Elektrikprobleme? Wer hat einen Tipp? - Teil 2!!!

  • Das Problem (sh. Elektrikprobleme? Wer hat einen Tipp?) besteht immer noch! Die Maschine war jetzt die Woche über in der Werkstatt in Berchtesgaden. Dort trat das Problem nicht auf. Die haben dort alles überprüft, was so möglich ist: Zündung, Zündkerzen, Benzinzufuhr, Steckverbindungen am Motor, Zündspulen usw. usw. - kein Mangel feststellbar.
    Heute ist dann wieder folgendes passiert: Wir sind um 10.30 Uhr zur Werkstatt. Maschine läuft. Fahren die Rossfeldhöhenstraße und zurück zur Werkstatt - Maschine läuft. Fahren nach Berchtesgaden zum Essen - Maschine läuft. Fahren zur Autobahn und weiter Richtung München - Maschine läuft. Dann nach insgesamt ca. 80 km ohne jede Vorankündigung: Leistung fällt ab, nach kurzem Dreh am Gasgriff ging es noch mal ganz kurz, aber dann schlagartig keine Leistung mehr, Maschine schiebt gegen den Motor und bleibt schließlich unmittelbar vor dem Rasthof Hochfelln stehen. Dort haben wir dann ca. 1,5 Std. gewartet und die Maschine sprang wieder an und fuhr. Allerdings nur ca. 15 km bis zur Ausfahrt Übersee am Chiemsee.
    Was kann das also für ein Defekt sein, der die Maschine zwar im kalten Zustand und zunächst im warmen Zustand problemlos laufen läßt und dann eben nicht mehr. Dann aber, wenn der Motor wieder kalt ist, läuft sie wieder? Nachdem von der Werkstatt - dort trat der Defekt ja leider nicht auf - alles überprüft wurde, kann ich mir nur noch vorstellen, dass entweder die Zündspulen "spinnen" oder (ich kenn mich in der Technik nicht aus) da noch ein Steuergerät zwischengeschaltet ist, dass diesen Defekt hervorruft. Wer hat also einen Tipp, was es sein könnte. Wo sind die Techniker? Hat jemand ein Werkstatthandbuch, wo da evtl. was drinsteht?

  • hast du denn nun mal ne größere Tour gemacht mit geöffnetem Tankdeckel?


    Klingt irgendwie zu klassisch nach "nix zu Saufen"
    :roll:

  • Hi,


    ich würde auch auf Anhieb geknickten Entlüftungsschlauch am Tank oder Spritpumpendefekt annehmen.


    Zündung etc kannst du vergessen, dann würde sie nicht so definiert weiterlaufen.


    Hast du im selben Moment mal versucht den Tankdeckel zu öffnen?


    Wenns richtig zischt oder du ihn garnicht erst aufbekommst ist die Tankentlüftung zu.


    Ansonsten kenne ich die 1100´er zu wenig um mich da einmischen zu können :?

  • Hallo Rudi,


    na Du bist ja wirklich vom Pech verfolgt. Was war denn für Wetter? War es evtl. im Regen oder recht kurz danach? Hatte die selben Symptome bei meiner Enduro auch mal. Da war es die Zündspule. Gesehen hat man nichts an dem Ding. War aber trotzdem undicht und weigerte sich im Regen, Schnee oder selbst auch bei Trockenheit (hohe Luftfeuchtigkeit) seinen Dienst zu verrichten. Habe das Ding damals komplett ausgetauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Ganze Story vom ET inkl. Schadensschilderung: http://www.q-stammtisch.de/bilderalbum/et2004/bericht.htm

  • Hi,


    wie verliert deine ST die Leistung?


    Ist es ein allmählicher Leistungsabfall oder erfolgt der Leistungsabfall abrupt (vgl. Killschalter)?


    Nachdem was du bisher gepostet hast, sind es mal längere Strecken (100 km) mal kürzere Strecken (2 km) die es dauert bis der Fehler auftritt.


    Wenn es ein abrupter Leistungsabfall ist, würde ich auf einen schadhaften Zündkreislauf tippen. Zündspulen sind sehr unwahrscheinlich, da trotz einer defekten Zündspule die andere weiter funktionieren würde.


    Eine mögliche Fehlerquelle könnte ein gequetschtes Kabel im Bereich Induktivgeber, Spannungsversorgung o.ä. darstellen, das je nach Lenkerstellung, Vibrationen mal Kontakt hat mal nicht.


    Auch im Bereich Induktivgeber sind derartige Fehler bekannt, sowie natürlich bei der ECU.


    Eine Schadensanalyse ohne das der Fehler vorhanden ist, ist verdammt schwer, manchmal lässt sich am Spannungsbild der Sekundärspannung etwas erkennen.


