ST 1100 Leistungs- u. Drehmomentdiagramm

  • Hallo, Forumisti,


    zu Vergleichszwecken suchte ich eine Quelle für die genannten Diagramme für den Motor mit 72 kw/98 PS - bin aber leider nicht fündig geworden.


    Kann da jemand weiterhelfen oder sogar die Diagramme als jpg oder pdf zur Verfügung stellen (per PN)? Etwas anderes kann mein acht Jahre altes Notebook nämlich leider nicht lesen.


    Mir liegen zwar Diagramme von 1996 von einem Bosch-Rollenprüfstand FLA 203 vor, die weisen aber zu üppige 108 PS bei 7.500 1/min und 121 Nm bei 5.700 1/min aus. Die maximale Abweichung zur DIN-Messung soll +- 5 Prozent betragen.


    Ich sag´schon ´Mal =dank= :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas #1116,


    Du schreibst das Du das Motordiagramm zu vergleichszwecken benötigtst.
    Bedenke dabei aber auch das dass Getriebe bzw. dessen Übersetzung letzt
    endlich entscheident ist wie die Kraft auf die Straße kommt, natürlich gehört dazu auch die Endübersetzung.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ehh... bei der ST1100 gab/gibt es nur ein Getriebe und einen Motor... mit 100PS*... da sind weltweit die gleichen Trümmer verbaut... ;-)
    * damals gabs die freiwillige Herstellerbeschränkung für Fahrzeuge im EU-Raum...


    'Eure' 98PS werden lediglich durch andere Anssauggummies** mit geringerem Innendurchmesser erreicht... (siehe P/N dieser Teile)
    Gerüchteweise gibt es eine CH-Version mit angeblichen ~70PS was durch geänderte ECU erreicht... hab's nie gesehen, kenne keine P/N dazu... ggF wissen die dortigen Kollegen näheres...


    Dann noch die CN und 48-states Modelle in Übersee, die haben kleinere Hauptdüsen, zusätzlich Höhenkontrolle/Anpassung sowie die Tankentlüftung in Kohle/Kondensatbox geführt (gabs hier auch bei den allerersten '90/'91 Modellen ohne PAIR)


    ** k.A. wie sehr sich das auswirkt, aber eine halbwegs gut eingestellte ST mit regulären Ansauggummies und ohne Dinge wie riesen Windschutzscheiben drann sollte ~240 laufen...


  • Gerüchteweise gibt es eine CH-Version mit angeblichen ~70PS was durch geänderte ECU erreicht... hab's nie gesehen, kenne keine P/N dazu... ggF wissen die dortigen Kollegen näheres...


    Die gab und gibt es. Im Fahrzeugschein meiner (Gott hab sie seelig) 11er standen 72PS drin. Aber die meisten (so auch meine) wurden nachträglich auf 98PS "geöffnet", so mein Freundlicher.



    .... eine halbwegs gut eingestellte ST mit regulären Ansauggummies und ohne Dinge wie riesen Windschutzscheiben drann sollte ~240 laufen...


    Ja, aber natürlich laut Tacho und das sind dann vielleicht echte 215kmh.

  • Hallo Martin (MBR II)


    das solte von mir auch nur als allgemeiner Hinweis verstanden werden.
    Ich habe keine Ahnung mit was der Kollege das vergleichen möchte,
    deshalb der Hinweis meinerseit wegen Getriebe bzw. Übersetzung insgesamt.
    Bei der 11er passt das ja super und bei der 13er sogar noch besser, Druck aus allen Lebenslagen ...:mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • mit regulären Ansauggummies und ohne Dinge wie riesen Windschutzscheiben drann sollte ~240 laufen...


    Nach meiner Erinnerung war bei meinen beiden 11ern bei Max. Tacho 230 ende der Fahnenstange, 220 waren fast immer möglich, aber das hat gedauert.
    Die 13er ist da recht flott auf Tacho 245, laut GPS 231, ist aber eher
    nebensache, die Pan´s, 11er und 13er, haben da noch viiiel mehr im Ärmel...
    Aber das wissen wir ja hier alle...


    zum Glück :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo, Diskutanten,


    da bin ich aber gehörig falsch verstanden worden NO:


    Ich fragte nach Leistungs- und Drehmomentdiagramm, also Motorleistung in Abhängigkeit von der Drehzahl und Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl.


    Markus, ich anerkenne Deine Hilfsbereitschaft und danke Dir dafür, aber das Gangdiagramm interessierte mich in diesem Zusammenhang offen gestanden nicht.


    Die erwähnten Vergleichszwecke beziehen sich auf den Vergleich eines anderen Motors mit dem der ST 1100. Einen Praxisvergleich habe ich hinter mir, es interessiert mich aber noch der theoretische Hintergrund.


    Die von mir erwähnten Diagramme werden häufig von Motorradzeitschriften bei Vergleichstests veröffentlicht zum Vergleich der Charakteristiken der Motoren.


    Ich werde jedenfalls weiter recherchieren.


    Trotzdem nochmals Danke für den guten Willen!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Als Beispiel:
    So sehen die Diagramme für die STX aus:


    ...so, wer sucht findet... ich habe dann mal gescannt.
    Der Bericht stammt aus dem "Tourenfahrer", Ausgabe Januar 2007



    Und das hätte ich gerne für den Motor der ST 1100 mit 72 kW/98 PS. Compris? :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich hab sowas zu Hause. Ich schau heute abend mal nach und stell das Diagramm hier rein.


    Gruss
    Jürgen

  • So, hier ein paar Diagramme als PDF.


    edit: Datei ist zu groß. Kannst Du mir bitte Deine Mail-Adresse per PN schicken?


    Gruss
    Jürgen