Suche gute Werkstatt im Bereich Düsseldorf (ABS-Probleme)

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, suche ich eine kompetente Werkstatt für mein ABS-Problem.


    Hatte meine PAN wochenlang in einer Honda Vertragswerkstatt in Solingen, aber außer dem lapidaren Hinweis (Fehlersuche für 300,-€) dass wohl der hintere Modulator defekt sei und für knapp 2000,-€ erneuert werden müsste nichts weiter erhalten. Das würde den aktuellen Restwert fast erreichen und kommt daher wohl nicht in Frage.


    Wieder abgeholt und dank der umfangreichen Forenbeiträge (vielen Dank dafür) optimistisch den hinteren Modulator ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. War jedoch alles tiptop innen drin, neue Bremsflüssigkeit rein, entlüftet. Ergebnis: NIX, ABS blinkt immer noch.


    Jetzt endlich mal den Fehlercode ausgelesen, seltsamerweise CODE 1. Fehler gelöscht, nach Motorstart mit anschließendem Selbsttest (ohne fahren) wieder blinken und CODE 1. Obwohl doch die "Fachwerkstatt" sagte, es sei der hintere Modulator. Beide Pumpen laufen.


    Jetzt habe ich keinen Bock mehr und suche wie gesagt eine KOMPETENTE Werkstatt oder auch jemanden hier aus dem Forum, der sich (gegen Bezahlung natürlich) dieses Problems annimmt.


    Bin drauf und dran mir ein neues Motorrad zu kaufen, aber ich hänge sooooooooooo sehr an meiner PAN, das würde echt schmerzen, zumal sie noch keine 40 TKM gelaufen hat und ansonsten tiptop ist. :-/


    Oder würdet ihr noch soviel Geld reinstecken, das Motorrad ist nun fast schon 20 Jahre alt?


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm und zuerst mal ein herzliches Willkommen bei den PANnern. :D


    Der Modulator ist für die Werkstatt erst mal eine Blackbox. Wenn dort Störungen anfallen dann komplett wechseln. Wir haben hier aber auch Member, die hatten gleiches oder ähnliches Problem...? und haben nach einem freundlichen Klaps auf den Druckschalter, das Teil wieder online gehabt. IMHO war Erwin Schmiedel ein Kandidat und warte mal, bis er sich hier meldet oder geh mal in die Suchfunktion, ob du den Fred findest.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    danke vorab für die schnelle Antwort.


    Den Fred wie auch alle anderen die die Suchfunktion zum Thema ABS geliefert hat habe ich gelesen, das mit dem Druckschalter ebenfalls. Habe diesen auch neu eingestellt, man kann diesen zwar statisch nachmessen (und dabei schaltet er auch) aber der wird ja wohl irgendwie gepulst wenn der Selbsttest läuft, das kann man dann leider nicht mehr nachmessen (ich jedenfalls nicht).


    Was mir völlig unklar ist (das ergibt sich auch nicht aus den Schaltplänen oder Detailzeichnungen zum Thema ABS-Modulator) ist die Funktion des Teils mit den drei Kabeln. Das war auch das einzige Teil welches ich nicht zerlegt bekam. Von der Zeichnung her sieht es so aus wie ein Potentiometer, aber so einfach ist es wohl nicht. Was ist das und wie arbeitet (bzw überprüft man) es?


    Freundliche Grüße
    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    ich kann dir in Viersen (ca. 35 km von D-dorf) MHR Motorrad empfehlen. Der Meister, Marc Hofmann, hat bei Honda gelernt und sämtliche Honda Diplome und sich vor 2 Jahren selbstständig gemacht. Lasse meine Pan 1100 dort auch warten und bin sehr zufrieden. Vielleicht kann er dir helfen. Infos unter http://www.mhr-motorrad.de. Preise sind okay.
    Bestell ihm Grüsse von mir (Blaue St1100).


    Gruss


    Dirk