und vielleicht noch ein neuer aus Oberösiland

  • Hi @all


    Hab schon ziemlich viel gelesen hier und ich bin auch schwer am liebäugeln zu einer neuen Pan!


    wer bin ich: Heimo Schusterzucker, kurz "Heimo S." oder einfach nur "Heimo", auf Arbeit ruft man mich "schuzu"
    Alter: am 6.9.2004 werd ich 41 (fühl mich noch wie 25 *g* )
    Maße: 170cm, 96,5kg (ja ich weiss, es ist etwas zuviel), Handschuhgröße S und sogar die sind manchmal zu lang an den Enden :?
    sonstiges: ledig (ok seit 1992 in fester Partnerschaft), keine Kinder
    Beruf: Tastaturklopfer, besser gesagt Netzwerkadmin


    meine bisherigen Mopeds:
    die 1.ste: Kawa zzr500 von 1990 - 2002 (ca 7.500km die ersten 3-4 Jahre, dann bis 2002 Dauerparkplatz Tiefgarage :cry: , einfach keine Zeit und Lust zum fahren). 2002 durch Kumpels wieder auf den Geschmack gekommen; oh schreck man wird alt und hält die gebückte Haltung einfach nicht mehr aus, also schnell was neues suchen, aber was? es muss auf alle Fälle was mit Kardan sein (ich will keine Kette mehr schmieeeeren!!!), und ne aufrechte Sitzhaltung muss es auch sein (ich will nicht mehr nach ein paar km schmerzen in den Handgelenken haben!)
    hmmmm bei kawa gibts sowas nicht; meine Kumpels fahren alle BMW, naja, weil eben ein Kumpel in ner bmw werkstätte arbeitet; die sind mir aber preislich, sowie hubraummässig etwas überdimensioniert. ok, nachdem ich ja mit meinem Honda Accord Coupe (hab absichtlich nicht Dose geschrieben, weils keine ist!!!) sehr gute Erfahrung habe (hab auch selber mal 19 Jahre in ner PKW-Werkstätte gearbeitet, genau genomen waren es die ersten 17 Jahre Mazda und dann 2 Jahre Honda), mal bei Honda ein bischen gucken; Moped einen Tag lang ausleihen (ca 450km) und heraus kam mein


    2.es Moped: Honda Deauville Mod. 02 mit CBS (km zur Zeit 7.800)


    bin vollkommen zufrieden damit, ist extrem wendig und handlich, nur die 56PS sind halt doch manchmal etwas wenig :roll: , besonders mit Sozia drauf muss man sich nen Überhohlvorgang 5x gut überlegen. zu Pfingsten dieses Jahres in Südtirol konnte ich mit meinen BMW Kumpels gut mithalten. naja, die Pässe hinauf fuhr ich meist als dritter Solokämpfer.
    erster war natürlich der mit der Fireblade (ja, ein Kumpel fährt auch Honda, damit ich nicht so alleine bin *g*), dann kam die RT, dann Pause, dann ich und manchmal gleich drann die K75 (oder vor mir, je nachdem), Pause und dann noch zwei die ja ihre neuen Mopeds noch nicht so gut kennen, ne 1150GS und ne R1150R.


    eigentlich hab ich da in Südtirol mein Moped sozusagen auch erst richtig kennengelernt, der hintere Gummi ist seit dem jedenfalls bis zum Rand benützt 8) . Und die Behörde in Innsbruck-Land meint , dass man auch mit nur 56PS zu schnell sein kann *g* ich glaubs nicht :roll:


    nun den, Angesichts meiner Untermotorisierung auf Bergstrecken (besonders nach Spitzkehren sind ja meine Kumpel mit doppeltem Drehmoment und Leistung auf und davon), drehen und winden sich meine Gehirnzellen ständig hin und her. Einerseits möchte ich auch etwas mehr Power, andererseits fürchte ich mich vor meiner Gashand (die fast bei jeder Gelegenheit voll zulangt) :? .


