Jetzt hab auch ich ne Pan

  • ...Wenn's von Zylinderhersteller empfohlen, mag es für tosische Schließzylinder in Haus/Eingangstüren passen...


    Hallo Martin
    Tosische Schliesszylinder ist ein Widerspruch in sich


    Tosische Schlösser arbeiten mit Bart- oder Doppelbartschlüssel welche den Sicherungsmechanismus entriegeln und den Riegel direkt bewegen.


    Bei Zylinderschlösser entriegelt der Schlüssel den Zylinder. Dieser bewegt dann den entsprechenden Mitnehmer, welcher dann den Riegel bewegt.
    Bei Zylinderschlösser ist der Zylinder austauschbar (natürlich durch gleichen Typ) z.B. Schliesszylinder an Motorradkoffern.


    Tosische Schlösser sind normalerweise weniger anfällig auf Verschmutzung wie Schliesszylinder

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo mbr II


    Erstmal Danke für die Tip's
    Leider passt keiner zumeinem Problem.
    Es so, wenn ich den Zündschlüssel reinstecke (Motorrad ist nicht abgeschlossen)
    lässt sich der Schlüssel überhaupt nicht nach rechts drehen. Erst wenn ihn runter-
    drücke ein bischen nach links drehe und dann zügig nach recht geht die Zündung an.
    Wenn das Bike abgeschlossen ist lässt sich der Schlüssel auch nicht mehr drehen.
    Habe ich einmal gehabt (nach ca. 1 Stunde rumgerüttel und gezerre ging es dann
    plötzlich auf) Seitdem hab ich es nicht mehr abgeschlossen.
    Wird wohl auf ein neues Zündschloss hinauslaufen. Hat jemand eine Ahnung was das so kostet ? und gibt es vielleicht einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch für den Austausch des Zündschlosses ?


    Trotz dieses Ärgernisses bin ich ansonsten voll begeistert von der Pan.

  • Kuck mal ganz oben auf unserer Startseite, da ist ein "Onlineshop" verlinkt, da geht´s zu unserem Forums-Finanzierer und Oberboard-Cheffe Oliver, seines Zeichens Hondahändler mit guten Preisen für Forumsmitglieder. Fast alle Kollegen kaufen ihre Hondateile bei ihm, weil er


    1. unsere Plattform finanziert und das hier erst möglich macht (Solidargedanke)


    2. faire Preise hat, natürlich kein Kaufzwang für Forumsmitglieder


    3. Du auf Mailanfrage sofort Anwort inkl. Preis bekommst, wenn Du das Zündschloss nicht im Shop findest (Fahrgestellnummer hinmailen).


    Good luck.

  • Hallo Pandi
    Deine Schilderung lässt micht trotzdem vermuten, dass eines der Verriegelungsplättchen im Schliesszylinder harzt.
    Beim reinstecken des Schüssels bewegen sich die Plättchen "rauf und runter" Jeder Zacken bewegt die Plättchen gegen einen Federdruck. Bei jedem "Tal" muss die Feder das Plättchen gegen das "Tal" drücken. Ist nun etwas Schmutz im System, reicht der Federdruck nicht aus, um das Plättchen zurück zu bewegen. Das Ganze ist im Endeffekt doch eine feine (feingliedrige) Mechanik.


    Ich würde es wirklich zuerst mal mit einem Zylinderschlossspray versuchen.
    1. Spray ins Schloss
    2. Schlüssel einige Male rein und raus
    3. Schlüssel sauber abwischen (wird vermutlich ziemlich schwarze Sauce dran sein)
    2.-3. resp. 1.-3. wiederholen, bis die Verschmutzung des Schlüssel abnimmt.


    Wenn alles nichts hilft, kannst du dann immer noch das Schloss ausbauen und im ausgebauten Zustand nochmals nachsehen.


    Habe noch einen Link gefunden zu "Schloss-Aufbau" :guck: Hier


    Im teuersten Fall brauchst du dann ein neues Schloss

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt


  • Tosische Schliesszylinder ist ein Widerspruch in sich


    Yep, aber erstaunlich wie sich so was im allgemeinen Sprachgebrauch einbürgert ;-)



    Gehen aber konform daß bei pandi's Zündschloß lediglich die Plättchen verdreckt und/oder der Schlüssel stark verschlissen.


    Neues Zündschloß ist eher selten...