Zündspule defekt

  • Hallo zusammen,


    brauche mal Aufklärung:
    Habe am WE mal etwas Wartung gemacht. Habe dabei bemerkt, dass meine Süsse nur auf 3 Pötten läuft .. mist. Es ist egal, ob ich den Zündstecker vom rechten hinteren Topf abziehe oder nicht, Motorlauf ändert sich nicht...
    (jetzt versteh ich auch warum der TÜV-er sich über meine so guten Abgaswerte gewundert hat,er dachte sein Meßgerät ist kaputt ( Aussage Werkstatt)... und ich eine Verbrauch von ca. 8 Lieter im Stadtverkehr habe)


    Zündkerze hat im ausgebautem Zustand nur einen schwachen Funken. Nun rechne ich mit der Möglichkeit, mir eine neue Zündspule zulegen zu müssen.(Kann erst nächstes WE auf weitere Fehlersuche gehen)
    Und da begimmt mein Problem: Soweit ich mich schlau gelesen habe, hat die Maschine zwei verbaut. Gibt es da einen Unterschied? Ich würde würde vermuten nicht, denn der Zeitpunkt des Zündfunkens liegt doch in der Ansteuerung der Zündpule.. Oder?
    Da ich mich mit der Motorsteuerung nicht auskenne-> lieber fragen..


    und
    2. kann ich für meine, Bj. 1996, auch Zündspulen anderer Baujahre nehmen? Ich denke, es ist egal ob mit ABS oder nicht. Oder Honda etwas wesentliches in den Leisungsdaten der Zündanlage geändert?


    Danke für die Antworten im Voraus


    Berrt

  • Sorry,
    falsches Forum, ich hoffe Ihr erschlagt mich nicht und könnt eventuell doch etwas zu meinem Prob sagen....


    Wie kann meine Frage in "ST 1100 -Technik" verschoben werden?


    Berrt

  • Sorry,
    Wie kann meine Frage in "ST 1100 -Technik" verschoben werden?


    Den DvD fragen. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo,


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hat die ST nicht nur zwei Zündspulen.
    Eine für je zwei Zylinder. Folglich müsste der Motor bei defekter Zündspule nur mehr auf zwei Töpfen laufen.


    Gruß
    Martin

  • Danke Knobi,
    tja, so ist das wenn man sich nicht auskennt und nicht weiß wer was ist. Habe zwar schon lange mitgelesen, aber bisher nicht geschieben...


    DVD = Direktor vom Dienst...? ;-)

  • ja, wenn eine total ausgefallen ist... weiß nicht ob es möglich ist, dass eine zum teil ausfällt- was letztendlich auch egal ist- sie müßte gewechselt werden NUR, ob ich dann eine bestimmte brauche oder ob beide gleich sind, weiß ich nicht... deshalb meine Frage
    Kann ja auch eine andere Ursache haben... z.B.Zündkabel
    Da ich aber erst nächste Woche zur detailierten Fehlersuche komme, will ich schonmal alle Möglichkeiten abklopfen um schneller reagieren zu können was Ersatzmaterial betrifft...


    Berrt

  • moin moin,
    die 1100 hat 2 Zündspülen und da sind auch fest die 2 Kabel mit den Zündkabeln und den
    Kerzenstecker dran,
    ob das links und rechts unterschiedliche sind weiß ich nicht,
    das mußt du schon selber raussuchen.
    (ich habe noch welche rumliegen,melde dich per pn, falls du gebrauchte verwenden willst)

  • Zündspulen haben beide die gleiche Bestellnummer.
    Alle 4 Zündleitungen auch.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!