Reifenluftdruck

  • Ich hab da mal eine vielleicht dumme Frage. Aber mit vieviel Luftdruck fahrt ihr? Ich habe da schon die unterschiedlichsten Meinungen und Füllmengen gehört. Mit welchem Luftdruck habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Und mit welcher Fahrwerkseinstellung habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Ach ja ich fahre eine Pan ohne ABS Bj 98!

  • Immer a bissi mehr als im Handbuch angegeben :wink:
    Zuviel Luftdruck geht auf den Kompfort/Verschleiß, zuwenig auf die Fahrsicherheit.


    Ich fahre durchgängig Vorne 2,7 Hinten 3.0 Bar bei BT020

  • Alle ST1100, egal ob ABS-I, ABS-II oder non-ABS:
    V: 2,5
    H: 2,9
    Zu wenig und der Reifen verschleißt rasch, erwärmt sich zu sehr und es droht Schmieren oder plötzlicher Verlußt der Haftung; im schlimmsten Fall sogar plötzlicher Druckverlußt da es ihn vom Felgenhorn ziehen könnte.
    Und die Experimente mit mehr Druck brachten auch meist nur Verschlechterung, ist der Reifen zu hart greift er nicht richtig auf der Fahrbahn, schlechte Eigendämpfung, etc....


    Einziger Anlass wo Reduzierung der Reifendruckes angesagt ist, wäre bei Schneefahrbahn, V & H 0,3 ablassen damit der Reifen den Schnee besser rauswalgt.
    MHO

  • Hi


    Vorgeschrieben laut Betriebshandbuch ist V 2,5 und H 2,9.
    Ich fahre wie Andi V 2,7 und H 3,0 und hab damit die besten Erfahrungen gemacht (lange BT020 und jetzt Michelin Pilot Road).


    Gruss Markus

  • Also: Auf der Seite von Michelin finde ich keine Freigabe. Und schon garnet für die ABS PAN.#


    Dumm das...testen tät ich das sicher auchmal gerne

  • @Adi und Andi


    Fahre eine ST1100 Non-ABS (vorne den 110er), EZ 12/2001 (bester Jahrgang vor dem Modellwechsel :wink:). Gesamtfahrleistung bisher 65'300km.
    Der Michelin Pilot Road hat nun knapp 6000km runter und ich bin schlicht begeistert. Das gute Fahrverhalten bei trockener und nasser Fahrbahn kann die Pelle mit dem BT020 locker aufnehmen. Auf der BAB zieht er ohne Pendeln oder Rühren, man fühlt sich sicher wie auf einer Burg (glücklicherweise wohne ich am Bodensee und kann zwischendurch mal die deutsche BAB auskosten :lol: ).
    Kurven nimmt er locker bis zur Aussenkante (hatte über Pfingsten die Gelegenheit, einige Alpenpässe unsicher zu machen).
    Bisher konnte ich keine Sägezahnbildung feststellen und daher auch kein Heulen in den Kurven wie beim BT020. Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass der Pilot Road keinen Shimmy macht. Den hatte ich vorher beim BT020 wie auch schon beim Exedra zwischen 50-80km/h. Habe vorne wie hinten noch zwischen 3,5-4mm drauf, womit eine Gesamtleistung von ca. 10'000km drin liegen sollte, was ja auch nicht so schlecht ist :lol:


    Gruss Markus

  • @ Markus,
    wie sieht es mit der Tragzahl dieses Michelin aus??
    Hatte bis jetzt mit allen Radial hinten zu zweit mit Gepäck immer böse Überraschungen....

  • Hi Markus


    ich interessiere mich ebenfalls für den Pilot Road für die ABS-lose, daher die Frage: welche Grössen fährst Du ? IMHO gibt es den Vorderen nicht in 110/70-18 resp. den Hinteren in 160/70-17 ?!? - also ?


    Sägezahn, Heulen und Shimmy beim BT020 stören mich nämlich auch, sonst das Beste und schon acht Mal.


    Gruss Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • martin
    Ueber die Tragzahl kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich hab bis jetzt auf jeden Fall - auch voll beladen - keinerlei Probleme gehabt.


    Max
    Ich fahre Vorne den 110/80-18 und hinten den 160/70-17. Gemäss HP von Michelin sind vom Pilot Road folgende Grössen verfügbar:


    Front
    110/70 ZR 17 (54W) TL
    120/60 ZR 17 (55W) TL
    120/70 ZR 17 (58W) TL
    110/80 ZR 18 (58W) TL
    120/80 ZR 18 (59W) TL


    Rear
    150/70 ZR 17 (69W) TL
    160/60 ZR 17 (69W) TL
    170/60 ZR 17 (72W) TL
    180/55 ZR 17 (73W) TL
    190/50 ZR 17 (73W) TL
    160/60 ZR 18 (70W) TL


    Ich weiss nicht, ob der Pilot Road in .de zugelassen ist. In .ch ist er auf jeden Fall. Hier ist ja auch Mischbereifung möglich :wink:
    Weitere Infos unter http://www.michelin-motorrad.de/tourensport/pilotroad.shtml


    Gruss Markus

  • Siehste, da es den Hinteren nicht in 160/70 17 gibt und der 160/60 17 eine geringere Tragzahl hat gibt es dafür in D auch keine Freigabe.
    Warum das in der Schweiz anders gehandhabt wird ist mir rätselhaft. Geht es doch hier um sicherheitsrelevante Dinge.
    Gruß
    Adi

  • Tja, frag mal den Gesetzgeber NO
    Und ich dachte immer die Schweiz sei überreglementiert...


    Gruss Markus