Erster Fahreindruck BT023GT

  • ... danke Uli, ich bisher auch. Deshalb habe ich mich über die 3,2 gewundert; dann nehme ich den Druck wieder runter.


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • So, Leute, nun auch ich zum BT023GT:


    - nach 5.300 km, v./h. 3,0 bar, fast ausschließlich mit Sozia und Gepäck, eine muntere Mischung aus kleinsten Straßen/Landstraßen/wenig BAB, stelle ich mich darauf ein, dass der hintere Reifen die anstehenden ca. 3.000 km zum Königssee und zurück nicht mehr durchsteht (Restprofil ca. 2,5 mm). Das ist ebenso enttäuschend wie das Verschleißbild, dass meiner Meinung nach nahelegt, dass der Reifen mit dem Motorrad überfordert ist. Ich hoffe, Schuppen-/Sägezahnbildung sind auf dem Bild erkennbar.
    - in Solobesetzung fährt sich der Reifen m.E. etwas weniger stoisch gelassen, als BT020 und MPR2. Mancher wird das mögen. Bei voller Beladung ist dieser Effekt weg und der Reifen fährt sich angenehm, auch bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit und Nässe.


    Fazit:
    Für mich ist der BT023GT, insbesondere im direkten Vergleich zum MPR2, keine sonderlich positive Entwicklung.


    Gruß
    Achim

    Dateien

    • IMG_1703-2.jpg

      (162,03 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Man man,


    die Reifenfrage ist um so mehr liest scheinbar ein Glückspiel den ich komme momentan nicht auf den Reifen der Klasse ist.
    Mein Monteur hat mit zum Metzler geraten oder alternativ Pirelli

  • Der schaut doch noch gut aus, wenn ich da an meinen denke der war nach 5500 km hinten Slick. Der vordere seltsamer Weise noch zwischen 3,5 und 4 mm (gemessen) Beim BT 020 war der vordere immer noch für geschätze 1000 km gut. Hinten ist schon ein neuer drauf. Wenn der vordere immer um so viel länger hält als der BT 020 dann kann ich damit leben, denn der BT 020 hat hinten auch selten mehr als 6000 km geschafft.
    Übrigens der BT 023 ist nicht schlecht, aber im Vergleich zum BT 020 hab ich keinen Aha-Effekt oder Boh eyh gehabt. Die über 20 Sätze BT 020 die ich verschlissen hab haben mir nie Probleme gemacht, außer beim zahlen-%-das tat immer weh.:lol:

  • Zum Verschleiß kann ich nach 2000Km noch nichts sagen aber die Autobahnabschnitte mit über 200 Km/H hat er gut gemeistert.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • Hallo Leute,


    mein obiges Statement möchte ich noch etwas ergänzen - zum Teil auch korrigieren. Die ersten 5.300 km wurden mit Sozia und vollster Beladung absolviert. Jetzt habe ich noch 3.000-Solo-km mit leichtem Gepäck draufgepackt.


    Ergebnis:
    a) Zwar ist der Hinterradreifen nun amtlich am Ende, der Vorderradreifen hält sich aber erstaunlich wacker und macht optimistisch, dass er noch einen weiteren Hinterradreifen überlebt.
    b) Das schuppige Sägezahn-Verschleißbild am Hinterrad ist völlig verschwunden. Die Reifenoberfläche ist wieder in einem einwandfreien Zustand. Anscheinend ist der Reifen nur dann überfordert, wenn die Zuladung die 200-kg-Marke sehr deutlich übersteigt.
    c) Der Hinterradreifen fährt sich an der Verschleißgrenze - auch bei Nässe - unverändert gut und vermittelt nach wie vor ein sicheres Gefühl.


    Fazit:
    Vielleicht doch eine Empfehlung wert? Ich denke ja - sofern die Zuladung im 200-kg-Rahmen bleibt.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Vielleicht doch eine Empfehlung wert? Ich denke ja - sofern die Zuladung im 200-kg-Rahmen bleibt.


    Mit Sozia ist der 200 kg Rahmen bei mir auch immer leicht überschritten allerdings ist am Reifen keine Sägezahnbildung feststellbar!
    Meine Verschleißschätzung liegt, den momentanen Verschleiß zugrunde gelegt, auch bei ca. 8000 km Laufleistung des Hinterreifens. Der Vorderreifen wird keinen 2. Hinterreifen überleben!
    Die Fahreigenschaften und Haftung bei Nässe gefallen mir immer noch!
    Wenn der BT023GT die 8000er Marke knackt bleibe ich auf jeden Fall dabei.

  • Habe jetzt 2.300 Km runter, vorne von 4,2 auf 3,5 mm, hinten von 6 auf 4,5 mm. Trockene Fahrbahn Top, Nässe ein Flop, heute 200 Km im Regen durch das Sauerland, man merkt jeden Bitumenflecken, jeden Gullideckel und Brückenanschluß, da ist der PR 3 wesentlich besser. Bei Topspeed bisher keine Probleme.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Leute,


    meine PAN ist eine, die auch ab und zu pendelt, das kommt aber auch auf den Zustand der BAB an.
    Seit ca. 2.000 km habe ich den BT23 drauf und kann damit maximal 180 Km/h schnell fahren.
    Da hatte ich mit dem PR2 ein besseres Gefühl, die Maschine hat zwar auch ab und an gependelt, aber eben erst bei maximaler Geschwindigkeit (240 lt. Tacho).
    Die Einstellungen und Beladung sind gleich geblieben.
    Auf Landstraßen scheint der BT23 etwas leichtgängiger zu sein als der PR2, Regenfahrten habe ich mit dem BT23 noch nicht unternommen.

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Hallo Leute,


    nach ca. 20 Sätzen BT 020, mit denen ich im Schnitt immer ca. 6- 7.000 km gefahren bin, habe ich vor dem Urlaub auf den BT 023 GT gewechselt.


    Mit dem Fahrverhalten war ich sehr zufrieden, nur leider habe ich nach zwei Wochen und bescheidenen 3.200 km einen völlig fertigen Hinterreifen wechseln müssen. Besonders die Reifenflanken hatten es hinter sich. An meiner Fahrweise kann es nicht gelegen haben, da ich die gesamte Zeit mit Sozia gefahren bin und die lässt kein Reifen mordendes Fahren zu.


    Empfehlen möchte ich noch den sehr netten und kompetenten Hondahändler Schenk in Singen, der mir von einem auf den anderen Tag einen neuen BT 023 GT besorgt und montiert hat und somit die dritte Urlaubswoche gerettet hat.


    Gruß
    Martin


  • bescheidenen 3.200 km...


    Wird ja immer schlimmer... :roll:


    Als die BT Serie aufkam, bemängelten alle die ~8Tkm Laufleistung...


    Bedenkt man daß mache Touren mit >10Tkm planen & durchführen (dafür wäre die Pan-European ja gemacht...) dann kannst mit BT023 ganze zwei Reifenstopps einplanen... :shock: