Navi an der Pan



  • :smile: GOO:GP:

  • Tja,und dem muss ich nun leider auch zustimmen.
    Ich sag nur eins: Das Aldi-PDA-Navi ist ein Riesenscheiss!!!!
    Es hinkt immer hinterher,gibt falsche Befehle,stürzt bei zu grosser Wärme ab,die Software hängt sich immer mal wieder auf,die Autobahn soll ständig verlassen werden,trotz korrekter Einstellung,diverse Adressen werden als "fehlend" und "Error" nicht erkannt,bei gesteckten Routenpunkten will dich das Navi zwischendurch zum Dorfbrunnen führen und nicht auf der Landstrasse belassen....usw.Ich hab nen Riesenhals im Urlaub gehabt.Als es darauf ankam,hat es gestreikt.
    Zum Glück hat es in dem unübersichtlichen Barcelona ausnahmsweise funktioniert.Aber dabei hat es mich auch wirklich durch sämtliche Pisel-Gassen zum Hotel geführt,obwohl "schnellste Route"eingestellt war.
    Werde mich nun mal etwas näher mit den Garmin-Produkten beschäftigen....
    Den Aldi-Navi tu ich mir nicht mehr an-kann ich nur jedem von abraten!

  • Zitat

    Original von Andi#87
    [quote='mbrII.... nur weil da einige meinen '...der Tacho geht im 5% optimistisch...'
    quote]


    Also: Mein Tacho geht (verglichen mit GPS) bei 100km/h genau 3km vor, bei 50km/h genau und bei 160 km/hca. 5km vor


    Also: 100% genauer als der Tacho an meiner Dose (A6)



    Bei meiner letzten Dose hat mir ein Mech erklärt, der tacho dürfe um 18% max. abweichen...Das ist kein tacho sondern ein Schätzeisen !

  • Ehrlich gesagt nein.Hab ihn erst seit ein paar Monaten und werde mal schauen,ob ich ihn nicht wieder zurückgeben kann und mein vollen Betrag zurückbekomme.Probieren kann man das ja mal.
    Tu es Dir nicht an,Du würdest durchdrehen.
    Hab mit Medion telefoniert und denen klargemacht,das die Routenplanung am PC klappt,aber nicht immer im PDA umzusetzen geht.
    Daraufhin mussten die Medion-Fritzen zugeben das das Raster im PC anders angelegt ist,als das Raster im PDA mit dessen Software.Die Rastergrösse ist also nicht 1:1.Unglaublich!!!!!!
    Dadurch entsteht eine Verzerrung,die die vorgesteckten Routenpunkte im PC dann im PDA woanders hinsetzen und somit die Irreführung beginnt...... :shock:

  • Hallo toki,


    das was du da beschreibst hat eingentlich nichts mit dem PDA zu tun, sondern das Navi-Programm verursacht dir die Probleme. Wenn du sonst mit der Anzeige und mit der Befestigung/Unterbringung des Gerätes zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle erst mal ein anderes Navigationsprogramm testen.

  • Ich erdreiste mich jetzt, hier Josefs Statement zu untermauern, gleichwohl ich vom Aldi-PDA auf ein Garmin-Gerät umgestiegen bin. Ich hatte mit meinem ALDI-Bundle, was die Navigation anbelangte, keinerlei Probleme, das hat immer funktioniert. Aber......


    1.
    Mir fehlte die Wasserdichtigkeit, um dies zu erreichen, musste man sich im Zubehör für etliche Talers (Brodit o.ä.) eine Eigenlösung basteln.


    2.
    Dann war die Ablesbarkeit des PDA bei Sonneneinstrahlung pp äusserst mangelhaft, das habe ich beim Garmin auch nicht, der ist bisher bei jeder Sonneneinstrahlung bestens ablesbar. Der PDA war vom Konzept her für den Einsatz im PKW bzw. Indoor konzipiert


    3.
    Für meinen Garmin gibt es vom Gerätehersteller als Zubehör eine passende 12-Volt-Bordnetzversorgung, ohne dieses fisselige Steckdosensystem, ich weiss, man könnte den Zigarrenanzünder-Anschluss umbauen, aber ich bevorzuge fertige Lösungen.


    4.
    Das Gesamtpaket aller mitgelieferten Karten inklusive deren Feindaten war inklusive, da hätte ich bei Medion noch etliches zukaufen müssen, ja sogar ein Update war im Preis mit drin.


    5.
    Die Routenplanung ist mit MapSource einfacher zu händeln, gleichwohl man dies nach Einarbeitung am PDA, je nach Software, auch ganz gut gebacken bekommt.


    Und wegen der Argumente in Ziff 1, Ziff. 2 und Ziff. 4 habe ich den Gerätewechsel vorgenommen und bisher nicht bereut. Dennoch kann man auch mit einem PDA sauber navigieren, aber ich wollte dann irgendwann die seit Jahren bewährte fertige Bikerlösung. Kaufe ich mir bei Medion und Brodit alle Komponenten zu, um das gleiche Niveau meines Quest zu erreichen, habe ich mindestens die gleiche Summe auf den Tisch zu legen, also gab es nix mehr zu überlegen.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Hallo toki,


    das was du da beschreibst hat eingentlich nichts mit dem PDA zu tun, sondern das Navi-Programm verursacht dir die Probleme. Wenn du sonst mit der Anzeige und mit der Befestigung/Unterbringung des Gerätes zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle erst mal ein anderes Navigationsprogramm testen.


