank für deine Ergänzung! - Ich werde nun besonders auf dieses Kriterium "Blickfeld /Sichtfeld-Oberkante" achten, wenn ich denn Gelegenheit zu einer Probefahrt haben werde.


    Momentan ist immer noch Warten angesagt, denn mein Händler kann mir meine Grösse (XXL) noch nicht bieten.


    Schade, geht aus dem von dir zitierten Bericht nicht hervor, welches Motorrad der Enttäuschte fährt (er sagt: Supersportler nicht, aber dann vielleicht doch etwas relativ Sportliches mit tiefem Lenker?). Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Schuberth ihren jüngsten Wurf ausschliesslich für die Chopper- und Cruiser-Fraktion designt hat.


    Mit bestem Gruss,
    Matthias

  • Hallo


    Das soll jetzt kein Witz sein, aber vieleicht war ihm der Helm auch zu groß, wenn ich manchmal sehe was die Verkäufer einem für Größen andrehen wollen krieg ich soooonen Hals.
    Deswegen immer selber ausprobieren.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    wenn ich manchmal sehe was die Verkäufer einem für Größen andrehen wollen krieg ich soooonen Hals.

    Also meiner gibt einem die Schüssel wohl immer eine Nummer zu klein, kannst nicht mal sprechen weilst dich sofort in die Wangen beißt, drückt an Stirn und Ohren daß man nach 1h brüllen möchte; "...weißt, das Futter gibt da eh immer bald nach..." jaja, schon nach nur 10 Minuten Probieren das Prägemuster der Futternähte am Hirn, isses aber glaub ich auch net...

  • Zitat

    Original von mbrII


    Also meiner gibt einem die Schüssel wohl immer eine Nummer zu klein, kannst nicht mal sprechen weilst dich sofort in die Wangen beißt, drückt an Stirn und Ohren daß man nach 1h brüllen möchte; "...weißt, das Futter gibt da eh immer bald nach..." jaja, schon nach nur 10 Minuten Probieren das Prägemuster der Futternähte am Hirn, isses aber glaub ich auch net...


    SO einen Verkäufer hatte ich auchmal. Der Helm für meine Frau war wirklich zu klein. Und wenn du in den Dolos eine Woche lang nur Kopfschmerzen hast (nein, NICHT pre-menstrual) kann es dir ganz schön den Urlaub verhageln. :wink:


    Das Gerede das sich der Helm weitet ist IMHO WEIT übertrieben.
    Heute sehe ich das so, das der Helm lieber etwas zu groß als zu klein sein sollte. Ne Sturmhaube drunter richtet es, aber zu klein?


    Ich hab bei dem Helm meiner Frau dann 30& der Polster rausgerissen und 50% gegen dünnere ausgetauscht. Auch nicht gerade im Sinne des Erfinders und weit weg von Preiswert!

  • @ all,
    also das die Mütze eventl. etwas größer sein sollte halte ich schlichtweg für gefährlich. Da ich in diesem Jahr seit langem mal wieder einen Unfall hatte weiß ich wieder sehr gut wie wichtig es ist korrekte und gut sitzende Bekleidung zu tragen (Die größte Scheuerstelle am Helm war ca. 7 cm im Durchm.). Eine locker sitzende Mütze kann bei einem Sturz auch mal locker das Genick brechen, was nicht gerade gewollt ist.
    Die Hersteller polstern sehr unterschiedlich. Deshalb kann man keine eindeutige Aussage für die Anprobe treffen.
    Grob gesagt - die Mütze aufsetzen, sie muß bei einer neuen Mütze etwas stramm sitzen und darf auf keinen Fall drücken - dann mit einer Hand von hinten die Mütze nach vorn drücken - paßt dann der kleine Finger zwischen Stirn und Helmfutter, dann paßt der Helm in der Regel. Das hatte ich auch beim Shoei-XCEED (oder so ähnlich) und der rutschte dermaßen, daß die Wangenpolster verstärkt werden mußten. Beim Synchrotec II ist es wieder anders, denn da klemmt sehr schnell die Styropor-Polsterung an den Schläfen.
    Das Beste ist immer, anprobieren, 15 Minuten im Laden damit rumlaufen und wenn noch OK ne ausgiebige Probefahrt machen. Die Teile sind ja nicht gerade günstig.
    Trotzdem bin auch ich auf den C II gespannt!
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    @ all,


    Grob gesagt - die Mütze aufsetzen, sie muß bei einer neuen Mütze etwas stramm sitzen und darf auf keinen Fall drücken - dann mit einer Hand von hinten die Mütze nach vorn drücken - paßt dann der kleine Finger zwischen Stirn und Helmfutter, dann paßt der Helm in der Regel.
    Gruß, Didi


    Und genau DAS meine ich mit "etwas" zu locker. Don´t get me wrong :oops:
    Er soll net schlabbern, aber eben auch keine Druckstellen verursachen, denn so weit weitet sich das Innenfutter/Helmschale im Leben nicht.


    Und wenn dir ein zu lose sitzender Helm das Genick bricht haste, glaube ich, noch ganz andere Probleme :wink:

  • ...oder eher gar keins mehr :shock:

  • AFAIK gibts 2 Tests beim Helm probieren:
    - Helm am Kinnteil halten und der Pedent muß versuchen den Kopf zu schütteln; schafft er das ist der Helm an den Wangen zu weit.
    - Kinnriemen schließen und dann versuchen den Helm übers Genick nach vorne abzunehmen/ziehen; geht das ist der Helm zu groß.
    Druckstellen merkt man uU nicht gleich, also Helm länger auf haben.
    Besonders wenn man Sozia "newbees" ausstattet welche noch nie Helm hatten und daher keine Ahnung worauf sie beim Probieren achten müssen; da ist viel Zeit einzuplanen, die soll mit der Schüssel am Kopf ruhig 1/2h beim Händler abhängen, besser es drückt jetzt als nach 4h Fahrt mitten in den Dolos.
    Auch sich auf einen bestimmten Helm fixieren funktioniert nicht, lieber verschiedene Hersteller/Typen probieren, die sind zum Teil sehr unterschiedlich geformt und geschnitten, ganz so wie die humanoiden Kürbisse eben, die gibts ja auch in allen Formen ;)

  • Ich wollte mir aus praktischen Gründen auch den neuen C2 von Schuberth holen. Ich finde die Passform aber gelinde gesagt zum Kotzen. Auch der Systemklapphelm von BMW ist für meinen Schädel unmöglich. Ich fahre seit Jahren Araihelme, und die sitzen 1A auf dem Kopf. Leider gibt es von denen keinen Klapphelm. Aber ich glaube die wissen warum. Ein Verkäufer bei BMW sagte mir, dass egal welcher Klapphelm niemals den Tragekomfort eines normalen Integralhelmes erreichen kann.
    Das leben besteht wie immer aus Kompromissen. Ich fahre meinen ARAI Quantum F jetzt wegen des hervorragenden Tragskomforts weiter. Den Nachteil das er seht laut ist muss ich mit Ohrenstöpseln beseitigen. Auch die Visierbelüftung bei Regen ist mangelhaft.
    Aber die eierlegende Wollmichsau scheint noch nicht auf dem Markt zu sein.
    Gruß
    Raini