Autocom ??????

  • Hallo zusammen
    ich würde mir gerne nach vielen hin und her eine Gegensprechanlage von Autocom in meinen C3 einbauen.
    Hat jemand mit solch einer Anlage Erfahrungen oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen .
    Es wäre sehr schön mal andere Meinungen zu lesen

  • Ja gute Frage ich habe noch keine richtige Ahnung, es gibt sehr viel und ich habe so einige Vorstellungen ,wofür ich die Anlage wirklich benötige .
    Haste vielleicht einen guten Tipp


  • ... ich habe so einige Vorstellungen, wofür ich die Anlage wirklich benötige.


    Diese 'Vorstellungen' mußt jetzt mal unter langfristigen Gesichtspunkten konkretisieren um Dein 'Pflichtenheft' zu erstellen.


    - headsets
    Kabelgebunden vs Blauzahn, Vor- und Nachteile, Kostenfaktoren, Ausfallsicherheit...
    (ich stecke mein Kabel an und fahre los, unbegrenzte Betriebsdauer, keine Ladegeräte für die Helme mitkarren, kaum Zusätzliches Gewicht in den Hüten...)


    - fix installiert mit Bordnetzversorgung, oder mobil mit Batterien in der Jackentasche?


    - Peripherie
    Was alles soll drüber laufen, jetzt und in absehbarer Zukunft?


    Fahrer Sozia Comm ist klar.


    Musikeinspeisung, wenn ja welche Quelle/n?


    Naviansage, Kabelgebunden vs Blauzahn (bei ersterem Kabel/Buchse mir galvanischer Trennung, bei letzterem Bluetooth-dongle im Autocom head unit)


    Funk an Bord? Ausgewachsenes Kenwood TK PMR (was dann auch wirklich funktioniert), oder so eine 'Bluetooth kann doch eh alles' Verbindung?
    Wer von Deinen Kumpels hat Funk? Wenn ja welchen?


    GSM Schnittstelle? (ich bin einer mit [Hang up and drive!] Aufkleber, muß am Möppi ja schon gar nicht sein, aber es gibt Leutz die meinen sie brauchens...)


    Sonstige Einspeisungen? (Radarwarner, zweite Musikquelle, etc...)




    Kann mal mein (uralt ;-) ) System skizzieren:


    - Autocom ProM1 head unit
    - Fahrer<>Sozia VOX gesteuert
    - Sony Car Stereo am Audio in
    - LaLa vom iPod der am CD-Changer BUS des Sony Radios hängt
    - Kenwood TK3101 Funk über Interface Kabel und PTT Taster am Lenker (PTT/VOX/Dauer)
    - Garmin Quest-I (ja der lebt auch noch) über Klinkenkabel an Weiche* am AUX Eingang
    - Motorola TimePort ebenfalls über Kabel am zweiten port der AUX-in Weiche* (handy ist nicht drinnen, habe aber jederzeit die Möglichkeit; zB um bei wichtigem Event wie Gathering in Notfällen erreichbar zu sein... war/ist aber auch er einzige Fall wo's tatsächlich im Einsatz...)


    (* mit einer Weiche lassen sich zwei Quellen auf nur einen Eingang legen; die gibts mit 'Priorität' (wird A aktiv schaltet B weg) oder 'gleichberechtigt')



    Bekannter hat gleiches Gerät aber ob Zumo 550 und 'ich muß handy haben' etwas andere Konstellation:


    Am AUX-in ein Bluetooth Empfänger
    Sein Handy paired mit dem Zumo, der Zumo wiederum den Blauzahn dongle als 'headset'
    Nur war dann das Problem daß die MP3 aus dem Zumo nur mono kamen...
    Ergo doch eine Weiche rein (denn er hat ja ebenfalls Sony car stereo dran), um zwei Musikquellen auf den audio-in legen zu können; jetzt kann er wahlweise (oder gleichzeitig) Radio & MP3 hören ;-)

  • Donnerwetter jetzt habe ich Kopfschmerzen , ich glaube ich brauche noch eine Weile , um da den richtigen Durchblick zu bekommen.
    Aber die Anlage selber ist schon zu empfehlen oder würdest du heutzutage etwas anderes dir einbauen??????????


  • Aber die Anlage selber ist schon zu empfehlen oder würdest du heutzutage etwas anderes dir einbauen?


    Punkto Zuverlässigkeit, Einfachheit der Installation wie auch support und Verfügbarkeit von Ersatz- und Zubehörteilen ist Autocom sicherlich top.
    Mein Kistl läuft nun seit 1999...


    Ich würde meinen daß die Autocom Logic auf 12V Bordversorgung den meisten Anforderungen genügt, zumal sie mit einem Bluetooth Modul nachgerüstet werden kann.



    Und auch mit anderen Herstellern vergleichen, AFAIK hat zB auch Knobi da was in peto.

  • Danke für den Hinweis, aber ich mach da nix mehr.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ich selbst fahre an der GS-800 eine Autocom logic mit einem Bluetooth Modul um mit dem Navi hören UND telefonieren zu können.


    Das funktioniert wirklich klasse, auch das telefonieren.


    Die Super Pro Automatic hat natürlich den Vorteil, das die bei hohen Geschwindigkeiten die Fahr- und Nebengräusche weg filtert.


    Bei der GS-800 brauche ich das nicht :mrgreen: