Topcase Gepäckträger

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige auf das original Topcase meiner ST 1300 ein Gepäckträger zu montieren. Kann mir jemand von Euch ein Teil empfehlen welches sauber passt und gut aussieht?:lol:
    Falls jemand von Euch sowas montiert und fotografiert hat wäre ich dankbar wenn derjenige mir dieses per E-Mail zusenden könnte.
    Danke und Gruss

  • Hallo Bieler Kollege,


    Ich kann dir keine mir bekannte Lösung nennen. Möchte stattdessen bloss kritisch nachfragen: Willst du wirklich so hoch hinaus mit dem Schwerpunkt? (mir macht das immer ein wenig Angst, wenn mir eine sonst schon eher hohe LT entgegenkommt, und auf dem dort vorinstallierten Gepäckträger auf dem TC noch der ganze übrige Hausrat festgezurrt ist, der in den knappen Taschen keinen Platz mehr fand) Denk doch mal an die innsenseitig zu fahrenden Haarnadelkurven von Furka & Co. :wink:


    Mit bestem Gruss aus Bern, Matthias

  • Zitat

    Denk doch mal an die innsenseitig zu fahrenden Haarnadelkurven von Furka & Co.


    >hae<>§§§<

  • Zitat

    Original von thomas#4



    >hae<>§§§<


    Thomas,


    Sorry, wenn ich mich schwerverständlich ausgedrückt habe (und zudem noch ein Tippfehler drinsteckte).


    Haarnadelkurven sind wohl jene Kurven mit den engsten Radien (bspw. auf dem Furka-Pass). Zusätzlich macht es IMHO einen Unterschied, ob es sich um eine Links- od. Rechtskurve (Innenseite und folglich noch engerer Radius) handelt, da wir uns ja vorteilhafterweise bloss in der rechten Fahrbahnhälfte aufhalten sollten. Der letzte Unterschied wird schliesslich noch ausmachen, ob bergauf oder bergab.


    Bei einer bergwärts zu fahrenden Rechts-Haarnadelkurve als Extremfall schätze ich persönlich es ausserordentlich, wenn der Schwerpunkt der Gesamtfuhre möglichst tief liegt (speziell in jenem kribbeligen Moment, in welchem die Entscheidung fällt, evt. doch noch in den ersten Gang hinunterzuschalten).


    Gruss, Matthias

  • kann man solche Kurven auch im zweiten GAng fahren?

  • Auch die innen (also Rechtskurven) gefahrenen Haarnadelkurven bergwärts fahre ich zumindest bei einigermassen gutem Strassenbelag im zweiten Gang durch (1300er PAN, keine Ahnung ob sich dies ohne Einschränkung auch auf die 1100er übertragen lässt). Hierbei achte ich darauf, dass die Tourenzahl möglichst nicht unter 2200 fällt. Geht die Tourenzahlnadel dann halt doch mal gegen 2000 schalte ich gelentlich mal in den ersten Gang (kommt bei mir ca. bei zwei oder drei von zehn wirklich engen Haarnadelkurven mit schmaler Gesamtfahrbahnbreit vor; eben bspw. bei Furka od. Klausen; Fahrer mit mehr Können und Erfahrung können dies aber sicher noch besser).


    Wichtig erscheint mir persönlich, dass dieses Schalten im Zweifelsfall lieber einen Tick zu früh als zu spät erfolgt, bevor ein allgemeines Rudern einsetzt oder gar die Füsse automatisch nach sicherem Boden suchen (ist meines Erachtens ja auch überhaupt keine Schande; Hauptsache, man kommt mit einem guten Sicherheitsgefühl und einigermassen flüssig durch solche kniffligeren Kurvenpartien).


    Mit bestem Gruss, Matthias

  • Zitat

    Original von Tis63


    Auch die innen (also Rechtskurven) gefahrenen Haarnadelkurven bergwärts fahre ich zumindest bei einigermassen gutem Strassenbelag im zweiten Gang durch (1300er PAN, keine Ahnung ob sich dies ohne Einschränkung auch auf die 1100er übertragen lässt).

    Wennst flüssig und auf Zug bleibst geht das selbstverständlich auch mit der 11er, falle da zuweilen auch mal auf 1800rpm (2 up & Gepäck) und lasse sie einfach wieder rausziehen; die Fuhre muß nur in Bewegung bleiben.
    Klar, wirds zu langsam mußt auch da mal in den 1sten, versuche ich aber immer zu vermeiden, denn unter Last bergauf vom 1. in 2. und zurück geht selten wirklich geräuschfrei ab.

  • Zitat von mbrII

    [ vom 1. in 2. und zurück geht selten wirklich geräuschfrei ab.


    bei mir nie - stört mich aber auch nicht.

  • Ich kann mich nicht erinnern, daß der Furka zu eng für den 2. Gang ist. Nehmen wir mal das Stilfserjoch als Beispiel für enge Kurven. Da komme ich wirklich nur im 1. um die Ecke. Auch in den gerade besuchten Dolomiten waren kaum Kehren dabei, die ich im 1. Gang nehmen mußte. Das ist dann zwar ein wenig untertourig, aber meine 1100er zieht (im Solobetrieb) ohne Probleme weiter.


    Auf alle Fälle sollte man möglichst vor der Kehre den richtigen Gang sortiert haben. In der Kehre schalten ist für mich die schlechteste Möglichkeit einigermaßen sauber um die Kurve zu kommen.