Ferienfahrschulen in .at

  • Hallo speziell an die .at Benutzer des Forums,


    mal ne ganz doofe Frage. Gibt es in .at eigentlich auch Ferienfahrschulen wie in Deutschland? Sind momentan am überlegen ob unser Nachwuchs evtl. mit uns in Österreich paukt. Nun ja, wir haben ja den Lappen - würden uns eher die Berge anschauen während die Jugend was schafft.


    Bin mal gespannt. Konnte in .at Suchmaschinen nichts konkretes finden.


    :D:D:D

  • AFAIK gibt es Schnellkurse in Fahrschulen, 2 Wochen oder so.
    Andere Option wäre Verkehrsübungsplatz von ÖAMTC oder ARBÖ
    In wie weit aber die STVO in .de und .at kompatibel ist weiß ich net...

  • Gestern war ein Bericht in Spiegel-TV oder so ähnlich...Thema: Ferienfahrschule in Polen. Dort kostet der Autoführerschein die Hälfte, als in unserer Republik, also "nur" rund 1000 Euro. Da sollte man doch glatt überlegen, ob man das Urlaubsziel nicht Richtung Osten verlegt, oder....???? Es sassen dort so einige deutsche Kraftfahrer, denen hier die Karte wegen Punkten, Alkohol o.ä. gelocht wurde und die die MPU bei uns nicht geschafft hatten. Dann flugs in Polen die Karte gemacht, die MPU war nicht im Wege, und weiter ging´s auf vier Rädern in der deutschen Republik, mit polnischem Führerschein! (geht nur, wenn eine gerichtlich ausgesprochene Sperrfrist, z.B. bei Alkoholdelikten, bereits abgelaufen ist) Der Führerschein kann dann nach Ablauf von, ich glaube einem Jahr, nach der IntKfzVO umgeschrieben werden.


    Die deutschen Fahrlehrerverbände laufen Sturm gegen diese Institutionen, da Ihnen im Grenzgebiet die Kundschaft abhanden kommt und erzählen was von "qualitativ schlechterer Ausbildung" pp. Der Führerschein hat bei uns, gelobt sei EU-Recht, Gültigkeit und kann später in einen deutschen Schein umgeschrieben werden.


    Vielleicht hilft´s bei der Entscheidungsfindung.


    Olli

  • Na dann checkst einfach die Städte in Nähe Eures Urlaubsdomiziles nach "Fahrschulen" und rufst dort mal an (bzw Email); die können Dir dann sicher mitteilen ob sie Deinen Spermling trainieren oder nüsch ;)

  • Hallo Tim,
    hab grad im Radio nen Bericht zu diesem Thema gehört. Danach ist der Führerscheinerwerb grundsätzlich nur am Wohnort möglich. Und die Umschreibung einer im Ausland erworbenen FE erfolgt nur dann, wenn der Inhaber mindestens 185 Tage im Jahr dort gelebt hat. Am besten erkundigst du dich mal bei deiner Führerscheinstelle am Landratsamt.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif