Beladung


  • hmm


    - wo hat die Pan Zurrpunkte?
    - OK, ich habe Gummizüge und Spanngurte verwendet
    - die Sicht nach vorne und hinten war gut ;-)
    - Antirutschmatten - gibt es die für die Pan im Zubehörhandel -%-

  • Grundsätzlich ja - Absatz 5 berücksichtigen und natürlich den Grundsatz das die Ladung das führen des Fahrzeuges oder aber den Fahrzeugführer nicht gefährden darf.... und das wird bei 2,55m Breite äußerst fraglich!!


    Bei der im Bild abgebildeten Ladungssicherung darf bezweifelt werden, dass die Ladung korrekt gesichert war (z.B. seitliche Sicherung des Kartons auf dem Soziusplatz); ob die rückseitige Kennzeichnung ausreichend war, lässt sich auf dem Bild ebenfalls nicht erkennen... da hülfe nur der Zollstock (oder neudeutsch Gliedermaßstab)


    Fehlen geeignete Zurrpunkte kann die Ladung nicht gesichert werden und ein Transport derselben wäre dann verboten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Grundsätzlich ja - Absatz 5 berücksichtigen und natürlich den Grundsatz das die Ladung das führen des Fahrzeuges oder aber den Fahrzeugführer nicht gefährden darf.... und das wird bei 2,55m Breite äußerst fraglich!!


    Bei der im Bild abgebildeten Ladungssicherung darf bezweifelt werden, dass die Ladung korrekt gesichert war (z.B. seitliche Sicherung des Kartons auf dem Soziusplatz); ob die rückseitige Kennzeichnung ausreichend war, lässt sich auf dem Bild ebenfalls nicht erkennen... da hülfe nur der Zollstock (oder neudeutsch Gliedermaßstab)


    Fehlen geeignete Zurrpunkte kann die Ladung nicht gesichert werden und ein Transport derselben wäre dann verboten.


    einerseits habe ich nach ca. 5km die Ladung kontrolliert, sass tiptop, dann habe ich nach 10km Autobahn bei ca. 110km/h die Ladung beim Zoll nochmals kontrolliert (musste ja die Dokumente abstempeln damit ich die MwSt zurückbekomme) und dann habe ich nach 20km Autobahnfahrt die Ladung nochmals kontrolliert (Zigipause) - die Ladung hat sich weder verschoben noch gelockert


    Die seitliche Sicherung des Kartons wurde durch den oben drübergehenden Spanngurt gesichert.


    Als Zurrpunkt habe ich die seitlichen Halter (da wo sich die Sozia festhalten kann aber nicht muss) genutzt.


    Die Sicht auf das Kontrollschild war OK - die Ladung war ja nur oberhalb des Koffers angebracht.


    Glücklicherweise wurde ich weder vom Zoll noch von einer Polizeistreife aufgehalten, ich kann also nicht sagen ob das durch das prüfende Auge des Gesetzes gekommen wäre - ich weiss nur, dass ich rund 90km gefahren bin und heil angekommen bin :)


  • Hallo Markus,


    ich hatte deinen Eröffnungsthread so interpretiert, dass du wissen möchtest, wie Ladung, auch auf dem Motorrad, transportiert werden darf.


    Darauf erfolgte der Hinweis auf § 22 StVO für Deutschland zuzüglich meiner grundsätzlichen Ausführungen dazu. Da du in deiner letzten Antwort von Glück sprichts, nicht kontrolliert worden zu sein,nehme ich an, dass eben nicht alles in Ordnung war. Die Tatsache, dass du heil nach Hause gekommen bist ist allerdings kein Indikator dafür, dass du alles richtig gemacht hast.
    Ladung ist so zu sichern, dass sie weder nach vorne, hinten sowie rechts und links weg kann, um es mal einfach auszudrücken. Und dies in allen erdenklichen Situationen wie Vollbremsung oder seitlichem Ausweichen. Im WWW gibt es eine Seite des Königsberger Ladungssicherungkreis , da gibt es tolle Fotos, wenns mal nicht passt.


    Dein Foto ist wenig aussagekräftig. Was ich so sehe, fehlt es an der seitlichen Sicherung. Dies wäre für mich Grund genug ein Ticket auszustellen, sowie eine Nachsicherung an Ort und Stelle zu fordern und wenn das nicht möglich ist, die Weiterfahrt zu untersagen. Mangelnde Ladungssicherung ist kein Kavaliersdelikt. Wenn man sich da zu Herzen nimmt, dass man mit dem Moped eben nicht alles transportieren kann und sollte, ist man schon auf dem richtigen Weg. Nicht nur du, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer wollen sicher zu Hause ankommen.


  • mir ging es nur darum wie Ladung auf einem Motorrad transportiert werden darf.


    Meiner Meinung nach war alles in Ordnung - aber meine Meinung ist bei einer Kontrolle nicht massgebend. Ich habe 2 Spanngurte und 2 Gummis miteinander verflechtet - da ist nix gerutscht und auch nix verrutscht GOO


    Es gibt halt Situationen in denen man etwas transportieren möchte und wenn ich mir die Bilder aus Asien so anschaue wäre noch viel möglich -%- - leider gibt es hier aber für jeden Furz ein Gesetz oder ne Vorschrift.


    Andere Verkehrsteilnehmer wollen sicher nach Hause kommen? Wieso fahren dann viele so, als ob sie das nicht wollten? Ich bin mit meiner Ladung sehr vorsichtig und extrem aufmerksam gefahren, habe noch mehr Abstand eingehalten als sonst und bin nie zu schnell unterwegs gewesen (also unüblich für mich -%- ) - die Ladung wurde mehrmals kontrolliert! Also nicht grad Tickets ausstellen und mir ne Predigt halten, dass ich mich um die anderen Verkehrsteilnehmer scheren soll! ;-)


  • - wo hat die Pan Zurrpunkte?


    an Sitzbank, Innen/Unterseite (zum Ausklappen, wären für die seitliche Ladungssicherung essentiell gewesen)... Gepäckbrücke (deutlich leichter zugänglich wenn TC abgenommen)... ggF noch Soziagriffe...

  • an Sitzbank, Innen/Unterseite (zum Ausklappen, wären für die seitliche Ladungssicherung essentiell gewesen)... Gepäckbrücke (deutlich leichter zugänglich wenn TC abgenommen)... ggF noch Soziagriffe...


    unter dem Sitz hat es was zum Ausklappen? Das muss ich morgen grad mal suchen. TC konnte ich nicht abnehmen - ich war in einem Baumarkt und habe spontan entschieden etwas zu kaufen - wenn ich die Ladung zu Hause geladen hätte, dann hätte ich den Kofferraum beim Auto geöffnet und die Pakete dort transportiert.


    Soziagriffe habe ich genutzt

  • @ Markus, warum zitierst Du eigenlich immer die Beiträge, die Du direkt beantwortest? Das ist ziemlich sinnfreies Produzieren von Datenmüll auf´m Forumsserver. Lass das mal bleiben, wenn´s recht ist ;-) .

  • @ mbrII


    Wäre mir ein bisschen blöd vorgekommen, wenn ich beim Baumarkt bei über 30° im Schatten komplett verschwitzt noch das Handbuch hätte lesen sollen -%-


    Meinst Du mit den ausklappbaren Teilen die Helmhalter?


  • Meinst Du mit den ausklappbaren Teilen die Helmhalter?


    arghh... die [helmet holder]* sind die 2 an die Rahmenrohre geschweißten Bügel unter der Sitzbank (*siehe Aufkleber)



    Die ausklappbaren Bügel dagegen die luggage tie-downs, zum Fixieren von Last/Gepäckstücken (i.e. einen Helm mit Gepäcknetz befestigen)




    Und das &&& erfolgt gemeinhin in aller Ruhe in der heimatlichen Garage, noch bevor man sich mit dem Gefährt in den Alltagsverkehr wirft ;-)


    ...in der nächsten Folge lernen wir wo man den Tankrucksack befestigt... :lol: