Vergasereinstellung

  • Hallo zusammen
    Habe heute mal co Werte gemessen.
    Zyl.1,3,4, liegen bei ca.1,1 % . Zyl .2 bei 0,4 %.
    Laut WHB ist die Ausgangsstellung der Gemischreg.schraube 1-7/8 herausdrehen. Kann das nicht richtig deuten. Heißt das 1 Umdrehung + 7/8 oder maximal 1 Umdrehung . vieleicht kann wer weiterhelfen .


    Gruß Peter

  • ganz leicht (!) bis zum Anschlag schließen, dann 1 + 7/8 Umdrehungen öffnen


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo zusammen
    Habe die vergangene Woche meine inkontinente Wasserpumpe erneuert, und da schon mal das ganze Plastikornat ab war die Vergaser mit dem co Prüfer eingestellt.
    Komme da bei 1-7/8 Umdrehungen raus auf 6,5 %.
    Einzelmessung auf jedem Zyl.,
    Bischen viel oder ?
    Habe auch festgestellt, das sie bei dieser Einstellung nicht mehr auf den Choke
    reagiert.
    Lauf ist schön gleichmäßig ,zieht in allen Bereichen sehr gut, habe aber doch Bedenken das das zuviel des guten ist . 4,5 % ist ja gesetzlich max.
    Was meint Ihr ?

  • Hallo,
    mal ne ganz blöde Frage.Wie meßt ihr eigendlich den Co Wert der einzelnen Zylinder? Bei mir (der Pan) steckt der Tüv Onkel die Sonde in die beiden Tröten. Habt ihr die Krümmer adaptiert?
    lg Joejoe

  • Hallo zusammen!


    Meine alte Elfer lief mit knapp 5% top und der Mann beim TÜV hat gemeint, dass das o.k. wäre.
    6,5% kommen mir aber schon ein wenig viel vor.


    Gruss Erwin GOO




  • Wie meßt ihr eigendlich den Co Wert der einzelnen Zylinder?


    Bei den Krümmern neueren Baujahres (oder zZ erhältlichen E-Teilen) sind bereits Muttern eingeschweißt; braucht lediglich Adapter für den CO sniffer.
    IMHO sollte man zur (exakten) Messung dann aber das PAIR System deaktivieren...

  • pair ist bei meinem G modell nicht drinn.
    Hab heute noch mal den choke bei kalter Maschine gezogen: Drehzahl geht bis 2T U/min. Nehm in raus laß sie im Stand warmlaufen , ziehe langsam choke , nix tut sich , ziehe ich weiter durch stirbt sie ab.
    Ist es möglich das sie bei 6,5 % so fett ist , das sie mit choke absäuft ?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter.
    Ich würde den Choke mal ausser acht lassen.


    Bei meiner funzt der Choke seit 200000 km nicht wie er angeblich soll.


    Ich kann auch nur "kein Choke" oder "vollen Choke" geben. In allen anderen Stellungen geht sie sofort aus.
    Der Dealer meines Vertrauens hat auch mehrmals probiert es einzustellen, aber ohne Erfolg..


    Aber meine CO2 werte sind im Soll.


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Ich kann auch nur "kein Choke" oder "vollen Choke" geben. In allen anderen Stellungen geht sie sofort aus.


    Danke, für die Bestätigung. Ich dachte nur meine Dicke macht solche Zicken.
    Morgens voller Choke, losfahren und an der nächsten Ampel (ca. 300 Meter) und keine halbe Minute warten, dann muss ich den Choke ganz wegnehmen, sonst aus.

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Hallo am Nachmittag,


    Der Choke war bei mir von der Funktion her so wie von euch beschrieben, bei allen drei 1100er St Modellen von Bj. 93 - 99......


    Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist. Hatte nie Probleme damit.


    Gruss Erwin GOO

  • Das war bei meiner Maschine bisher auch so, bis sich meine Werkstatt um die Kühlerschläuche kümmern musste. Dabei haben sie sich auch den Vergaser vornehmen müssen, seitdem funktionieren auch wieder Zwischenstellungen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: