optimaler Ort für 12V Zubehörsteckdose?

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Kann mir jemand sagen, wo ich so eine 12-Volt-Steckdose mit Springdeckel bekomme.
    Louis, Conrad usw. haben nur diese Billigteile.


    Wollte deswegen jetzt auch keinen extra Fred eröffnen.


    Ich hab meine von Prolo...die is aber Qualitativ i.o.

  • und ich meine von Wesicknich. --- ;-)
    Hat mir mein Händler besorgt, weil er die Honda-Dose als Wucher ansah.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Kann mir jemand mitteilen, wo ich die Steckdose anschliessen kann?
    Ich habe schon das Honda-Kabel installiert, welches für alles mögliche Zubehör benötigt wird (bei mir ist im Moment nur die Alarmanlage angeschlossen). Dort sind noch jede Menge Stecker frei - welcher ist der Richtige???


    Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von Arctic_Ocean
    Kann mir jemand mitteilen, wo ich die Steckdose anschliessen kann?
    Ich habe schon das Honda-Kabel installiert, welches für alles mögliche Zubehör benötigt wird (bei mir ist im Moment nur die Alarmanlage angeschlossen). Dort sind noch jede Menge Stecker frei - welcher ist der Richtige???


    Danke für Eure Hilfe!


    Mal sehen, und denken wir mal logisch nach. ...


    Die Dose sollte eigentlich direkt an die Bakterie gehängt werden!(Zum Beispiel, um ein Ladegerät anschliessen zu können usw.)
    Dann noch ne vernünftige Absicherung dazwischen und fettich.


    Mit anderen Schaltungen muss man bez. Ladegerät vorsichtig sein, sonst haste beim Anschluss eines solchen Gerätes sofort ein Mäusekino!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Nun habe ich aber schon das Kabel dort liegen... Dann sollte ich die Dose doch dort anschliessen, statt umständlich ein neues Kabel zu verlegen, oder? Aber welcher Stecker dieses Kabels kann dafür verwendet werden???

  • Zitat

    Original von Arctic_Ocean
    Nun habe ich aber schon das Kabel dort liegen... Dann sollte ich die Dose doch dort anschliessen, statt umständlich ein neues Kabel zu verlegen, oder? Aber welcher Stecker dieses Kabels kann dafür verwendet werden???


    Hi Frank,
    bin mir auch nicht 100% Sicher müsste aber beim org. H.-Kabel
    Plan dabei sein, oder man misst es aus für die Alarmanl. braucht man ein Dauer "Plus".
    Die Steckdose und auch die Griffhzg. haben erst Spg. wenn die Karre läuft.

  • Ich habe die 12V-Dose jetzt in das rechte Staufach montiert und an das geschaltete Kabel (weisser Stecker) des Vierwege-Kabelbaums (Zubehör) angeschlossen. Dieser ist zusammen mit der Hupe usw. mit 15A abgesichert. Da ich nur den Navi anschliessen werde, reicht das vollkommen aus.


    Gruss


    Frank

  • Vielleicht hätte ich die Beiträge vorher lesen sollen ? :-?
    meine Steckdose wurde im linken fach an der Schmalseite hinten ziemlich oben eingebaut. 8-)

  • steckdosesteckdose


    hallo fans,


    mir hat der freundliche bei der montage der heizgriffe gleich eine steckdose im rechten seitenfach eingebaut, die liegt einfach da und ist fürs handyladegerät und auch für ein akku-ladegerät absolut ausreichend.


    die steckdose ist allerdings nur auf saft, wenn der motor läuft bzw. die zündung eingeschaltet ist und dann, zumindest bei mir, auch gleich das volle licht brennt.


    der mech hat gemeint, dose auf dauerstrom ist selbst bei einem handyladegrät kritisch, weil im stand schon nach kurzer zeit die batterie in die knie geht.


    bin jetzt zwei wochen nicht gefahren und tatsächlich hat sich die mühle beim anlassen schon recht gequält und ich dachte die batterie schaffts nicht mehr.


    möchte mir jetzt eigentlich eine zweite steckdose legen und zwar direkt an die batterie um gegffls. mit powerstation oder überbrückung evtl. fremdsaft zuführen zu können, wenn sie wieder mal nicht will.


    was haltet ihr davon ??


    gruß helmut

  • Ich habe zwei Steckdosen montiert. Die eine hat nur Saft bei Zündung "on" und ist abgesichert.
    Die andere ist über 6qmm Kabel direkt mit der Bakterie verbunden. Dort hängt der Optimat dran. Und für den Notfall habe ich auch ein Überbrückungskabel mit Stecker für die 12-Voltdose und Klemmen am anderen Ende.
    Da ich fast immer die GSM-Alarmanlage an habe und der Optimat angeschlossen ist, merkt man eventl. nicht, wenn die Bakterie in den letzten Zügen liegt. Biste dann für ein paar Tage auf Tour stehste auf einmal morgens ohne Saft da und den Brocken anschieben ist ja auch nicht ohne.

  • Also ich habe meine Karre 3 Wochen ohne Lader in der Garage stehen lassen (wollte ich mal testen)
    Und sie sprang am Sonntag astrein an, als wäre nix gewesen. Scheint also doch am ABS Steuergerät zu liegen.


    Ich werde meinen Lader zwar wieder dranhängen (für längere "nicht" Fahrzeiten), aber so wirklich nötig ist das nicht.
    Auch werde ich im Winter die 12 Dose rausschmeißen und durch was Kontaktsichereres ersetzen. Handy laden etc. tu ich eh nicht, GSM und Radio sind fix verkabelt also werde ich wohl die "12 Volt Erhaltungsspannungssteckdose" mit XLR Steckern oder so machen. Diese 12 Volt Zigianzünderstecker sind das letzte Geraffel. Die sitzen nicht IMHO 100% pro....