• Hallo Zusammen,


    nach verschiedenen Beiträgen die mehr oder weniger ernst gemeint sind und wahrscheinlich ursprünglich auf die kalte Jahreszeit ("Sack und Asche...) zurückzuführen sind, möchte ich auch meinen (auch weniger ernst gemeinten)
    Beitrag loswerden:


    Na meine Junge Dame nach über 21 Jahren aus der Pubertät rausgekommen ist, sich einiges an (wortwörtlichen) Dreck angesammelt hat und auch (trotz des jugendlichen Alters) einige Verschleißteile das Leben nehmen wollten und ......
    na Ja: Also die Dame mal richtig rangenommen.
    (Sie hat ja auch für mich etwas geschwitzt, also kann ich auch für Sie mal.....:lol:


    Anbei ein paar Bilder: (ich hoffe es hat geklappt)


    Ich hoffe, daß ich Sie als kaufm. Angestellter wieder in einem guten Zustand herrichten kann (ohne Kugelschreiber und Tastatur).


    An alle die etwas ähnliches Planen und nicht wissen wie; mein Fazit:
    Ran an die Dame(n); Es ist nicht schwer wenn man nicht 2 linke Hände besitzt!-%-


    Schöne Grüße aus dem Hochsauerland

  • wie gesagt: Ist kalt draußen
    Drinnen wirds einem dann schon warm (ums Herz)


    Aber bis jetzt klappt alles (wenn die nötigen Ersatzteile immer mal wieder einfliegen!):mrgreen


    Und deswegen ist die StimmungGOO


  • da haste aber noch was zu tun, bis die wieder spazieren fahren darf :shock:


    Wenn alle Trümmer und Werkzeuge vorhanden, so 2 Tage... leichte Übung ;-)


    Aber guter Ansatz um 'eins' mit seinem Fahrzeug zu werden, födert den Respekt vor dem Ding und resultiert in zukünftig guter Behandlung GOO

  • Ran an die Dame(n); Es ist nicht schwer wenn man nicht 2 linke Hände besitzt!-%-


    Schöne Grüße aus dem Hochsauerland[/QUOTE]


    @ Edmund es wird doch ein Problem hatte nur eine linke Hand man fand Spender aber auch mit nen linken Hand jetzt hab ich zwei :(:(:(

  • Respekt.GOO


    Wie ist denn der Ausbau der Schwinge von statten gegangen?
    Von 1= einfach bis 10= schwer.?
    Steht mir auch noch bevor.
    Desshalb meine Frage.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Peter,


    relativ problemlos: Werkzeug: 1/2 Nuß mit 17er Imbuss.



    Tank ausbauen. (sehr einfach; auf Verkabelung Links (am Kabelstrang; Steckverbindung) achten und nicht abreißen)


    Bremsleitung von Schwinge lösen. (Hinterrad natürlich auch)


    Den Sicherungsring Links kann mann mit dem Drehzapfen (Schwingenbolzen) herausdrehen.


    Den rechten Drehzapfen herausdrehen.


    Das vorher gelöste Federbein ausbauen.


    Schwinge vorsichtig nach hinten schieben
    ggf. mit einem flachen Schraubenzieher der Antriebswelle leicht helfen um sich zu lösen.
    Vorsichtig die Schwinge nach Links drücken (aus so einer Mulde rechts)
    und (aufpassen das die Kegellager in der Schwinge nicht in den Dreck fallen)
    das wars!


    Wichtig: Kardanwelle gut schmieren (lt. Handbuch); Schwinge auf Rost prüfen und ob die unteren Öffnungen (für Feuchtigkeitsabfluß) offen sind (sonst rostet die Schwinge von innen nach außen durch).


    Beim Wiedereinbau darauf achten (hab ich leider auch beim ersten mal nicht)
    das Kardangummi abzunehmen; zu prüfen und vorher!!! auf die Schwinge zu montieren/stecken!


    Drehmomentschlüssel zum Wiedereinbau nutzen (Rechts 105 Nm; Links 18 Nm + Sicherungsmutter 105Nm) fest Schrauben = 30 Nuß ausgeschnitten oder bei Ebay irgendwas Fertiges oder (bitte weglesen) guten Schraubenzieher und Hammer 0))((0.


    Bitte keine Kritik über den letzten Ausdruck: aber irgendwie muß man sich ja zu helfen wissen wenn das orig. Werkzeug fehlt!


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen! Event. gehts auch einfacher; bin halt kein Schrauber. Habs als unwissender aber so gemacht!


    Wichtig: Keine Angst; es geht wirklich einfach!


    Bei Fragen kannst Dich ja gerne nochmal melden.


    Gruß aus dem Sauerland


    Edmund

  • GOO find ich gut. Mit WHB, passendem Werkzeug und den Tipps aus dem Forum geht vieles. Man braucht nur das techniche Verständnis, den Platz und den Mut anzufangen. Weiter so.


    Gruß
    Michael