• Moin liebe Gemeinde.


    ich habe da mal ne Frage:


    Castrol Grand Prix S 10W40 teilsynthetisch


    Hat jemand damit Erfahrung, ist das gut, kann ich das nehmen??


    Hintergrund. Bei P..o am WE im Angebot: 4Liter 29,95 Euronen.


    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • zuschlagen!
    Ist auch als teilsynthetisch für Motorräder geeignet.


    Nicht jedes Teilsynthetik Öl kann man auch auf Motorrädern fahren. (Rutschende Kupplung)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Castrol Grand Prix S 10W40 teilsynthetisch


    sieh' da, ein Öl-thread... ;-)


    Ist es denn auch motorradgeeignet? (Naßkupplung! Reine Autoöle ungeeignet...)
    Welches Öl wurden denn bis dato verwendet? (dino, teilsynth, vollsynth...)


    Wechsel innerhalb dieser Gruppen könnte Probleme mit der Kupplung verursachen...

  • @mbrII


    Welches Öl? Keine Ahnung, habe das Teil ja erst seit 29.2.12
    Und der HH hatte noch ne Inspektion mit allen Ölen gemacht.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Wenn du einen kompl. Ölwechsel, inkl. Filter machst, dazu noch lange -am besten über Nacht- abtropfen lässt, ist die vorhergefahrene Suppe völlig irrelevant.
    Nur mischen (nachkippen bei Ölmangel) sollte man die Öle nicht untereinander. Die paar Troppen die sich auch noch im Motor befinden wenn das Öl über Nacht Zeit hatte abzulaufen, kann man vernachlässigen.
    Oder jagst du die Dicke über eine Rennstrecke? :roll:


    Meine Mopeds haben immer nur Procycle 4-Takt 10W-40 Teilsynthetik 4 Liter 25,95 Euro von Tante Luise erhalten und bin immer damit "gut gefahren."
    Wer will, kann sich von mir aus da auch Danziger Goldwasser draufkippen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()


  • Und der HH hatte noch ne Inspektion mit allen Ölen gemacht.


    Werkstattrechnungen bzw Anfrage bei betreffendem Laden sollten Aufschluß geben...



    ...ist die vorhergefahrene Suppe völlig irrelevant.


    hmmmm...
    Dazu zwei Theorien:
    a) Kupplungslamellen sättigen sich mit Motoröl, bei Wechsel auf eines mit anderen specs könnten sich Probleme ergeben (selber schon erlebt als mir mal versehentlich dino anstelle des vollsynth gefüllt wurde; Kupplung wollte weder richtig trennen noch anständig greifen :shock: ... fuhr eh nur 1x um den Block, Blick auf's Schauglas gab umgehend Aufschluß...)


    b) bisher aufgebaute, dichtende Ölkohleablagerungen könnten sich durch nun anderes Öl anlösen; Motor zeigt auf den ersten paar hundert km Ölverbrauch der sich erst nach einiger Zeit (bis zur Bildung neuer Ablagerungen) wieder gibt.

  • Das hört sich ja nun nach 50:50 an.
    Einer sagt Hü der andere sagt Hot.


    Haben denn noch andere Kollegen irgendwelche Tipps??

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • es ist völlig ausreichend, ordenliches Mineralöl für die 11er zu verwenden.


    und es verhält sich wie Martin schon ge/beschrieben hat.


    kannst ja mal in die Suchfunktion - Kupplungsprobleme - eingeben. Da wirst auch fündig.


    Gruß Wolfi

  • aus o.g. Gründen bekommt meine Pan nur noch rein mineralisches Öl, seitdem keinerlei Kupplungsprobleme.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Wie im richtigen Leben:


    Viel Köppe, viel Sinne!


    Wir wurden nach unserer Meinung gefragt und wir/ich habe(n) dazu unsere/meine Meinung und Erfahrungen mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger. Was letztendlich jeder macht, ist seine Entscheidung.
    Das mit dem Danziger Goldwasser hatte ich schon! :mrgreen:


    Hätte ich doch bloß meine Tastatur nicht ... >,,<

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @Siggi,


    nein, nein, ich bin schon dankbar für eure ( Deine ) Tipps.


    Ich werde schon zuschlagen und mir das Öl am WE holen.
    Wollte nur wissen ob es irgendwelche Probleme gibt.


    Was mich ein wenig verwundert sind die immensen Preisunterschiede bei der Suppe.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • In meine Möhre kommt die mineralische Louis Plörre Procycle 10W40.
    Hab ich in allen meinen Böcken ausser Ami Alteisen benutzt.
    Kostet mein ich 24,95.- im 4 Liter Eimer.


    Gruß Wolfgang