Wo steckt das Relais für Fernlicht?

  • Martin der getrennte Steuer - Leistungskreis ist nur bei den PAN mit Fern und Abblendlichtrelais.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Leistungskreis ist nur bei den PAN mit Fern und Abblendlichtrelais.


    Yep, mein WHB ist '92.
    Problem ist daß damals bereits beide Versionen im Umlauf... ohne die Rodel direkt live vor sich zu haben ist das leider ziemliches Rumstochern...
    Würde man davor stehen, wäre die Geschichte inclusive Plastikschrauberei aber warscheinlich in höchstens 2h eingegrenzt, gefunden und behoben ;-)


    Ich hätte auch farbige Schaltpläne hier, sind nur leider für US-Modelle ab '91... wenn man die Unterschiede nicht kenn, helfen die also nur begrenzt...

  • Was mich ein wenig anstuzt, ich habe hier den Plan einer ST1100N non ABS Modell G/F/ED/IT/ND/SP/N/SW vor mir liegen.
    Sicherungen sind:


    A = 10A = Leerlauf Öldruck Drehzahlmesser Temp-Einheit Hupe
    B = 10A = Standlicht Messgerätebeleuchtung Heckbeleuchtung
    C = 20A = Scheinwerfer
    D = 10A = Zündung Start Lichtmaschine
    E = 10A = Blinker Bremslicht
    F = 10A = Uhr
    G = 10A = Kühllüfter


    Wie du siehst, ist die Koplamp (niederländisch) auf Si C = 20A bei dir aber auf G oder A, wenn der Deckel/Aufkleber falsch drauf sitzt. Ist schon komisch!!!
    Ich fange mal an zu mutmaßen:
    Falsche Beschriftung - dann hättest du aber die Sicherung für den Lüfter tot gelegt und würde erst auffallen, wenn dieser nicht anspringt. Dafür spricht aber, dass trotz gekillter Sicherung G dein Licht immer noch ab und zu mal zündet. Wäre ja der selbe Zustand wie ganz zu Anfang der Prozedur. Mal ja - mal nein.
    Wäre jetzt zu kontrollieren, welche Funktion bei demontierter OEM-Sicherung fehlt obwohl das Licht geht. Den Kühllüfter kontrollieren kannst du übrigens durch Schalter überbrücken. Der ist in Fahrtrichtung unten links am Kühler eingeschraubt. Zündung dabei an.


    EDIT sagt:\ ... ich solle mal nachfragen, ob bei dir der inFR linke Scheinwerfer das Abblendlicht macht. Bei meiner ist es nämlich rechts.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • So. Zum Abschluß die Info an alle die mir hilfreich beigestanden habe.:cool:


    Ich bin doch zu der Alternative , neue Leitung zum Relais, abgesichert mit fliegender Sicherung 20 Ampere, übergegangen. Einzige unauffällige Änderung, ich kann das Licht nun auch bei abgezogenen Zündschlüssel anschalten.


    Das Verflixte, alles andere läuft wie gewohnt, einschliesslich Lüftermotor.
    Aber ich nehme den Tipp mit dem überprüfen ernst und werde vor dem Urlaub mein Möppi in die Werkstatt bringen. Sicher ist sicher.


    Ich bedanke mich ganz herzlich für euren zahlreichen und informativen Tipps. Wieder etwas dazu gelernt.GOO


    Danke und Gruß


    Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • ok Maik, schrieb ich ja...

    Zitat

    Bei deiner Schaltung mit der Brücke ist allerdings ein ganz großer Pferdefuß. Du umgehst damit sowohl die 30A Hauptsicherung (steckt hinter dem Anlassrelais) als auch das Zündschloss!!

    Dann hast du anscheinend doch eine andere Sicherungsanordnung als RestDE. ;-)
    Dann erklärt sich aber die Fehlfunktion nicht: Leitung tot gelegt und Brücke nicht gesetzt aber trotzdem Licht an bei Mopped in die Garage fahren... Menno aber auch.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wie ich schrieb. Ich kann Licht ein/aus mit oder ohne Fernlicht schalten. Also so wie es im Original auch ist.


    Nur kann ich jetzt das Licht, auch bei ausgeschlateter Zündung ein/auschalten. Das ist die einzige Funktionsänderung.


    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Ja Maik, hab ich schon verstanden aber oben schriebst du ja, dass die Brücke noch nicht gesetzt, die Sicherung schon tot gelegt und trotzden ging das Licht an, als du die PAN in die Garage bewegt hast. Und danach warst du zu Ende mit deinem großen Latinum. Ganz ehrlich - ich jetzt auch. ;-) Das regelt sich nun nicht mehr via genseitigen Schreibens, da muss mal ein Messgerät drangehalten werden...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!