    bei der ersten Probefahrt mit ner Pan wollte das Vorderrad einfach nicht auf dem Boden bleiben (mein Herz rutschte zum Ausgleich dafür etwas tiefer). neee neee, kein Sturz! (hatte bisher nur zwei und die waren vor 25 Jahren mit meiner damaligen Zündapp KS50TS). war nur die Macht der Gewohnheit beim Gasgriff drehen an der Deauville, da gehts bei der Pan eben gleich etwas mehr zur Sache.
    Die restliche Probefahrt war einfach Toll, nur der starke Winddruck von hinten, bei hochgefahrenem Windschild störte mich (stört mich noch immer; meine armen Handgelenke *heul*). ne langgezogene Rechte ging auch mit 210 wie auf Schienen (kam mir gar nicht so schnell vor, habs erst bemerkt als ich mal auf den Tacho blickte; jaja, meine Gashand tut einfach was sie will :? )


    meine Kumpels möchten mich natürlich von ner BMW überzeugen; die RT gefällt mir optisch sogar sehr gut, aber nur von vorne, die Seitenkoffer sind einfach gräßlich und ohne siehts auch nach nix aus.
    bei der GT ist die Sitzhaltung nicht so toll und die K1200RS hab ich in natura noch nicht gesehen) gefahren bin ich noch keine, wozu auch, wenn mir viele Dinge schon von vornherein nicht gefallen. Die Sitzposition auf der RT (am Stand) gefällt mir. Allerdings fehlt mir ein zweites Staufach vorne, der Bremshebel oder besser gesagt das komische kurze Röhrchen mit dem man die Fussbremse betätigt, ist wohl auch etwas komisch, naja und ein paar Kleinigkeiten. das geringere Gewicht ist wohl ein Vorteil gegenüber der Pan (mit meinen 170 und wenig Muskelkraft in den Armen wohl ein großer Vorteil beim reversieren in der Tiefgarage oder auf abschüssigen Parkplätzen). 2005 soll ja auch ne neue RT kommen, ne 1200er und einige Kilo leichter ?! und dann gibts ja auch noch die diversen Kleinigkeiten bei den BMs die mich abschrecken (denke zurück an Südtirol: BMWs Ölstand kontr. und nachfüllen - also sowas kannte ich nicht mal bei meiner Kawa).
    was mir bei einem Neukauf am meisten fehlen wird, ist die super super leichtgängige Kupplung meiner Deauville (hab ja kleine Pfoten), da ist sogar die RT noch etwas leichtgängiger als die Pan, obwohl man ja da angeblich nicht mehr soviel schalten muss.


    doch nun Schluss mit Roman schreiben, die Entscheidung kann mir eh niemand abnehmen, dass muss ich mit mir selbst und meinem inneren Schweinehund ausmachen, ob und was ich mir kaufe. zu 99% tendiere ich jedenfalls zur Pan 04. Und ganz wichtige Voraussetzung: die Gashand wieder unter meine geistige Kontrolle zu bekommen :!:


    hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben, mit meiner elends langen Vorstellung. ich werd auf alle Fälle mal fleissig hier im Forum weiter lesen. Und vielleicht gibts ja auch einen oder mehrere unter euch der/die auch so wie ich nur 170 groß sind und kann mal so seine Erfahrungen mit der Pan posten.


    bin natürlich auch für Tipps und Kommentare, sei es positiv oder negativ dankbar :wink:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo
    Erst mal ein herzliches ::- aus dem Sauerland.
    Für mich ist es die STX 1300. Aber jeder muss es für sich selbst entscheiden und damit glücklich werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass im Forum und das du für dich die richtige Entscheidung triffts.
    Gruss


    Klaus

  • Hallo Heimo!


    Das restliche 1% Entscheidungshilfe wirst du sicher im Forum finden. Ich kann die nur sagen: Ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut und bin immer wieder aufs neue über die sagenhafte Handlichleit der ST 1300 überrascht.


    Liebe Grüße aus den Burgenland!


    Günther

  • Hallo Heimo,


    ::- hier im Forum.
    Gruß aus dem Münsterland.
    Wenn Du die Kriterien, die Dir ganz persönlich wichtig erscheinen, nimmst und dann auch dazu stehst, kann's nicht schiefgehen :!:

  • Hi nochmal!


    komm gerade von ner Mopedbesichtigungstour. war in Passau bei nem Händler der BMW und Honda hat. Jetzt hab ich endlich mal die K1200GT und die K1200RS in natura gesehen und Probegesessen. sind beide nichts für mich, sehen am Prospekt besser aus als in natura (für meinen Geschmack natürlich). wie ich so drauf saß und in Richtung Armaturen und drumherum blickte, war die Sache für mich entschieden, die zwei fallen schon mal aus dem Rennen.
    Nochmal Probesitzen auf der RT, naja sitzt man ja ganz gut, die Armaturenpartie geht ja noch doch die Koffer gefallen mir immer noch nicht.
    ne STX hatte er nur in silber stehen und die war so gut verstellt, dass man nur von weitem gucken konnte, aber egal ich kenn sie ja schon.


    So wieder ab nach Hause und zu meinen Honda Händler in der Nähe, nochmal Probesitzen, gucken, ein bischen hin und her schieben, usw....
    leider nur in Blau stehen, sieht auch edel aus, aber ich steh nun mal auf rot.
    Jetzt sitz ich hier zuhause und warte auf nen Anruf von meinem Händler. Er hat ne Kunde in 80km Entfernung, der hat ne rote 04er STX, und er macht mir nen Termin zum ansehen. Ich muss sie einfach in natur sehen. Die Fotos hier im Forum sind zwar super, aber eben doch nur ein Foto. Also kann man sagen ich bin bereits bei 99,9% mit meiner Entscheidung.


    PS: das warten auf den Anruf ist ziemlich stressig, ich glaub ich fahr jetzt nochmal hin und kauf einfach die rote ohne sie in natur gesehen zu haben. hab schon richtig Kopfschmerzen von dem vielen herumüberlegen. :shock:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    ..., ich glaub ich fahr jetzt nochmal hin und kauf einfach die rote ohne sie in natur gesehen zu haben. hab schon richtig Kopfschmerzen von dem vielen herumüberlegen. :shock:


    .........jaaa, so is recht - hol sie Dir :lol:
    Aber zeig Deine (fast schon sexuelle :wink: ) Begeisterung Deinem Händeler nicht so heftig...der kann ja jeden Preis von Dir bekommen :U:U

  • so, morgen nachmittag is es soweit. rot 04 in natura angucken. *lechz*


    Peter Preis is kein Thema mehr, den hab ich schon vor 1-2 Monaten verhandelt. lediglich mein hinterer Gummi is jetzt noch weniger als damals und 800km mehr sind drauf, doch das ist meinem Händler egal.


    Ps: so gesehen spar ich mir ne Menge Geld, wenn ich für die Ville keinen neuen Gummi mehr kaufen muß :lol::lol:


    achja nochwas; Lieferzeit für die neue wäre ca. 1 Woche (hört sich echt gut an)
    ohhh mann, heute Nacht werd ich sicher nix schlafen vor lauter Aufregung (jaja manchmal wird man eben wieder zum Kleinkind) :lol:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo,
    also ich gratuliere Dir schon mal zum Kauf. Glaub mir, das 04er Rot ist in Natura noch viiiiel besser als auf dem Bild. Bei mir wars so, dass ich eigentlich ne neuwertige 1100er kaufen wollte - bis zu dem Tag, an dem mir ein Bekannter ein Bild seiner Neuen in "candy graceful red" zugemailt hatte. Von diesem Moment an war die Kaufentscheidung pro 1300er gefallen (bei ner Frau hieße so was glaub ich Liebe auf den ersten Blick).
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Heilo Heimo
    Auch aus Gelsenkirchen 1100 Grüße und ein freundliches ::- , jederzeit mindestes 2 Millimeter Luft unterm Knie und allzeit schrottfreien Flug!


    Gruß Pipus

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi @all


    es ist vollbracht!
    Ab vorauss. Fr. 9.7.04 darf ich mich auch zu den roten 04er PanTreibern zählen *freu* (wenn mit der Lieferung alles klappt).


    puhh! war echt ein schweres Stück Arbeit. Jetzt nur noch 1 Wo. durchhalten und dann kann ich sie in die Arme schliessen *g*
    hab meine Kumpel schon vorgewarnt, dass meine neue als Vorspeise auf BMWs steht :twisted:


    So, jetzt noch gleich mal die Kofferinnentaschen von stxWerner genauer ansehen. Und weil ich schon beim Geld ausgeben bin vielleicht auch noch nen Streetpilot ins Auge fassen?!


    bis demnächst

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.



    hab meine Kumpel schon vorgewarnt, dass meine neue als Vorspeise auf BMWs steht :twisted:


    BRÜLLLL...der war gut......
    Na herzlichen Glückwunsch, und viel Spass....


    Zitat


    So, jetzt noch gleich mal die Kofferinnentaschen von stxWerner genauer ansehen. Und weil ich schon beim Geld ausgeben bin vielleicht auch noch nen Streetpilot ins Auge fassen?!
    bis demnächst


    Na über Werners taschen geht ja garnix, no discussion.
    Und das mit dem Street Piloten...schau mal hier im GPS Forum nach, IMHO gibt´s da mittlerweile interessante Alternativen!

  • ist klar das die Ölkontrolle bei BMW umständlich ist. Die verbraucht ja auch ÖL. Bei der Pan ist die Kontrolle einfach, aber man braucht es nicht kontrolieren. Ich hab jetzt 52000 auf der Uhr und noch nicht einmal Öl nachgefüllt. :o
    Pan Gruß Frank