Tourertest in Motorrad vom 21.12.2012

  • Tue ich zwar ungern, aber ich muss Andy zumindest zum Teil recht geben. -%-:lol:
    Honda braucht keinen neuen Tourer, denn sie haben schon einen.


    Den Crosstourer


    Nachdem ich nach 3 Pan´s und ca. 150.000 km auf den Crosstourer umgestiegen bin, habe ich diese Entscheidung bisher nicht bereut.
    Aber wie alles, sind es die persönlichen Ansprüche und die des Beifahrers die erfüllt werden müssen. Für uns ist der Crosstourer auch unter Berücksichtigung des Preises nahezu perfekt.



    Gruß
    Martin

  • Moin Martin,


    ich vermisse eine Bemerkung zu dem beim Crosstourer "etwas" mageren Wetterschutz im Quervergleich zu dem, was die Erwartungshaltung in einen Tourer ausmacht. Ich erinnere mich an diverse Tourertests, bei denen auch die 13er Pan mitmachte (u.a. MOTORRAD; Fahrt von Stuttgart nach Helsinki), da war die Dicke, bei allen Nachteilen (Mopped aus 2002, Entwicklungsnachteile) in der Beziehung unschlagbar. Auch die BMW-Brüder haben in Sachen Wind- und Wetterschutz im Tourersegment richtig was drauf.


    Ich pilotiere jetzt ja auch ne tourentaugliche Pseudo-Enduro, aber bei Schieet-Wetter vermisse ich schon eine gescheite Wetterverschalung und ein elektrisch verstellbares Windschild. Ich bin mit meiner Mopete, wie Du auch, sehr zufrieden, aber ich würde mich nicht trauen, diese wie auch den Crosstourer im Tourensegment zu platzieren. Man findet sich vorm Kauf damit ab, dass es bei Regen nicht die optimale Lösung ist und fügt sich in sein Schicksal. Ansonsten hat Andi das schon sehr korrekt anlalysiert, da gehe ich mit ihm konform.

  • @ Olli: Das DKG ist aber auch das einzige, was bei Honda zu erwähnen ist!:(
    @ Andi: Ohne viel betriebswirtschaftiche Kenntnisse zu haben, bleibt da nichts weiter zu sagen.
    BMW hat da die Latte sehr hoch gelegt.
    Es ist ja nicht so, daß die Japaner es nicht könnten. Aber sie wollen scheinbar nicht! Alles was sie machen ist nur halbfertige Sch....!
    Um bei der Pan zu bleiben, wird es wenn nur einen Weg geben - die Basis vom V4 Konzept. ManfredK hat es auch schon mal beschrieben.
    Grundsätzlich darf ein Tourer aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht mehr schwerer werden als die BMW, sonst geht er gleich wieder unter! Dann noch die elektronischen Spielereien Fahrwerk, Fahrmodi usw. und gut ist.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

    Einmal editiert, zuletzt von stlocke ()

  • Andi, ich gebe dir vollkommen recht. Mit einer komplett neuen Pan European dürfen wir nicht unbedingt rechnen.


    Aber, wie andere Hersteller es auch machen (einschließlich BMW mit den Boxermotoren), könnte halt Honda in das eigene Bauteileregal greifen und damit eine neue Evolution der Pan auf die Beine stellen. Das ist mit Sicherheit kostengünstiger als eine Neuentwicklung.


    z. B. mit dem VFR-Triebwerk hätte man eine gute Basis, einschließlich des DKG (wer´s braucht). Das Chassis ist hochgeschwindigkeitsstabil, die Bremsanlage dürfte ebenfalls ausreichend dimensioniert sein (ggf. Anpassung hinten aufgrund einer anderen Gewichtsverteilung).


    Howie

  • Howie.


    Ich glaube nicht daran. Um die vorherigen Aussagen hervorzuholen, was interessiert die Japse die Erwartungshaltung von den paar "Krauts" im Vergleich zu den Umsatzzahlen in anderen Segmenten des Weltmarkts. Der Hauptumsatz im Zweiradmarkt von Honda wird nicht im Tourersegment erzielt, da dürfte es kaufmännisch nicht schlau sei, soviel Kohle dort zu investieren (siehe Andi´s Statment).


    Ansonsten halte ich das VFR-Triebwerk auch für eine gute Basis, um das Ding in einen vollverschalten Tourer zu verpflanzen, aber ich befürchte, bis die Jungs in Nippon sich zu sowas durchringen können, haben sich die derzeit den Markt bedienenden Konkurrenten den Kuchen schon so ziemlich aufgeteilt, da muss man schon mit besonderen Gimmicks punkten, um sich Marktanteile zurückerobern zu können. FDas ist natürlich meine persönliche Einschätzung, aber bisher war das immer so, wer zu spät kommt, den straft das Marktgeschehen.


    Und was machen wir dann mit unserer Community, wenn der Name Pan European beerdigt wird :shock:, hat einer ne Idee. Ich ahne nix Gutes......


    Mit den beste Wünschen für´s neue Jahr


    Olli/Lippstadt


  • Und was machen wir dann mit unserer Community, wenn der Name Pan European beerdigt wird :shock:, hat einer ne Idee. Ich ahne nix Gutes......


    Olli/Lippstadt


    Zügigst um das neue Fahrzeug erweitern und ich Richtung HONDA Tourer Community weiterentwickeln.... oder es so machen wie das Varadero-Board (Kopf in den Sand stecken und danach verspätet reagieren) und damit das eigene Ende einzuleiten (auch wenn das noch 10 Jahre und länger in der Zukunft liegt...)


    Aber bevor solche Entscheidungen getroffen werden müssen, ist noch Zeit.... obwohl das Ende der PAN ja schon absehbar ist.... auch wenn kein Nachfolger in Sicht ist....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zügigst um das neue Fahrzeug erweitern und ich Richtung HONDA Tourer Community weiterentwickeln.... oder es so machen wie das Varadero-Board (Kopf in den Sand stecken und danach verspätet reagieren) und damit das eigene Ende einzuleiten (auch wenn das noch 10 Jahre und länger in der Zukunft liegt...)


    Aber bevor solche Entscheidungen getroffen werden müssen, ist noch Zeit.... obwohl das Ende der PAN ja schon absehbar ist.... auch wenn kein Nachfolger in Sicht ist....


    @ Manfred,
    da wäre wohl ein Schreiben an HONDA OF notwendig.
    Jeder hier im Forum sollte dazu ein paar Zeilen direkt an die zuständige Abt. schicken und freundlich um Rückantwort bitten. Bin mal gespannt wieviel sich daran beteiligen und vor allem was HONDA OF dann schreibt wenn man zwischen den Zeilen mitteilt das ein Markenwechsel durchaus denkbar wäre wenn nichts kommt.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • obwohl das Ende der PAN ja schon absehbar ist.... auch wenn kein Nachfolger in Sicht ist....

    Das sehe ich bedauerlicherweise genau, wie Du auch, daher meine Gedankengänge. Die zu 99% tolle Gemeinschaft der Stammuser wird sich erhalten lassen, es stellt sich jedoch die Frage, unter welcher Überschrift das abläuft, damit Gleichgesinnte uns z.B. via Google auch finden und sich einbringen können.

  • @ Achim.. zumindest auf diese technische Basis wird es hinauslaufen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.