Vergasereinstellung

  • als ich damals meine Einschweißmuttern angebracht habe ließ ich einen Luftschlauch in das Ende welches in den Sammler mündet in ein Rohr und habe Luft eingeblasen. Luft kam dann oben aus allen beiden Rohren.


    Gruß Peter

  • @mbr
    werde jetzt noch mal die Einstellung step for step nach WHB vornehemen , leider habe ich keine externe Drehzahlerfassung , kann also nur übr den Cockpitdrehzahlmesser gehen . Ich weiß das dieser nicht die kleine Drehzahlehöhung oder abfall anzeigen kann aber vieleicht komme ich anähernd gleichmäßig in den gewünschten Bereich.
    Werde vom Ergebniss berichten .Nur noch mal zur Sicherheit : 1-5/8 heißt dann bischen über 1 1/2 Umdrehungen raus Anfangseinstellung ?


    Gruß Peter


  • leider habe ich keine externe Drehzahlerfassung , kann also nur übr den Cockpitdrehzahlmesser gehen


    Der wird aber die +/-50 rpm kaum adäquat anzeigen können... mußt halt gutes Gehör anwenden ;-)
    Der VacuMate den wir zum Synchronisieren verwenden wird über Batteriespannung versorgt, darüber sehr genaue rpm Anzeige.


    In meinem WHB (issue '92) steht bei G-Model 1-5/8 Umdrehungen als Grundeinstellung.
    Hoffe Du hast passenden Winkel/Getriebeschraubendreher und Inspektionsspiegel für den Job.
    ggF mit Markierungen am Griff...

  • so kleiner Zwischenberichtzur zur LGR Einstellung:
    Nach WHB vorgegangen .LGR Schauben bis Anschlag rein , 1-5/8 raus , Maschine auf Betr.Temp. bringen , Leerlauf auf 100 U/min einst., dann LGR 1 Zyl. rausgedreht bis Drehzahl steigt und dann abfällt = gute 1,5 Umdrehungen . Leerlauf nachgedreht auf 1000 U/min.Dann 2 Umdrehungen rein bis Drehzahl abfällt. Dann LGR 7/8 rausgedreht.
    Das gleiche Spiel auf allen vier Pötten .
    Dann Co -Tester angeschlossen -:shock: über 8 % .
    Umdrehungen der LGR -Schrauben mal gezählt . Sind so 2-2 1/4 raus .
    Vieleicht sind meine Lauscher doch nicht mehr die besten um die Drehzahlunterschiede rauszuhören.
    Außerdem fängt mein Abgastester das rumzicken an , nach einigen Messungen fällt die Anzeigenadel unter Null und läßt sich mit dem Einstellrädchen auch nicht mehr bewegen. Am nächsten Tag funktioniert er dann wieder , bekommt aber nach ein paar Messungen wieder die selben Symtome. Hab das Schitding aus ebay . hab ihn schon mal beim Kalibrierer gehabt , hat aber auch nix gebracht.Muß mal gucken ob ich mal in einer Werkstatt die Messung machen kann oder in intaktes Messgerät auftreibe.


    Gruß Peter


  • Außerdem fängt mein Abgastester das rumzicken an...


    Wie sind die wichtigen Symptome, wie Motorlauf, Gasannahme, Reaktion/Funktion mit Chocke?
    Riecht das Abgas auch fett wenn der CO Tester das so meint?
    Krümmertemperaturen wären ebenfalls Hinweis wieweit alle Häfn' ident eingestellt.

  • Motorlauf unauffällig , Gasannahme auch ok ohne verchlucken , choke ohne Funktion , bei weiterem ziehen Richtun Anschlag stirbt sie ab.
    Für Krümmertemp. werde ich mir mal ein Thermometer besorgen.
    Denke mal das LGR noch fast 1 Umdrehung reinmuß , was dann auch wieder die Stellung vor der ganzen Aktion wäre . Kann ich aber erst heute Abend machen , muß heute mit die Enkel was unternehmen .
    Werde weiter berichten.


    Gruß Peter

  • ok 2,5-3,5 % das ist mal ne Hausnummer .
    Choke hat ja vor meiner Fummlerei funktioniert , denke halt das sie durch die Überfettung absäuft .
    Stelle sie morgen auf die 3,5 % ein (falls der co-kasten mitspielt.)


    Gruß peter