Riefenanke gesucht!!

  • @ all mit Bezug auf Werkzeugmacher oder ähnliche Gewerke.


    Ich suche eine Riefenanke mit einem Radius von 27 mm gerne auch nur leihweise. Bild einer Anke und als Würfel
    Was ist das denn? :shock: :shock:
    Ein Werkzeug, mit welchem ich Materialien (Blechstreifen zB ) durch Einschlagen in diese Anke in eine gewölbte Form biege.
    Dazu gehört dann auch ein Gegenstück, der sogenannte Stempel, welcher in die Anke passt und somit das Material in Form zwingt.
    Wer weiß jemanden, der so etwas herumliegen hat oder gar herstellen könnte? Die Oberfläche sollte dann aber schon gehärtet sein, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen.


    Und bevor jemand frägt, wozu ich das wohl am Mopped benötige... ich möchte mir eine neue Befestigungsschelle für meine Moppedklingel zangeln :D;) ;-)


    Meine Tochter hat im August Meisterprüfung Goldschmied und muss so an die 40 Weißgoldstreifen in Form biegen und hätte mit solch einem Werkzeug das Richtige an der Hand.


    Lasst mal was hören...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus


    Bezüglich des "Mädchens"(Anke) frage mal in einer Schmiede,möglichst in einer Kunstschmiede an.
    Leihweise wirste' so en Mädel wohl kaum irgendwo bekommen.
    Mann soll aber niemals nie sagen!


    Beste Grüsse aus Bärlin

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Sach' ich doch


    ... niemals nie sagen,grins!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo Hannes,
    ich könnte Dir das aus gehärtetem Stahl nach Zeichning herstellen.
    Reiner

  • Pan Wolf und Hartmut, die angebotenen Anke sind zumeist bei 24mm zu Ende und das passt nicht wirklich. Haben wir schon ordentlich im Netz gestöbert.


    @ Reiner, ich setze mich morgen mal mit dir via PN in Verbindung. Muss ich erst mit der Tochter schnacken aber die ist noch auf der Arbeit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!