Vergasereinstellung

  • Hallo zusammen
    Heute nach Feierabend mal mit Kollegen sein Co-Tester eingestellt , da meiner ja nicht mehr richtig will . Hab alle Zyl. auf 3,8-4,O % (schwankt immer ein bischen ) gestellt . Stellschrauben so von 1-1,5 Umdr. raus. Guter gleichmäßiger Leerlauf . Choke hab ich heute früh getestet da hatte ich alle gleichmäßig 1 Umdr. raus . Vor Start choke gezogen , gestartet, ging gleich auf 2T U / min rauf. Also choke funktioniert. Werde ihn morgen mal mit der neuen Einstellung probieren.
    Mich wundert eigentlich das man bei der Pan nur so wenig Umdr. braucht.
    Bei meiner NTV brauch ich da 2,5-3 Umdr. um auf solche Werte zu kommen.


    Gruß Peter

  • Schließen die Chokeventile auch 100%ig oder hängt am Ende nicht noch einer.... die Abweichungen unter den Vergasern betragen (korrekt eingestellt) keine 0,5 Umdrehungen....


    Wie entwickeln sich die CO-Werte, wenn du mit der Leerlaufdrehzahleinstellschraube die Drehzahl auf 3000 RPM einstellst?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Genau.... das vertrackte dabei ist, das das Chokeventil ab etwa 2500 RPM bei betriebswarmen Motor nahezu wirkungslos wird und im Fahrbetrieb kaum etwas zu merken ist...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Was kann ich bei der Messung mit höherer Drehzahl erkennen ? Den mageren Zyl.?


    Den Zylinder wirst am Tester nicht lokalisieren können, am Kerzenbild eher...


    Theoretisch müßte auf Drehzahl bei 'zu mager' der Hx ansteigen und der CO atypisch niedrig...

  • @ manfredK + mbrII
    sehe schon , die Vergasereinstellung ist wieder so eine Sache wo ich mich reinsteigern und festbeißen kann .
    Hx Werte kann ich mit mein Kollegen seiner Analognadel natürlich nicht prüfen ,
    habe schon Kontakt zu einem Schrauber mit digit. Prüfer aufgenommen.
    Mal sehen was sich da rauslesen läßt .


    Gruß Peter

  • Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem 4-fach Tester zu messen, kann ich dir zu HC, O2, CO und CO2 schon was sagen hinsichtlich deiner jetzigen Vergasereinstellung..... Als Seminarleiter des ZDK für die Ausbilder im Bereich Motorrad AUK bin ich da vorbelastet....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • sehe schon , die Vergasereinstellung ist wieder so eine Sache wo ich mich reinsteigern und festbeißen kann.


    Ich meine es ist weniger Aufwand wenn Du erst mal die Vergaser und Peripherie grundlegend überholst, sobald diese Eventualitäten eingegrenzt/behoben, kannst ganz fein die Grundeinstellung vornehmen und das Teil läuft wieder wie frisch aus dem Werk.


    Gute Adresse für alles an Membranen und Dichtungen (auch für's Spritventil): http://www.nrp-carbs.co.uk/index.htm


    Dazu neue Anssauggummies damit alles an Falschluft ausgeschlossen.