Hilfe! Probleme kein Standgas

  • Guten Morgen Forum,


    bin gestern abend ohne Probleme 100 km mit meiner 04 STX nach Horb am Neckar gefahren.
    Habe sie dort für wegen einer Sitzung ca. 4 h aquf dem Seitenständer unter einem Vordach abgestellt.
    Dann wollte ich wieder heimfahren
    Um besser meine Sachen verpacken zu können habe ich sie ca. 20 m
    ohne Zündschlüssel geschoben.
    Dann gestartet.
    Abblendlicht ging nicht Stand- und Fernlich ging.
    Keine Lehrlaufdrehzahl unter 2000 U stirbt sie ab.
    Nach ca. 100 m habe ich nochmal angehalten, den Not - Aus betätigt.
    Abblendlicht war wieder da.
    Keine Leerlaufdrehzahl.
    Heute Morgen.
    Licht ok
    keine Kaltstartautomatik kein Leerlauf.


    Ich will sie heute morgen in die Werkstatt bringen. Um die Fehlersuche einzuschränken wäre ich um Vorschläge Dankbar.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen Michael,
    hatte auch schon das gleiche Problem.
    War das Wachsventil!
    Mit dem Tausch des Wachsventils, sollte evtl. auch der Termostat
    ausgetauscht werden.


    Gruß
    Hartmut

    Grüße aus dem Murr- u. Bottwartal

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Habe natürlich sofort meinen;-) angerufen.


    Bevor ich loslegen konnte, habe er den Fehler gefunden.


    Die Batteriepole waren verschmutzt und nicht gefettet.
    Jetzt würde sie wieder laufen.



    Jetzt bin ich verwundert. Sollte das schon die Ursache sein?
    Vielleicht gibt es jemanden der mir das erklären kann.


    Gruß
    Michael

  • Servus Michael,


    also, erklären... Das sollte Dein ;-) können...


    Unlogisch erscheint es mir nicht, denn: verschmutzte (vielleicht dadurch sogar lockere?) Pole -> Spannungsabfall -> Unterspannung für die Steuerelektronik. Nicht vergessen, bei höherer Motordrehzahl liefert die LM auch (natürlich in Grenzen) wieder höhere Spannung -> vielleicht zuviel, weil die Bakterie durch den höheren Übergangswiderstand nicht abfedern kann...


    Sind nur mal ein paar lose Gedanken dazu :lol:

  • Servus Michael,


    also, erklären... Das sollte Dein ;-) können...


    Unlogisch erscheint es mir nicht ...


    ... das habe ich mir auch schon gedacht, ABER ich brings dann nicht auf die Reihe mit der Tatsache, dass der Anlasser es ja schafft, den Motor anzuschmeißen ...


    Wird sich zeigen, ob die "Reparatur" von Dauer war. Es werden Wetten angenommen :mrgreen:
    Die Kaltstartautomatik ist m.E. noch nicht so ganz aus dem Rennen ... man kann schließlich Läuse UND Flöhe haben.



    Horst

  • Hallo zusammen,


    bin gestern bei 1 - 10 °C mal 350 km gefahren.
    Die Kaltstartautomatik funktioniert wieder einwandfrei
    Standgas ist da wo es hingehört.
    Auch heute morgen bei -2°C alles so wie es sich gehört.


    Es scheint wirklich so wie mein ;-) es sagt.
    Kleine Ursache - große Wirkung.
    Der ganze Spass hat mich einen Obulus in die Kaffekasse gekostet.


    Gruß
    Michael

  • ...


    Es scheint wirklich so wie mein ;-) es sagt.
    Kleine Ursache - große Wirkung.


    Ob es nun wirklich nicht mehr war, als Dein FHH Dir erklärt hat, kann man dahingestellt sein lassen - Hauptsache, es hat geholfen. Wunder gibt es immer wieder ... ;-)


    Aber trotzdem, ich finde Dein Problem und dessen Lösung ist von so großem allgemeinem Interesse, dass Du bitte das Thema aktualisieren solltest, wenn sich "etwas tut" - d.h. irgendwann wieder auftritt oder eben - z.B. nach dem Saison-Ende - als langfristig erledigt betrachtet werden kann.


    Gute Fahrt
    Horst


    PS: den Hegaublick werde ich mir heute in der Vorbeifahrt auch noch gönnen :lol:

  • Hallo Horst,


    meinst du da ist außer Rentnerkaffeefahrten heute was los?


    Gruß
    Michael


    neee, sicher nicht. Aber liegt auf meiner Rennstrecke nach Hause. Zum Schluß dann noch die B 500 von unten bis ganz oben BAD GOOGOOGOO


    H.

  • Moin Michael,


    hatte zuerst auch auf das Wachsventzil getippt - weil es bei mir so war. Bei einem meiner Freunde war es aber nach langem Suchen auch die Batterie. Es hatte sich die Klemme gelöst - die Karre war auch am spinnen.


    Viele Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee