Vielleicht auch bald dabei..............

  • Hallo Leute,


    ganz kurz. 52 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, 1xOpa, gut drauf.


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Motorrad und bin auf die Pan European gestoßen. Demnächst werde ich sie probefahren.


    Hat jemand Tipps dazu??


    Meine Auswahl und Erfahrungen:
    Yamaha FJR 1300>>
    leider durchgefallen. Fahrwerk nicht überzeugend, Sozia sitz unbequem


    BMW K 1200 GT>
    hat mich überzeugt, Fehrwerk super, Sozia sehr gut,


    Momentan fahre ich FJ 1200. Der ideale Tourer für zwei Personen.


    Naja, schaun mer mal....
    hennes :wink:

  • Hallo Hennes!
    Ich denke, in diesem Forum wirst Du niemanden finden, der Dir die Pan nicht wärmstens empfehlen wird - egal ob 11er oder 13er. Ausschlaggebend ist nur wieviel Talers Du investieren möchtest. Aber auf Grund der Tatsache, dass Du Dich in diesen Forum umhörst, schließe ich, dass Deine Kaufentscheidung bezüglich Pan bereits (innerlich?) gefallen ist. Wenn Du dann Deine Vorstellungen bezüglich des Modells noch ein wenig konkretisierst, wirst Du sicherlich noch den einen oder anderen Tip bekommen. Ich will Dir nur diesen einen Tip geben: Egal was für ein Mopped Du kaufen willst, es sollte in jedem Fall Pan European dran stehen!
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Moin Hennes,
    ich habe meine STX 1300 vor anderthalb Jahren als Vorführer gekauft und habe jetzt 52000km auf der Uhr. :P Ich denke dazu keine Frage, oder :?: Ich habe noch nicht einen Kilometer davon bereut :lol:
    Pan Gruß Frank

  • Hallo hennes
    Mach mal ne`ausführliche Probefahrt mit einer Pan.
    Dann fällt dir die Entscheidung leicht. :-hu
    Gruss


    Klaus


    PS: Dann bist du bestimmt besser drauf...

  • moin Hennes,


    ich kann nur sagen,....................einmal ST.............immer ST


    Ich bin ja nun auch kein Jungspund mehr, aber ich nenne mittlerweile
    die dritte ST mein eigen, wobei ich mehr für die 1100 plädiere


    Aber es wurde ja schon gesagt, mach eine Probefahrt,........
    und wenn Du erstmal Blut geleckt hast, kannst Du gar nich mehr anders


    Gruß
    der Postman

  • Hatte auch vor 2 Monaten die Wahl zwischen PAN und BMW 1200 GT. Hatte beide Probe gefahren und dann kam nur noch die PAN in Frage. Die BMW ist wesentlich unhandlicher als die PAN. Das merkst Du echt bei engen Kurven. Außerdem gefällt mir ein V4 besser als ein Reihenvierer. Der hat nicht diese feinen Vibrationen.
    Und dann kam noch dazu, dass nachdem ich das BMW K1200 Forum durchgearbeitet habe erkennen musste, dass die Besitzer wesentlich mehr technische Probleme haben als die PAN-Treiber.(Getriebe,Ölverbrauch,Elektrik,Rückruf). Davon hatte ich vor meiner PAN genug (Komm aus dem Guzzilager) und null Bock auf Probs.
    Hier im PAN Forum unterhält man sich in erster Linie über Kofferinnentaschen, Reisen, GPS) und nicht über technische Probleme. Also scheinen auch kaum welche vorhanden zu sein. Ich habe jetzt in einem Monat 3500 KM drauf und bin einfach nur noch begeistert.
    Gruß
    Raini

  • Hallo Hennes,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe auch bereits meine dritte PAN und fahre
    sehr viel im Zweipersonenbetrieb. Meine Sozia hält - faire Pausen alle Stunde vorausgesetzt -
    auch mal 8 Stunden aus. Das spricht für die Maschine...
    Fahrwerk und Motor sind klasse. Alles andere auch. Bremsen sind kaum zu toppen.


    Gruß aus München


    Michael

  • Hallo Leute,
    nun habt Ihr mir aber richtig Geschmack gemacht. :-res Das hört sich ja alles super an. In einem Beitrag wurden die dauernden Probleme bei der BMW (im Forum zu erkennen) angesprochen, genau das hält mich vom Kauf ab, obwohl sie gut fährt.
    Nun habe ich drei Wochen Urlaub und werde also die Pan mal ausführlich testen.
    Noch ne Frage. Der Unterschied zwischen der 1100 und der 1300 ist doch nur die PS-Zahl, oder gibt es noch andere. So genau habe ich mir das noch nicht angesehen. Ich möchte aber auf jeden Fall die 126 PS ausnützen. Bin zwar kein Raser, liebe es aber, flott zu überholen.


