Zündaussetzer und HISS Lampe leutet

  • Leider hat mir die Suchfuktion nicht geholfen, drum frag ich einfach hier mal nach :roll:


    Heute beim Heimweg vom Semmering hat bei meiner St1300 (2002) etwa 5 Mal das Hiss Lämpchen aufgeleuchtet und es gab heftige Zündaussetzer, ich konnte aber ohne Probleme heimfahren. Bisher hatte ich nie so was :-?
    Kollege Holger hat dieselben Probleme, seine Dicke steht jetzt aber fahrunfähig in Graz beim freundlichen und keiner weiss genau, wo der Fehler liegt.


    Weiss da ev. einer von euch Bescheid, was das sein könnte?


    Danke schon mal für Hinweise:lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Egon#ch ()

  • Hallo Egon


    ich kann dir zwar nicht helfen bei deinem Problem.aber es tut mir leid für euch das der Heimweg von uns so Endete.war trotzdem tolle Zeit mit euch.wünsche Holger trotzdem alles Gute für sein Bike und die weitere Heimreise.lg.Horst

    ---- ------------ two wheels - no limits!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst St1300 ()

  • Hi,


    Dein Fehler ist leider nicht bekannt - frei nach Microsoft ;-)


    Maschine läuft - dann ist alles i.O.; Fehlersuche nach WHB nennt nur die Zustände der HISS-Lampe beim Einschalten der Zündung und was daraus zu folgern ist. Aus dem laufenden Betrieb gibts keine Fehler :mrgreen:. Betreffend Wartungshinweise wird die Überprüfung des Zündschlossens und und des Zündsystems angeregt.
    Und dort noch ein Hinweis, der vielleicht wichtig sein könnte: Angemeldete Schlüssel "getrennt" halten, die Codesignale stören sich gegenseitig.


    Demzufolge sollten Deine Aussetzer eigentlich Ergebnis anderer Fehler als solche des HISS sein, z.B. Wackelkontakte, Zündschloßprobleme, Kabelbruch, allgemeine Elektrik-Sorgen.
    Ob allerdings ein solcher "vorgelagerter" Fehler das Aufleuchten der HISS-Lampe während dem Betrieb auslösen kann, weiss ich nicht und kann auch im WHB darüber nichts nachlesen. Aus dem Bauch raus sage ich mal, wenn die Haupt-Zuleitung zum Zündschloß einen Wackler hat, wirkt das wie Motor-Abstellen und Wieder-Einschalten mit erneutem Erkennen des Originalschlüssels und wäre HISS-bezogen i.O. Kannst Du mal auf dem HS ausprobieren: Motorlaufen lassen und ganz kurz mit Schlüssel abschalten und wieder einschalten - was macht das HISS ???NO:


    Wenn das System permanent den Schlüssel überprüfen würde, könnte ein Fehler im Bereich der HISS-Antenne vorliegen oder der Transponder im Schlüssel gestört sein (dicker Schlüsselbund) - aber auch das: NO:


    Vielleicht noch eine Idee: Nach dem Systemschema im WHB 23-2 sieht es für mich so aus, als sei die Leuchtdiode der Kontrollleuchte ein aktives Bestandteil des Systems weil mit 10 A abgesichert, will sagen, diese Diode hat evtl noch andere Aufgaben als nur zu leuchten; sollten sich evtl. unsere "Strom-Wissenden" mal drüber her machen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Horst

  • Sicher dass es nur die HISS Leuchte war.... und nicht die FI?
    Außer der HISS müsste bei einer Spannungsunterbrechung die FI auch geleuchtet haben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.