Fritzbox Kabellänge

  • Mal eine Frage an die Experten, in der Beschreibung der Fritzbox steht:


    Das Netzwerkkabel zwischen der FRITZ!Box und einem Computer oder Hub/Switch kann bis zu 100 m lang sein.


    Ist das die Gesamtlänge oder bezieht sich das auf einen einzelnen Ausgang, meine hat 4. Meines Wissens sollte jeder Ausgang die Länge versorgen können.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Meine Fritzbox hängt an 5 / 20 / 20 / 40 m und funktioniert bestens....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • LAN Kabel haben, wie alle anderen Leitungen auch, verschiedene Spezifikationen. Da geht es um verdrillen und Schirmung und so´n Quatsch. Davon abhängig also auch die Dämpfung und schon geht die maxLänge in den Keller. Kannst du aber wieder über die verminderte Übertragungsrate erhöhen.
    Da es inzwischen Kabel von CAT1 = 100kHz bis CAT 7/7a = 600MHz/1000MHz gibt, kannst du dir vorstellen, dass eine gute Qualität auch eine große Reichweite ermöglichen. IMHO ist heute mindestens CAT5 = 100MHz Standart.
    Und ja, die maxÜbertragungslänge ist für jeden Port einzeln gemeint.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Erstmal Danke für die Hilfe.
    Meinem Problem bin ich schon näher gerückt, ist nur Arschkalt draußen. So wie es aussieht habe ich 2 Fehler.
    Der eine ist ein Netzwerkkabel von 2m mit einem wackligen, muss ich noch durchmessen.
    Der zweite scheint die Fritzbox zu sein. Gehe ich an die Fritzbox habe ich eingeschränkte oder keine Verbindung. Manche ich einen Switch dazwischen ist alles OK.
    Werde jetzt mal die einzelnen Ausgänge der Fritzbox ausprobieren.
    Das Kabel in der Erde ist ein CAT 6 Industriekabel und rund 50m lang. Führt vom Gartenpavillon in den Keller, drinnen wie draußen sind Netzwerkdosen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli