Vergasereinstellung

  • Hallo zusammen
    Vor der Einstellung konnte ich den choke von zu bis ganz auf durchziehen , wo sie auch gut Drehzahl erhöhte und selbst bei Endanschlagder Motor nicht ausging.
    Die Leerlaufgemischschrauben waren nur knapp 1 Umdrehung rausgdreht , hatte da um die 0,4-0,8 co .
    Nachdem ich mal wie im WHB beschrieben 1-7/8 Umdrehungen rausgedreht hatte warens dann 6,5 co und geht mit choke wenn sie warm ist aus.
    Denke mal das sie in der ersten Einstellung so mager war das sie den choke gut brauchen konnte.
    Bin aber immer noch nicht sicher ob die WHB Beschreibung 1-7/8 so zu deuten ist , das man 1 plus 7/8 welches ja fast zwei Umdrehungen sind rausschraubt, da sind die Werte einfach zu hoch.
    Könnte es nicht sein das die da einen Zahlendreher reingedruckt haben und 7/8-1 Umdreung meinen ???


    Gruß Peter

  • Nö, da wäre das ein Zahlendreher in allen Varianten des WHBs, die ich habe.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Die Seite im WHB vielleicht besser doch auch bis zum Ende lesen?


    Zitat

    endgültige Stellung: 7/8 Umdrehungen


    -%-


    Die 1-7/8, 1-1/5 (G, ND, FI), 2-1/2 (SW) & 2-1/8 (AR) Umdrehungen raus sind ja nur die Grundeinstellung, damit das Ding nach Vergaserservice zumindest mal wieder Anspringt...
    Dann Motor auf Betriebstemp bringen (i.e. 10 Min Fahrt) und anschl. die ganze Einstellprozedur durchführen...

  • @mbr II


    martin , wie ich aus deinen früheren Berichten gelesen habe hast du doch auch schon mit co Messung eingestellt . Auf welche Werte hast du eingestellt ?


    Gruß Peter

  • Hatte der Mech in der Werkstätte gemacht... die haben ja die 'Schätzwerte' für Messung im Enddämpfer mit aktivem PAIR...


    Letzte Daten der HU an der ST1100Y (86Tkm): 2,88 Vol% CO bei Leerlauf, und die ist absichtlich etwas fetter enigestellt...
    (an der ST1100R (194Tkm) waren's sogar 2,99%, aber die war nur schnell provisorisch hingedreht, da ist noch einiges zu tunen...)


    Die entgültige Gemischeinstellung ist relativ aufwendig:


    - genauen Drehzalmesser anschließen (i.e. Motortester)
    - Leerlauf einstellen (1000 +/-100 bzw 1200 +/-50 (SW, AR))
    - jede Gemischregulierschraube von obiger Grundstellung nochmal 1/2 Umdrehung heraus
    - Falls Motordrehzahl ansteigt, Gemischschrauben in Schritten nochmals je 1/2 Umdrehung raus, bis Motordrehzahl nicht mehr ansteigt
    - Lehrlaufdrehzahl wieder auf obige rpm einstellen
    - Gemischschraube an Vergaser Nr 1 langsam hinein drehen, bis Motordrehzahl um 50 rpm abfällt.
    - Gemischregulierschraube an Vergaser Nr 1 nun von dieser Position um 7/8 Umdrehungen heraus drehen
    - Diese Schritte nun für Vergaser 2 bis 4 wiederholen...


    Bis dahin ist der Motor aber am Stand so heiß, daß er eh schon überfettet... ;-)

  • @mbrII


    Das mit dem heiß werden hätt ich im Griff , je ein Ventilator li und re. vor den Kühler dann hält der schon die Temp. ohne Lüfterzuschaltung.
    Bräuchte halt mal einen Wert , bei dem sie am Optimum eingestellt ist .
    Soll naürlich nicht auf Kosten der Lebensdauer des Motors und auch innerhalb der gesetzl. Vorgaben sein.


    Gruß Peter


  • ... je ein Ventilator li und re. vor den Kühler


    Schon mal ausgezeichnet mitgedacht ;-)



    Zitat

    Bräuchte halt mal einen Wert , bei dem sie am Optimum eingestellt ist.


    Naja, unter 3% im Enddämpfer scheint nicht schlecht zu sein (meine Rodeln halten so ja schon einige Zeit...)
    Etwas zu fett ist für den Motor weniger kritisch als zu mager, da zieht sie zwar im oberen Drehzahlband, das wird aber heikel auf den Auslaßventilen und muß sorgsam warm- wie auch kaltgefahren werden... (so von Autobahn oder nach Paß hochhetzen, auf Parkplatz und gleich abdrehen ist nicht...)

  • @mbr II
    im Enddämpfermessung istmeiner Meinung nach eh nix genaues.
    habe meine Meßpunkte ca.40 cm nach Kopfauslaß gesetzt ,, allerdings werden die Abgasrohre ja kurz nach dem Kopf durch so ein Y-stück zusammengefasst und so gesehen auch nicht voneinander getrennt , da findet schon eine Vermischung der Werte statt. Denke aber immer noch besser als hinten im Dämpfer.
    Schonendes warmfahren und auch nicht bis zum abstellen heizen sind für mich selbstverständlich , da laß ich sie die letzten paar Kilometer schon runterkommen.
    Werde alo mal so 3 % anpeilen ?


    Gruß Peter


  • ...allerdings werden die Abgasrohre ja kurz nach dem Kopf durch so ein Y-stück zusammengefasst...


    Huh?! Was hast Du denn da für eine Auspuffanlage??
    Die OEM Krümmer gehen getrennt bis zum Sammelrohr welches auf Höhe des Hauptständers...
    Die 'neueren' Krümmer haben auf Höhe der Fahrerrasten die eingeschweißten M6 Gewinde, dort Messen sollte/könnte genaue Werte des jeweiligen Zylinders bringen.


    Vom Prinzip ist die Einstellerei ja ähnlich wie beim VW Käfer oder einem Fichtenmoped:
    Grundstellung - auf Betriebstemperatur bringen - Richtung mager drehen bis Drehzahl absackt - von dieser Stellung 7/8 Umdrehung raus - Einstellung auf den anderen 3 Vergasern wiederholen


    Anschl dann noch über Kerzenfarbe kontrollieren; CO Messung nur zur Kontrolle.


    Honda gab da nix bt. Vol% CO und so an...
    Glaube auch nicht daß man da jeden Zylinder wirklich sauber auf Lambda ~1 bringen kann...

  • ne martin die sind nicht getrennt, ist schon die oem Anlage, und sind kurz nach Kopfausgang zusammengefasst , wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen,dann gehen sie wieder getrennte Wege bis zum sammler .


    Gruß Peter


  • ...ist schon die oem Anlage, und sind kurz nach Kopfausgang zusammengefasst...


    Kannst da mal ein Bild machen?


    Diese Verdickung (wie im fiche ersichtlich) stellt IMHO keine Verbindung dar