Tickern im Leerlauf und bei Vollgas (17.000Km)

  • Also Leute, ich bin jetzt zweimal mit der Dicken gefahren und seitdem ich ca. 400ml Öl abgelassen hab (Pegel jetzt knapp über Max.) ist das Volllastgeräusch nicht mehr aufgetreten. Das leichte Tickern im Leerlauf bei warmem Motor schiebe ich jetzt mal auf ein nicht 100% sauber eingestelltes Ventil oder eben die Einspritzventile. Als besorgniserregend stufe ich das jetzt aber nicht ein, dafür ist es a) zu leise und b) bin ich was sowas angeht sowieso hypersensibel ;-)


    Ist also erstmal Entwarnung angesagt und ich kann mich wieder richtig über das neue Moped freuen GOO


    viele Grüsse
    Jürgen

  • So, vorgestern bei Aussentemperatur 24°C war das Geräusch zwischen 3000-4000/min beim Beschleunigen wieder da. Klingt wie ein klapperndes/vibrierendes Ventil bzw. wie Frühzündungen. Bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein und die Nerven liegen blank :(


    entnervte Grüsse
    Jürgen

  • ... und die Nerven liegen blank :(
    entnervte Grüsse
    Jürgen


    ... wieso? Hast Du keine Händler-Garantie?
    Frag ihn doch einfach mal ganz freundlich, ob er evtl. bereit wäre, dieses störende, ggf. auch zerstörende Geräusch zu beseitigen. Selbstverständlich unter Bereitstellung einer Ersatzmaschine.
    Vor so einer Aktion solltest Du aber unbedingt ein oder mehrere erfahrene Motorradfahrer, zudem möglichst auch Pan-Fahrer, als Zeugen heran ziehen, sonst verschlechtert sich evtl. ganz plötzlich die Hörfähigkeit Deines FHH.
    Aber egal wie, eine schriftliche Reklamation würde ich in jedem Fall machen, sonst erleidet er evtl. auch noch einen Gedächtnisschwund, wenn es später mal drauf ankommt sollte (Fehler, die ich in solchen Angelegenheiten schon gemacht habe, brauchst Du ja nicht nochmal neu aufwärmen).



    Gruß
    Horst

  • Ich habe die ganz normale gesetzliche Händlergewährleistung. Habe dem Händler auch schon ein Mail geschrieben deswegen und habe soeben Antwort bekommen. Er kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass bei 17.500Km was an dem Bike sein soll aber ich darf gerne vorbeikommen dewegen. Der Händler selbst ist schon kooperativ. Nur weiss ich ja, wie lang die Suche nach der Ursache in solchen Fällen sein kann.


    viele Grüsse
    Jürgen

  • ... Er kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass bei 17.500Km was an dem Bike sein soll aber ich darf gerne vorbeikommen dewegen.


    ... ok, ist ja auch schwer vorstellbar. Aber deswegen nicht unmöglich!


    ... Nur weiss ich ja, wie lang die Suche nach der Ursache in solchen Fällen sein kann.


    ... kann so mancher ein Lied von singen -%-


    Du schreibst von Dir selbst, dass Du Gras wachsen hörst. Hat das Geräusch denn schon jemand anderes gehört und Dir bestätigt, dass Du nicht an Tinitus o.ä. leidest?
    Volllastgeräusch muss auch nicht identisch sein mit dem Tickern im Stand. Man kann immer Läuse UND Flöhe haben :-?


    Ich würde vorsichtshalber den Händler konsultieren (Deine Schadens-Minderungspflicht), damit evtl. größere Schäden vermieden oder verhindert werden können. Soll er machen, wie er denkt. Aber um so wichtiger wäre es, dass Du von neutraler Seite eine Bestätigung für die Geräusche bekommst.


    Desweiteren würde ich darauf bestehen, dass er sich den Lufi anschaut, der sollte eigentlich bei 18 TKm getauscht worden sein, resp. anlässlich Deines Kaufs der Maschine mit 17 TKm. Die Ölgeschichte hat ja wohl dieser FHH verbockt und wenn der Motor deshalb viel Öl ausgespuckt hat, landet das im Lufi-Kasten und kann die Durchlässigkeit des Lufi massiv beeinträchtigen. Im Extremfall bekommt der Motor Atemnot mit allemöglichen Folgen für das gesamte System, weil ja dann das Druckgefälle nicht mehr stimmt.



    H.


    PS. Sag doch mal Deine Plz an, ist bestimmt ein Pan-Kollege in der Nähe ...

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: PS II. Bei 160 - 180, Windschild ganz oben, kannst Du bei aufgeklapptem Helm die "Motordrehzahl mitzählen" und hast gute Chance, Dein Volllastgeräusch zu begutachten.

  • Ich komme aus 79395 Neuenburg. Mir fällt grad ein, dass ein flüchtiger Bekannter bei der Polizei ne 2003er STX fährt. Den könnt ich da mal drauf ansetzen.


    Es ist auf jeden Fall ein abnormales Geräusch, so viel kann ich schon sagen. Klingt auf gar keinen Fall gesund. Das mit dem Luftfilter ist noch ein guter Gedanke. Da werde ich den FHH drauf ansprechen.


    Eigenartig ist, dass das Geräusch nur bei Temperaturen ab 20°C auftritt. Bei den ganzen Fahrten zwischen 5°C und 15°C war Ruhe im Karton.


    viele Grüsse
    Jürgen


  • Eigenartig ist, dass das Geräusch nur bei Temperaturen ab 20°C auftritt. Bei den ganzen Fahrten zwischen 5°C und 15°C war Ruhe im Karton.


    viele Grüsse
    Jürgen


    Dieser Temperaturbereich scheint es in sich zu haben und kommt mir irgendwie bekannt vor...-%- Allerdings nicht alls "Tickern" sondern für andere Aussetzer.

  • Ich komme aus 79395 Neuenburg. ...


    ... dann schick sie doch das Stückchen den Rhein runter, ich fisch sie bei Karlsruhe wieder raus ;-) (Tank muss leer sein :mrgreen:)


    Wenn Du sonst gar niemanden hast, solls kein Problem sein, sich zu verabredetem Zeitpunkt irgendwo im Süd-Schwarzwald zu treffen, ich treib mich da öfters rum ... (>PN)


    @ Ernst

    ... kommt mir irgendwie bekannt vor...-%-


    :twisted::twisted::twisted:



    Wir können dann ja vielleicht ein "Klopfer-Ticker-Baller-Treffen" im Hotzenwald veranstalten ;-)


    Ich hab noch ein anderes "Horchgerät" bestellt*), vielleicht bringt uns das ein Stück weiter.
    Und das Schöne an der Sache ist, die Meine kann gerne als Referenz für gesund klingende Pan's genommen werden ...



    Horst


    *) kommt noch diese Woche, habe aber die nächsten Tage keine Zeit, muss mal wieder nach Oberschwaben

  • ... Eigenartig ist, dass das Geräusch nur bei Temperaturen ab 20°C auftritt. Bei den ganzen Fahrten zwischen 5°C und 15°C war Ruhe im Karton.


    ... muss nicht sein, kann aber sein, dass da Abhängigkeiten bestehen.
    Ich erinnere nur mal an folgende Innereien:
    - MAP-Sensor "Ansaugkrümmerabsolutdrucksensor" *)
    - IAT-Sensor "Ansauglufttemperatursensor"
    - ECT-Sensor "Motorkühlmitteltemperatursensor"
    und ein paar andere mehr.


    Und wie die Teile im gegenseitigen Zusammenspiel das Spinnen anfangen können, hat Manfred vor einiger Zeit im Zusammenhang mit plötzlich auftretenden, erhöhten Drehzahlen während oder kurz nach der Warmlaufphase dargelegt.
    Aber das lässt sich alles heraus messen - wenn man die notwendigen Prüfkabel hat ...:-?


    *) der MAP-Sensor kann schon allein durch verstopften Lufi in die Irre geleitet werden ...
    H.

  • Super, so langsam wirds technisch, gefällt mir :-)


    Du kommst aus der Nähe von KA? War selbst von 2000-2007 in KA wohnhaft. Aber da hatte ich die 11er noch. Wo fährst Du denn so rum im südbadischen Raum? Wäre toll, wenn wir uns mal treffen könnten wenns draussen ordentlich warm ist. Dann hörst Du das Geräusch mit Sicherheit.


    Wie gesagt: Das Tickern im Leerlauf macht mir keine echten Sorgen. Nur das "Prasselgeräusch" während der Fahrt zwischen 3000 und 4000 unter gut Last ist definitiv nicht normal.



    viele Grüsse
    Jürgen

  • ... Nur das "Prasselgeräusch" während der Fahrt zwischen 3000 und 4000 unter gut Last ist definitiv nicht normal.


    ... "Prasseln" .... da würde ich "Klingeln" als grobes Umfeld nicht ausschließen.
    "3 - 4000 U/min unter gut Last", heißt wohl, Du beschleunigst im 5. Gang (mit Vollgas) bei 90 - 100 Km/h, denn 4.000 U/min sind im 5. Gang 120 nach Tacho.


    DAS macht die Meine bei Bedarf auch so, hilft nur Runterschalten oder nicht so massiv den Hahn aufdrehen resp. mit zunehmender Geschwindigkeit die Gasgriffdrehung langsamer nachführen *). Ist wohl ne Eigenart der 13er.
    Wenn Du runterschaltest und den 4. sauber hoch ziehst, braucht sie eher weniger Sprit und läuft erheblich ruhiger als im 5. quälen. Und sie ist deutlich schneller im Anziehen ...
    Dass daneben nicht irgendwas technisch / einstellungsmäßig in Salz und Pfeffer liegt, ist natürlich nicht ausgeschlossen, verstärkt sich evtl gegenseitig.


    *) kannst Du testen, wenn's auftritt, einfach mal den Gasgriff etwas nachlassen - ohne die Geschwindigkeit/Beschleunigung zu drosseln, also sozusagen gerade einen Tacken mehr Gas geben, als für's reine Fahren / Beschleunigen notwendig ist. Ist das Geräusch dann nicht weg, deutet es wohl eher auf was Technisches hin. Und da wäre in erster Linie zunächst mal der Lufi gefragt, setz mal testweise einen Neuen ein und lass einen Abgastest machen!



    Ich schick Dir heute Abend ne PN,
    jetzt muss ich zum Mittagsschlaf auf die Couch ..:...:mrgreen:



    Horst

  • Richtig, Motorklingeln hatte ich ja schon im Verdacht. Nur hielt ich das wegen der Klopfsensoren eigentlich für unmöglich. Hört sich aber haargenau so an! Könnte nach längerer Überlegung aber durchaus sein weil:


    - das erste Mal ist dieses Geräusch aufgetreten nachdem ich aus der Gewohnheit heraus E10 getankt habe. Nachdem ich die Suppe nach einer Weile mit 15 Litern Shell VPower verdünnt hatte, war das Klingeln weg.


    - das zweite Mal war das Geräusch nach einem Tankvorgang in der Schweiz da. Da hab ich Superbenzin 95 Oktan E5 eingefüllt.


    Werde die nächste Tankfüllung 98 Oktan SuperPlus E5 nehmen und dann schauen wir mal.