Heute werde ich mein erste STX testen.....Spannung!!!

  • Hallo Honda-Freunde,


    heute nachmittag ist es soweit. Ich werde zum erstenmal eine STX fahren und ausführlich testen. :P
    Das Wetter passt und meine Frau hat auch Zeit. Also gehts um 13 Uhr mal los.


    Bin schon gespannt wie sie mir und natürlich auch meiner Frau gefällt und wie das Fahrverhalten ist.


    Melde mich danach wieder..



    hennes

  • Hallo,
    so, nun war ich also 150 km mit der STX 1300 unterwegs. Ich schreibe meine Erfahrung im direkten Test zwischen:
    FJR 1300
    K 1200 GT
    STX 1300
    auf.
    Ich werde zwischen 1 (Sehr gut), 2 (gut) und 3 (weniger gut) punkte vergeben. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mit allen drei Maschinen genau dieselbe Strecke mit meiner Frau (die, mit dem seniblen Hintern) abgefahren bin. Dort gibt es lange Geraden, schnelle Kurven, sehr guter Teer, miserablen Bodenbelag, also für jeden etwas.
    Ferner sage ich nochmals, dass ich momentan FJ 1200 fahre


    So un geht los.


    FJR 1300>> K 1200 GT>> STX 1300
    Handling 1> 1> 2>
    Fahrwerk 3> 1> 2>
    Sitzpossition Fahrer 1+> 1> 1>
    Sozius 3-> 1> 3>
    Windschild 2> 2> 1+>
    Stauraum Koffer 1> 3> 1>
    Fahrspass 1> 1> 2>
    Motorsaund 1+> 1> 3>


    Die ist mein Eindruck, der natürlich von vielen anderen Meinungen abweicht. Die Entscheidung ist eigentlich zu Gunsten der BMW gefallen. :FUE: Ausschlaggebend war in erster Linie das traumhafte Fahrwerk und die Meinung meiner Frau, die ich allerdings auch teile.


    So, und nun könnt ihr Euere Meinungen zu meinem Test äußern. :!:


    Wie gesagt, noch fahre ich meine "alte" FJ. :lol:


    Gruss
    hennes

  • hennes


    du hast recht, du weichst zum beispiel von meiner meinung nicht unerheblich ab und das ist gut so, so bleibt die scene schön bunt und abwechslungsreich.


    was auch immer deine fj ablösen wird, viel spass damit.

  • Es bleibt halt die Frage ob 150km wirklich repräsentativ sind und ob zB die Fahrwerkseinstellung wirklich optimal war.
    Wenn ich die STX wirklich wieder mal probefahren sollte, dann über's Wochenende, unter normalen Alltagsbedingungen und auf/in unterschiedlichstem Terrain.
    150km erscheinen mir einfach zu wenig um mir wirklich eine Meinung über ein Fahrzeug bilden zu können.
    Brauche schon mit einem neuen Auto gut 1000km bis ich mit dem Geraffel wirklich gut auseinander komme.....

  • Handling bei STX schlechter als bei BMW und Yamaha :lol:


    Und das bei einem Test mit gefahrenen 150Km, na klasse.

  • Also Hennes, Du wirst ja richtig niedergemacht. Aber was sagst Du auch im Pan European Forum, dass Du BMW kaufen wirst :-H selbst schuld.
    Wenn Du die Kohle hast, die BMW reparieren zu lassen, dann machs. Schlecht sind die bestimmt alle nicht. Und von Euch anderen, die 500 bis 1000km und ein ganzes Wochenende lang ne Maschine zur Probefahrt bekommen: wo gibt es das? Das wäre mir auch lieber als nur einen Nachmittag testen zu können. Ich habe nur noch keinen Händler gefunden, der einem Fremden so lange das Maschinchen gibt. Klar der eigene vielleicht schon, aber die anderen??