    Da muss ich Dir bedingt Recht geben.Die Navi-Software besitzt viele Schwächen,die vielleicht eine andere Software nicht hat.Aber welche kann man denn mir da empfehlen?Und was kostet die dann?
    Bisher hat es 349 Euro gekostet.Wenn die andere Software nun aber auch noch mal 300 Euro kostet,hab ich lediglich nen Navi-PDA für 600 Euro...Da kann ich mir auch schon langsam nen Garmin zulegen.


    Das das PDA sich bei grösserer Wärme aber aufhängt oder die Hochladung der einzelnen Routen bis zu 5 Minuten dauert,führe ich allerdings auf den leistungsschwachen Prozessor im Gerät zu und nicht der Software.Oder liege ich da falsch?
    Der Einbauort incl.Befestigung hatte sich bewährt,da gibts nichts zu meckern.Allerdings muss ich Olli Recht geben;man kann am helligten Tag so gut wie nichts ablesen.Zum Glück funktionierte die Sprachausgabe über Helmlautsprecher,aber auch dort wurde manche Befehle nicht gesagt und ich musste auf das PDA schauen.


    @Olli:
    Das mit der Wasserdichtheit kann ich aber so nicht bestätigen.Beim Aldi-PDA war eine wassergeschützte Regenhaube mit verdecktem Reissverschluss dabei.Die hab ich leicht modifiziert wegen meinem Zusatzhalter.Darin war mein PDA gut aufgehoben.Den sintflutartigen 2 stündigen Hardcore-Wolkenbruch in der Schweiz/Sankt Gotthardo hat es gut überstanden-da ist nix nass geworden.Obwohl ich kein Schaumgummi in meinem unteren Scheibenbelüftungsschlitz hatte.
    Und glaub mir:Ich hab die ganze Zeit nach dem Typ gesucht,der mit seinem Gartenschlauch auf mein PDA gehalten hat.... ;-)
    Und was meinst Du mit allen Karten und Feindaten?
    Bei meinem Paket sind alle europäischen Länder mit jedem Pisel-Kreisverkehr und sonstigem dabei.Auch Zusatzinfos wie Mac Donalds,Tankstellen,Apotheken,KH's,und vieles mehr ist auch dabei.
    Gibt's denn noch andere Feindaten?
    Und mit der herrkömmlichen Steckdose hat das auch gut gefunzt.Hab ich einfach nach vorne gelegt und mit Kabelbindern nicht sichtbar an den anderen Kabeln befestigt.Natürlich mit der Öffnung nach unten....hat prima funktioniert.Das war aber auch das einzigste,was prima funktionierte :-?

  • Zitat

    Original von toki
    Die Navi-Software besitzt viele Schwächen,die vielleicht eine andere Software nicht hat.Aber welche kann man denn mir da empfehlen?Und was kostet die dann?


    Garmin MapSource mit Garmin City Select... wächst im bundle mit den gängigen Geräten rüber und tut IMO auch genau das was man von ihm will bzw eingestellt hat.
    Beides erhält man zB mit Garmin Quest im package zZ schon unter EUR 500,- (incl. steckerfertiger hardware zum Autoeinbau)
    Software funzt astrein, erstes update der Nav Daten (CS) gratis, updates der Steuersoftware (MS) gratis, firmware-updates der Geräte ebenso gratis, updates der Sprachversionen gratis.
    Deckungsbereich: nahezu ganz Westeuropa (nix mit Ländern dazu kaufen müssen....), Alter der Kartendaten AFAIK <12 Monate.

  • Hört sich interessant an.Im Ebay gibt es teilweise sehr genau Geräte und Funktionsbeschreibungen.Wie ich lesen konnte,ist eine 13 MB grosse Karte von Europa fest vorinstalliert,die in diversen Ländern allerdings nur Autobahnen und Hauptverbindungsstrassen zeigt.Wenn ich nun beispielsweise durch die Dolos auch kleinere Strassen in den Bergen fahre oder diverse Landstrassen und Pässe in den franz.Alpen-was dann?Ist das auch schon alles auf der 13 MB grossen Karte drauf,oder muss ich dann Kartenmaterial draufladen?Der interne Speicher packt wohl 256 MB.Keine SD-Karten?
    Wie können auf 13 MB die ganzen Länder drauf sein?Ich hatte im Urlaub 4 SD-Karten mit den jeweiligen Ländern dabei-das waren ca.1,3 GB!!!!
    Gut,für die Städte gibts von Garmin extra Kartenmaterial,das man draufladen muss,aber trotzdem sind 13 MB etwas dürftig,oder?
    Kann ich denn auch zuhause am PC meine Routen berechnen,ihnen dann ein Namen geben und sie anschliessend in den Garmin einspielen?
    Und wie ich sehe,ist wohl zB Barcelona mit seinen kleinen Strassen noch nicht erfasst.Das war zum Glück beim Aldi-Navi der Fall.Sonst hätte ich mein Hotel nie gefunden.
    Hat der Garmin Quest auch eine Kopfhörerbuchse für Helmlautsprecher?

  • Zitat

    Original von toki
    Wie können auf 13 MB die ganzen Länder drauf sein?


    garnicht!
    Der Quest hat auch 243 MB Kartenspeicher, wenn du den meinst. Und Kopfhöhrerausgang IMHO auch.
    Da kommt aber bald der Quest 2 raus, da werden die Daten wohl noch etwas besser sein.