Auch ein Gespann

  • Hi,


    @andi
    mit was denn sonst in der alten täterä :-). Ich denke mal das es bei sowas nicht aufs Moped sondern auf andere Sachen ankommt (dem Kennenlernen und angeln mein ich):-):-)
    Nö aber es stimmt schon wenn man die Kosten von dem ganzen und dem drumherum sieht muss man sich wirklich nicht wundern.


    Hobo


    ich fahr eigentlich lieber mit den Autoreifen, erstens wegen der Haltbarkeit und zweitens wegen des Preises:-)
    Nein im Ernst ich hatte schon Gespann mit vorne normalem Motorradreifen lässt sich nicht wirklich viel besser fahren(wie Knobi schon schreibt, wegschmieren usw.)
    Iss aber trotzdem ein geiles Gefühl gegen einen nassen Berg linksrum anzufahren und nur geradeaus zu rutschen, bis man dann etwas Gas wegnimmt und das Moped seinen Strich zieht :-)


    Jürgen


    jo so hats angefangen Tretroller, Fahrrad, Mofa(damals noch ohne Prüfbescheinugung ab 15 j.), und dann die Hercules RX und dann die Mopeds bis heut meist im Hubraum grösser werdend :-)

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hi Oldie,


    > mit was denn sonst in der alten täterä


    naja, ein Schiguli wäre cooler (oder besser: fetziger) gewesen! Und die meisten in meinem damaligen Alter (mitte Zwanzig) hatten ja doch ein Auto (und wenns die alte Pappe vom Papa war) und sahen mich immer ganz mitleidig an (und wußten nix von dem Spaß!)


    Das mit den Vorderradreifen kommt allerdings sehr auf die Motorleistung und Radführung an. Pan und auch VX haben bei uns Autoreifen drin - und wir sind zufrieden (die Smarties der VX sind auch nicht groß Spurrillenempfindlich). Im Rollergespann würde mir aber nicht im Traum einfallen in die Telegabel ein Autoreifen reinzuhängen, allein beim Lenkeinschlag kippt das Rad viel zusehr auf die Flanke, ein Autoreifen wäre fehl am Platz - und würde auch nix bringen. Hinten ist aber auch da ein Autoreifen drin - denn auch 33 PS lassen Motorradreifen wie Butter schmelzen!
    Kommt also immer auf's konkrete Beispiel an.


    Äh - und manchmal kommt man gar nicht rum - wenn z.B. die Linkskurve so nach oben geht, daß man einfach nicht soweit gas wegnehmen kann, daß das Vorderrad führt - da hilft nur zurücksetzen. So ist mir das mal im Hinterland der Amalfi passiert...


    Achja: ich habe mit vier Rädern angefangen (Kettgart, statt Tretroller), dann Fahhrad, Simson (15 Jahre, 60 km/h - legal), MZ, Suzuki, Honda .... Piaggio (nach 1100 ccm 180 ccm - man wird halt älter :lol: ) - aber letzterer - natürlich - zusätzlich, als Stadtfahrzeug.
    Auf vier Räder bin ich nie wieder zurückgekommen - vielleicht ein Wink für die Kindererziehung? :wink:


    Andy

  • Also ich war viele tausend Kilometer mit Autoreifen vorne unterwegs. Seit ich auf den Bridgstone vorne gewechselt habe macht das wesentlich mehr Spass als früher. Das Gespann bleibt in der Spur und er krallt sich beim Bremsen richtig im Asphalt fest. Wahrscheinlich hält er nicht solange, da er ja viel weicher ist als der Pirelli. Mittlerweile habe ich 9000 km drauf, und Profil ist noch genügend vorhanden.
    Gruß Reiner