    Entweder geht das Bike nochmal an einen Händler, der muss dann halt solange fahren bis der Fehler auftritt (und zwar mit deinem persönlichen Fahrstil!!) oder du nutzt das Wetter und fährst selbst los (immer schön um deinen Wohnort um die Abholung leichter zu machen). Im Schadensfall solltest du eine neue Zündkerze dabei haben. Sobald der Fehler auftritt, bei noch warmen Motor einen Zündkerzenstecker abziehen und die Ersatzzündkerze in den Kerzenstecker, auf Masse legen (Ventildeckel ist Kunststoff!!) und kontrollieren ob ein Zündfunke vorhanden ist. Diese Kontrolle auch bei den anderen Kerzensteckern vornehmen. Wenn kein Zündfunke vorhanden ist, muss die Fehlersuche im Bereich Zündanlage stattfinden (Induktivgeberspannung, Spannungsversorgung Zündspule, ECU, Funktion Sicherheitsschaltung). Da ich dein handwerkliches Können nicht kenne, sowie deinen Werkzeugpark nicht kenne, hier erst mal keine weiteren Tipps dazu.


    Die Kraftstoffpumpe hattet ihr ja schon kontrolliert, so dass ein Mangel an der Spritversorgung ausgeschlossen werden kann??
    Sind die Zündkerzen nach den erfolglosen Startversuchen nass oder trocken??


    Manfred Kaemmerer

  • Servus Rudi


    hatte auch mal so ein Problem. Werkstatt hat es trotz merfachem Check nicht gefunden und es trat wie verhext total unkoodiniert, einmal sogar bei der Rückfahrt von der Werkstatt :-) auf.
    Es war die Unterdrucksteuerung des Benzinventils, ein kleines, kaum zu sehendes Loch in der Membran die über den enstehenden Unterdruck angezogen wird und damit den Benzinfluß vom Tank zu den Vergasern freigibt. Wie gesagt, es trat völlig ohne konstruierbarem Zusammenhang so lange auf, bis die Membran repariert war. Ich bin jetzt schon seit ca 50 000 km mit der reparierten Membran unterwegs und habe keine Problem mehr.
    Gruß
    Thomas
    paniker#70

  • Das hört sich ja alles schon sehr gut an!
    Tankentlüftung - könnte sein! Der Tankdeckel geht manchmal (nicht immer) recht schwer auf und ein leichtes Zischen ist zu hören.
    Unterdrucksteuerung des Benzinventils - möglich, da auch bei mir der Fehler ohne konstruierbaren Zusammenhang auftritt (kalter Motor, warmer Motor, trockene Verhältnisse, nasse Verhältnisse usw.). Auch ist die Maschine ja letzte Woche insgesamt ca. 450 km (am Dienstag abend, Mittwoch morgen sowie am Donnerstag des Tag über) problemlos gelaufen.
    Der Motor verliert immer schlagartig Leistung so als ob man den Killschalter betätigt hätte, bzw. stottert noch mal kurz und fällt dann schlagartig ab.
    Da ich selbst technischer Laie bin, wird sich ein guter Bekannter mit dem Problem befassen. Ich hab ihm schon die Antworten vorgelsen und er hat gesagt, dass man damit schon sehr viel anfangen kann.
    Vielen Dank für die bisherigen Antowrten.
    Ich gebe Laut, wenn das Problem beseitigt ist.
    Gruß an alle Rudi

  • Hi,


    wenn es die Tankbelüftung wäre, gibt es einen Zusammenhang mit dem Tankinhalt. Wenn der Tank voll ist, ist die mögliche Fahrtstrecke kurz, bei leerem Tank verlängert sich die Fahrtstrecke. Aber Unterschiede von 2 - 100 km bei Tankbelüftung nee. Im Tankdeckel ist übrigens ein Ventil drin - zischt eigentlich immer etwas.


    Da du plötzlichen Leistungsabfall hast würde ich wie oben auf Zündanlage tippen.


    Manfred

  • [quote='Rudi Przybylski']Der Motor verliert immer schlagartig Leistung so als ob man den Killschalter betätigt hätte, bzw. stottert noch mal kurz und fällt dann schlagartig ab.


    Hi Rudi,
    hast Du denn den Killschalter schon mal untersucht? Bei mir hatte sich mal die Brücke im Schalterinneren verschoben, allerdings dauerhaft, danach ging nichts mehr. Möglicher Weise hat die Brücke durch Vibrationen stellenweise keinen Kontakt? Abhilfe: Kurzschließen, Lötpunkt drauf und fettich!
    Ansonsten noch viele Grüße nach Soho, war immer gern dort zu Bw-Lehrgängen in der Burg.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Das Problem ist mit 99,9 %iger Sicherheit gefunden! Die Membrane des Benzinventils hat - wie von Thomas beschrieben - einen Riß. Leider ist die Membran allein nicht zu bekommen, sondern es muß das ganze Teil (131 €) ausgetauscht werden. Aber dann soll sie wohl wieder richtig laufen!
    Danke nochmal für die guten Tipps.
    Gruß Rudi

  • Hi Rudi
    da bin ich ja auf dem richtigen Dampfer gewesen :-)


    Habe an meiner Pan aber die Membran mit ganz dünner Folie (OP Folie :-) ) repariert, weil ich die hohen Kosten vermeiden wollte. Fahre jetzt schon über 50 000 km mit der OP Folie :-)
    Gruß
    Thomas