    Also, ich werde auf jeden Fall mal hier im Forum bleiben.
    hennes :)

  • ST1100 hat 100HP, V-4, 16 Ventile, 4 Fallstromvergaser, sehr linearen Drehmomentverlauf, daher Turbinenhaft und in jeder Situation gut zu kontrollieren.
    Das ganze Ding bringt sagenhafte Laufleistungen, 200 und gar 300.000km werden schon berichtet.
    Eine gebrauchte ST1100 mit 50.000km gilt als "gerade mal eingefahren" und kann unbedarft erstanden werden.
    Laufkultur und Komfort sind IMHO noch immer unschlagbar, auch wenn das design aus den späten 80er/Anfang 90 stammt, macht sie noch immer ausgezeichnete Figur.
    Die ab '96 gemachte Aufrüstung auf ABS-II/CBS ist und bleibt führend in der Klasse (und fand ja viele Nachahmer....)
    Klar ist sie mit 312kg keine "Rennsau", im Bergland hast den Vorteil des Drehmomentes, im Sprint auf Geraden zieht dir die CBR600 jedoch davon (wen's stört....?)


    STX1300 hat 126HP, V-4, EFI & Kat, Kraftentfaltung und auch Lastwechselreaktionen daher wesentlich "heftiger".
    Laufleistungen muß sich erst beweisen, und man muß natürlich auch bedenken daß Produkte aus Ende 80/Anfang 90er einfach massiv hohe Detailqualität aufwiesen, während heute einfach die Kostenoptimierung alles diktiert.
    40kg weniger und steilerer Lenkkopf machen die STX in Kombination mit der Leistungssteigerung zu einem sicher ernstzunehmenden Gegner im Winkelwerk des Berglandes.


    Dazu natürlich auch die 20 Jahre Weiterentwicklung in der Motorradtechnik, keine Frage.


    Design (ST1100 IMHO einfach zeitlos elegant, STX1300 neumodern/agressives insect-design) ist und bleibt persönliche Geschmackssache.


    Weitere Unterschiede liegen in Details die sich hier mannigfaltig nachlesen lassen.


    IMHO ist die ST1100 einfach SportTOURER, die STX dagegen mehr SPORTtourer :wink:

  • ::- bei uns :lol:
    Auch ich kann Dir die PAN empfehlen.
    Fahre seid Jan. 95 und noch immer meine erste.
    Sie hat gerade 130.000 Km auf der Uhr und alle Bestätigen mir, sie ist damit gerademal eingefahren.
    ALF würde sagen NULL PROBLEMO :!: Werkstatt kennt sie nur von Inspektionen her.
    ,~~~,
    Werde meiner Pan weitere 100.00Km treu bleiben :!::!:

  • Hennes,


    Herzlich willkommen im Forum zum weltbesten Tourenmotorrad für Langstreckler! ;-)


    Ich fahre erst meine erste PAN: 04er, 1 Monat alt, 5000 km - ein Traum auf Rädern.


    Von meinen Vorrednern möchte ich folgende Punkte ebenfalls erwähnen /herausstreichen:


    (Thema Handlichkeit, ähnlich wie Raini) Ich bin nach wie vor absolut beeindruckt, wie handlich dieses Motorrad mit seinen betriebsbereit über 300 kg ist! Bspw. in den Spitzkehren von schmalstrassigen Alpenpässen erlebe ich dies immer wieder als nicht unwesentlich.


    (Thema Getriebe, ähnlich wie Raini) In Sachen Sitzkomfort und Sicherheit pokert BMW sicher seit Jahren ganz vorne mit, keine Frage (wobei das ABS der Honda noch eine wahrnehmbare Spur besser ist, da noch feiner /dosierter regulierend). In Sachen Getriebe hingegen sind die Bayern eben dabei (04 mit der neuen 1200er GS) zum japanischen Niveau aufzuschliessen. Schwergängig (!!), laut krachende (R-Modelle ganz extrem) und bisweilen kratzende Schaltgeräusche gehören bei mehr oder weniger allen BMW's (ausser GS 1200) zum Standard-Lieferumfang. Oder anders rum: Mal einen vertrauten BMW-Händler fragen, was unter den aufwändigeren Arbeiten seine häufigste Service-Tätigkeit ist? - jawohl: Getriebe zerlegen, Friktionsstellen suchen und einzelne Rädchen tauschen. Ich fuhr letztes Jahr übrigens selber noch eine BMW R 850 R.


    Ich wünsche dir gute eigene Erfahrungen beim Probefahren und dann eine Entscheidung, die du für lange Zeit nicht bereuen wirst.


    Mit bestem Gruss, Matthias

  • Hallo Hennes,


    erst einmal ein herliches ::- aus dem Norden.
    Ob Du nun eine Pan, FJR, GT oder RT kaufst ist zu sicherlich
    zu überlegen. :?:
    Gut sind sie alle und alle haben Vor- und Nachteile.
    Der Motorradkauf ist letztlich eine Frage des eigenen Geschmacks.
    Und der ist zum Glück sehr unterschiedlich. :lol:
    Wie langweilig --- , wenn es nur Pan Fahrer geben würde.


    Viele Grüße


    Helfrid
    (Fahre natürlich auch Pan)