Federbein-Stellrad

  • Hallo,


    ich möchte das Stellrad vom Federbein abbauen um es zu modifizieren.
    Die Kreuzschlitzschraube mit der das Stellrad befestigt ist lässt sich
    aber nicht lösen.
    Wegen dem Kreuzschlitz kann leider nur sehr bedingt Kraft übertragen
    werden.
    Weiß jemand ob die Schraube eingeklebt ist ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ne ist nicht verklebt höchstens mit Schraubsicherung.
    Pass auf beim abnehmen denn da ist eine Feder und ein Kügelchen in der Welle
    mit der Scallierung. Die rastet beim drehen in die inere Aussparung des Stellrades

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ne ist nicht verklebt höchstens mit Schraubsicherung.
    Pass auf beim abnehmen denn da ist eine Feder und ein Kügelchen in der Welle
    mit der Scallierung. Die rastet beim drehen in die inere Aussparung des Stellrades


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Aber ich bekomme die Schraube erst gar nicht lose, und der Kreuzschlitz
    ist trotz gutem Werkzeug schon leicht angefressen.
    Ob ich die Schraube mit dem Lötkolben etwas anwärmen soll, habe da
    etwas bedenken das der Kunststoff vom Stellrad leiden könnte und dann
    den Schaden habe.
    Linksgewinde kann es ja eher nicht sein, wozu auch ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ... Wie löse ich das Problem - die Schraube?


    ... eine Patentlösung gibt es da nicht! Ist Stahlschräubchen (4 mm?) in Stahl.
    Ich habe solche Schrauben schon aufbekommen, indem ich mit dem Akkuschruber im Linksgang das Bit drüber "rattern" lassen habe.
    Aber bevor man sie auf diese Weise ganz ruiniert, erst mal mit einem langen Bit kurz anschlagen, das löst in vielen Fällen das Gewinde etwas; nächster Versuch wäre mit Kältespray die Schraube "schrumpfen; Mit Lötkolben anwärmen (Vorsicht, der Kunststoff, wie Dein Vorredner ja schon angemerkt hat) aber ein bisschen was hälts schon aus; den Kreuzschlitz zum Normalschlitz für Schraubendreher aufschleifen; wenn Schraube abgerissen, dann wirds heikel, mehr Chancen zum Eingriff hätte man, wenn der Plastikgriff ausgebohrt /ausgebrochen würde, ABER den gibts lt. Liste nicht einzeln, da hängt der komplette Dämpfer dran (> 800 €), noch nicht mal diese dusselige Schraube ist gelistet !!!. Also doch eher Schraube abreißen, die kann man durch eine beliebige Andere ersetzen.


    Horst

  • Wenn ich es richtig gesehen habe ist die Schraube und die große U-Scheibe
    darunter aus einem Stück gefertigt.
    Dann kann es sein das nicht nur das Gewinde sondern auch die U-Scheibe
    am Stellrad verklebt ist.
    Dann ist die Chance wahrscheinlich größer Schaden zu verursachen als
    das die Schraube sich löst.
    Dabei möchte ich diese Schraube nur durch eine 6-Kt.-Schraube ersetzen
    um dann mit Werkzeug die Einstellung Komfortabler ausführen zu können.
    Grund: ich fahre öfters im Wechsel mal allein od. mit Sozia und mir ist schon
    des öfteren die Hand beim einstellen verkrampft, insbesondere beim vorspannen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Die Schraube und die Unterlagscheibe sind nicht aus einem Stück.
    Wenn man das Stellrad abschraubt und dann senkrecht auf die Unterlagsscheibe
    WD 40 sprüht, müsste sich die Schraube nach einiger Zeit lösen lassen. Sie ist mit 10 mm relativ kurz.
    Zumindest war es bei mir erfolgreich.


    Gruß
    Martin

  • Das Bild habe ich in meinem Fundus gehabt.
    Ist aber nicht die fragliche Schraube sondern deren Gegenpart, das ist der Mitnehmer für den Druckkolben, auf dem das Kunststoffteil sitzt; der Gewindeingang in der Mitte: da ist das Schräubchen drin eingeschraubt ...
    Ich meine auch, dass dieses Schräubchen mit loser U-Scheibe versehen ist (Bj 2003). Ich schau es morgen mal nach.


    Also, bevors tiefer unten drin abreisst, lieber den Kopf ausbohren, dann hat man wenigstens noch die Chance ...
    Aber Marion/Martins Tipp kann man allemal vorher ausprobieren, funktioniert oder halt auch nicht ...
    H.

  • Wenn man das Stellrad abschraubt und dann senkrecht auf die Unterlagsscheibe


    Ich dachte das dass Stellrad mit der kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt
    ist ?
    Oder kann man das Stellrad anders entfernen indem man solange nach links dreht bis es ab ist ?
    Und dann fallen einem die Teile, welche Karl-Heinz erwähnte, entgegen ?
    Aber wenn man links dreht kommt irgendwann ein Anschlag und dann einfach mit Kraft weiter drehen traue ich mich nicht.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Stellrad ist der dicke Handgriff; der ist auf dem Sechskant-Bolzen/Schraubenkopf (mein Bild von letzten Beitrag) aufgesteckt (nimmt die Drehung eben über den Sechskant mit) und ist seinerseits mit dieser kleinen Schraube mit Unterlegscheibe auf dem Sechskantbolzen fixiert. Das Rückdrehen des Bolzens (Zylinderkolben) hat damit nichts zu tun, wenn links rum zurückgedreht, dann fertig, da ist ein Anschlag.
    Was der Karl-Heinz geschrieben hat, ist eine andere Baustelle, die Dir da ins Gesicht springt -%-: das Stellrad überdeckt doch mit der hinteren Kante den Aufkleber der Strichskala auf dem Zylinder, wenn Du nun das Stellrad abziehst, legst Du den Arretierungsmechanismus / Klick-Geräusch frei. Der besteht nämlich nur aus einer Bohrung in dem Zylinder mit einer kleinen Feder drin und einer Kugel, die beim Drehen über eine Rille in der Innenseite des Griffs rattert, daher das Klicken. Leider hat die Vorrichtung die Tendenz, beim Abnehmen*) sich in alle Winde zu verteilen, dank Federkraft. Am besten einen Lappen ums Stellrad wickeln und dann erst abziehen. Wenn Dir das Ding durch die Gegend springen sollte, bist Du in allerbester Gesellschaft :twisted: Ist meinem FHH ehedem in meinem Beisein passiert, als er mir zeigen wollte, wie leicht das alles geht ... --:--


    Horst


    Bild von der Schraube kommt heute Abend > siehe nächsten Beitrag; unbedingt Schrauberbit PH2 verwenden, da passiert nichts, weil der exakt passt!


    *) beim Wiederaufsetzen die Feder und Kugel gut in möglichst steifes Fett setzen und die Rille in der Griffinnenseite mit der Kugel gut anpeilen, sonst springt das blöde Ding doch noch in der Gegend rum. Muss man beim Aufsetzen runterdrücken und Griff gleichzeitig drauf schieben. Ich weiss, von was ich spreche :roll:

  • Moin zusammen
    Das WHB gibt dazu auch nicht viel her.
    Schraube lösen und Aufpassen wegen Feder und Kugel.


    Hoffe ihr bekommt die Schraube auf ohne großen Schaden.
    Die PANER die das Fahrwerk umgebaut haben könnten weiter helfen !!!!!!
    da dieses Teil ja weg muss.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Seitenschneider!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!