Scheibe von Clearview Shields

  • Hallo anomai,
    habe schon im Forum herumgesucht, wg einer alternativen Frontscheibe. Diese Clearview, die Du jetzt hast, gefällt mir. Jetzt aber Frage dazu: (bin 184, 92er Pan im Erstbesitz, Schubert C2 Klapphelm, da Brillenträger ). Die Originalscheiben, ob die Höhere oder die Niedrigere, machen am Helm mächtig Lärm, da ich in der Abrißkante sitze. Bei Regen bleiben die Tropfen drauf, das Visier beschlägt. Wenn ich mich hinstelle, dann kein Beschlagen und Regen läuft ab. Nun zu Deiner Scheibe: wie ist es da? Ordentlicher Luftstrom auf dem Helm bzw. Visier? Regen? Beschlagen?
    Würde mich freuen, von Dir zu lesen. Danke.


    Gruß Jochen


    p.s. hast Du vielleicht einen Tip für eine winterfeste, dennoch atmungsaktive Pellerine für mein mopped?

  • Hallo Jochen.


    Herbert alias Anomai ist momentan nicht daheim, sondern in Westfalen, weil wir uns morgen zum Saisonausklang in Brakel treffen. Antwort könnte also bis nächste Woche dauern, er sei denn, er kann in der Fremde online gehen ;-).

  • Hi Jochen,


    schnell in der Halbzeit Irland/Germany kurze Stellungnahme aus dem westfälischen:
    Ich bin 175 cm - die Masse der Scheibe habe ich ja bereits angegeben. Ich habe alle
    Scheiben ausprobiert: Original, MRA, Puig - die jetzige ist die breiteste von
    allen. Kollege Steiner, Kurt (ein weiterer Schweizer-%-:mrgreen:) hat sie letzte
    Woche bei mir in Natura beäugt. Er hat die gleiche Körpergrösse wie ich und
    findet sie vom optischen her sehr gelungen. Die Belüftungsklappe verhindert
    ein beschlagen der Scheibe. Der Wind- und Wetterschutz für mich sehr gut.
    Bei Deiner Körpergrösse würde ich aber wohl eine längere als 9"-Scheibe
    nehmen. Hab noch nicht nachgeschaut, in welcher Gegend Du daheim bist,
    sonst könnte man ja eine Beäugung meiner Scheibe vereinbaren.


    Als Pellerine für dat Mopped, habe ich mir eine von Aldi-Nord besorgen lassen.
    K.A. ob sie die immer noch vorrätig haben. Habe auf diesem Gebiete sonst
    keine weitere Empfehlung, da mein Mopped in der Garage steht.


    So, dat war´s erst mal, hoffe, dass Dir das geholfen hat.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo anomai,


    danke für die schnelle Antwort. Was mir leider nicht ganz klar geworden ist: Kommt durch diesen Schlitz ein ausreichend starker Luftstrom, der den Regen vom Visier "fegt" und für eine ausreichend starke Innenbelüftung des Helmes/Visiers mit Verhinderung des Beschlagens des Visiers sorgt. Das ich dann sicher eine höhere Scheibe benötige, leuchtet mir ein.


    Gruß
    Jochen

  • Jochen,


    falls Du aus der Stuttgarter Ecke kommst, kannst Du bei mir mal die MRA x-creen Aufsatzscheibe probieren.


    Gruß
    Udo


  • Kommt durch diesen Schlitz ein ausreichend starker Luftstrom, der den Regen vom Visier "fegt" und für eine ausreichend starke Innenbelüftung des Helmes/Visiers mit Verhinderung des Beschlagens des Visiers sorgt.


    Kann Dir meine Erfahrungen mit der damals erhältlichen HondaLine Scheibe (P/N 08R80-MAJ-800S) mit ebendieser GW-Lüftungsklappe rezitieren:


    - ab so 80~90kmh drückts die Klappe sowieso auf 3/4 auf
    - ab ~120kmh verursacht das Ding dann signifikant, nerviges Hochton-Säuseln
    - im Regen kommen durch ebendiese Klappe fette Tropfen die einen auf Brust, Hals, Kinn und Helm klatschen... die am Hals liebte ich besonders...
    - bei Schönwetter werden zuweilen fette Brummer über ebendiese Klappe angesaugt welche einem dann in Teilen, fallweise sogar im Ganzen genau in die Fresse...
    - nach Fahrbetrieb muß man den ganzen Klappensatz zur Reinigung (vorsichtig!) ausbauen, da man sonst die Fuge zwischen Scheibe und Klappeneinsatz nie sauber bekommt...


    Das Teil liegt seit gut einem Jahrzehnt wohl verpackt auf Halde...
    Hätte ich gewußt das da so ein G'riss drum ist, hätte ich sie schon längst zum Verkauf angeboten, mich aber ob meiner eigenen Erfahrungen nie getraut das Ding jemandem anzudrehen... ;-)


    BTW: gibts das Teil sogar noch immer neu:
    http://www.cmsnl.com/products/…j-801s-wind_08r80maj800s/


    € 366,50,-, ah ka Bemmerl! :shock:


    Um € 150,- könnt's meine haben.... anyone?...

    Einmal editiert, zuletzt von mbrII ()

  • Martin,


    alle diese aufgezählten Dinge, sind mir nicht untergekommen. -%-
    Vielleicht ist der Schliessmechanismus aber auch im Laufe der
    Zeit verbessert worden. Und ob ein fliegendes Getier durch diesen
    Lüftungsschlitz kommt oder direkt an den Helm knallt ist mir auch
    egal. Wasser drang auch bei meiner Anfahrt im strömenden Regen
    zum Nordfraktionsabschlusstreffen nicht durch.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • - ST1100 sport 9" long light grey von


    Hallo Herbert, bin neu hier im Forum und habe vor kurzen ein 92 er ST erworben. Kannst du mir bitte sagen welcher Typ genau, die bitten da ja unterschiedlich Breiten und und dann auch noch mit zwei unterschiedlichen Luftdüsen. Länge ist klar sind bei dir die 9'' damit müsste ich auch hinkommen 178
    gruss Frank

  • Frank, welcome im Forum;-)


    anbei eine Kopie der seinerzeitigen Originalrechnung, die 9"-Scheibe hat die
    Bestell-Nr. HON-SGSP9, Preis im Jahre 2011: 120$ zuzüglich Shipping-kosten.
    Hoffe, Dir hilft das weiter. Ich bin immer noch begeistert von dieser Scheibe.
    Vor 2 Wochen noch eine ausgedehnte U-Boot-Fahrt unternommen und der
    Wetterschutz ist schon klasse.

    Dateien

    • Clearview.jpg

      (34,19 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Hi herbert, super danke für die Info. Auf dem Bild schaut es so aus als wenn du die breite Variante hasst sind glaube ich plus 4. Geht aus der Rechnung glaube ich nicht hervor.
    gruss Frank