  • Mein Händler hat mir die STX für 2 Tage gegeben und bei BMW in Frankfurt ist es kein Problem eine BMW für 400 km zu bekommen (evtl. sogar länger). Bei Yamaha weiß ich es nicht, aber die wollen auch verkaufen.
    Ich weiß bei Ausfahrten sind einige frühere ST1100 Fahrer dabei, die jetzt BMW fahren und einige von uns sind auf die Yamaha umgestiegen. Jeder muß auswählen was für einen am Besten ist.
    Das ist bei Helmen so und bei Sitzbänken nicht anderst.
    Hennes werde glücklich mit Deiner BMW, es ist Deine Entscheidung und kostet Dein Geld. Genauso wie beim Autokauf muß man Prioritäten setzen und kaum jemand wird sagen, er habe das falsche Auto gekauft.
    Ich komme von BMW und habe mich für Honda entschieden weil ich mit der Qualität von BMW nicht zufrieden war, wenn ich damals anstatt der ST eine 2002 STX gekauft hätte, vielleicht wäre ich bei den Rückrufen nicht so zufrieden gewesen und hätte es bereut. Manche STX sind von Anfang an gut gelaufen andere nicht.

  • Zitat

    Original von zrudi


    Und von Euch anderen, die 500 bis 1000km und ein ganzes Wochenende lang ne Maschine zur Probefahrt bekommen: wo gibt es das?

    Huh?! Ich kann so eine Kiste auch 2~3 Wochen haben wenn ich will; 200km sind gratis, alle weiteren eben Gebührenpflichtig und den Sprit löhnst sowieso selber.
    Denke aber daß es kein schlechter deal ist, bevor ich 16 Scheine für ein Fahrzeug hinlege, erst mal EUR 200,- zu investieren und mir die Rodel ein ganzes w/e reinzuziehen; und sollte das etwaig zum Kaufabschluß führen bekommst besagtes Kilometergeld sogar wieder gutgeschrieben.
    Ansonsten kann ich mich dem obigen nur anschließen, jeder soll fahren was ihm gefällt; auch wenn ich 150km Testfahrt in der Tourerklasse nicht für wirklich aussagekräftig halte, gibts immer wieder die Fälle wo sich einer auf so ein Ding draufsetzt und einfach sofort meint "das is es!"
    Ging mir ja '92 mit der ST1100 schon alleine visuell nicht anders; wollte mir noch nicht mal ein Moped kaufen und schon gar nicht so ein teures, sondern nur im Abverkauf irgend eine Jacke für die soeben erst angemeldeten Motorradfahrstunden erstehen...


    Blöder Weise stand da im Schauraum so ne ST1100 im Weg rum :lol:
    und dann hing ich da rum, studierte jede Kurve, jedes Detail....


    "...tschuldigung, wir schließen jetzt..."
    "jaja, ok. Was kostet die Rodel da eigentlich?
    "Ist grad im Im Saisonschlußverkauf: ATS 149.900,-..." (EUR 10.900,-)
    "SOLD! Ich geh morgen zur Bank..."

  • Zitat

    Original von zrudi


    Also Hennes, Du wirst ja richtig niedergemacht. Aber was sagst Du auch im Pan European Forum, dass Du BMW kaufen wirst :-H selbst schuld.
    Wenn Du die Kohle hast, die BMW reparieren zu lassen, dann machs. Schlecht sind die bestimmt alle nicht. Und von Euch anderen, die 500 bis 1000km und ein ganzes Wochenende lang ne Maschine zur Probefahrt bekommen: wo gibt es das? Das wäre mir auch lieber als nur einen Nachmittag testen zu können. Ich habe nur noch keinen Händler gefunden, der einem Fremden so lange das Maschinchen gibt. Klar der eigene vielleicht schon, aber die anderen??


    Honda Oeler in Gelsenkirchen. Wochenende von Freitag 16 Uhr bis Montag 10 Uhr. 290€ icl. 600 Freikilometer. Wird, wenn du ne Maschine kaufst auf den Kaufpreis angerechnet........besser geht´s net

  • okay jungs, ihr habt mich überzeugt - es geht.
    ist wohl schon deutlich zu lange her, dass ich mal ne probefahrt machen wollte. -leider-