Lampe Wechseln

  • @ all,


    wie ist das eigentlich bei der neuen STX mit dem wechseln der Glühlampen?
    Vorne an der Verkleidung (Fahrlicht)
    Ist das immer noch sone Mörderfummelei wie bei der ST?


    Gruß
    Andi

  • Nachdem ich mir +50 Birnen besorgt habe diese dann auch einbauen wollte kam es zur Begegnung der dritten Art ...
    Wie im Handbuch beschrieben sollte das ja alles kein Problem sein war letztlich aber ein reiner Kraftakt da man ohne den Ausbau der Innenverkleidung nicht richtig an die sehr fest sitzenden Stecker heran kommt. Wenn man dann die Birnen samt Gummi und Stecker irgenwie herausbekommen hat muß man zu allem Überfluß auch noch feststellen das auf beiden Seiten die Kabel sehr sehr kurz gehalten wurden. Beim Trennen der Birnen vom Stecker rissen dann 2 von 3 Pins aus der Birne(Keine Chance unterwegs mal eben ne Birne zu wechseln, die Dinger saßen einfach zu fest drauf). Wenn man Lust auf ein bischen bastelei hat kann man dann durch Demontage der Scheibe und der darunterliegenden Verkleidungsteile den zu kurz geratenen Kabelbaum nach vorn aus der Verkleidung hohlen die Kabel entsprechend verlängern und die Stecker durch neue ersetzen.(Zeitaufwand ca. 2-3 Std. viel Fummelkram)Jetzt lassen sich bei mir die Stecker einwandfrei mit 2 Fingern von der Birne lösen und die Kabel sind auch lang genug.
    Pan Gruß Peter

  • Musste vor kurzem auch die linke Frontlampe wechseln...
    wie PeterWP#705 schon erwähnt hat gehen die Stecker sehr schwer von den Lampen runter.
    Gibts da einen Trick wie das leichter vonstatten geht??
    Meiner Meinung nach kommt man ganz gut an die Lampenfassung heran ohne was abzubauen, - aber dieser schwergängige Stecker!
    Ich hab dann die Lampe mit montierter Gummiabdeckung und Stecker ausgebaut und dann erst den Stecker von der Lampe abgezogen, - war ebenfalls ein mörderischer Kraftakt aber so bekommt man den Stecker wenigstens runter...

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Musste vor kurzem auch die linke Frontlampe wechseln...
    wie PeterWP#705 schon erwähnt hat gehen die Stecker sehr schwer von den Lampen runter.
    Gibts da einen Trick wie das leichter vonstatten geht??
    Meiner Meinung nach kommt man ganz gut an die Lampenfassung heran ohne was abzubauen, - aber dieser schwergängige Stecker!
    Ich hab dann die Lampe mit montierter Gummiabdeckung und Stecker ausgebaut und dann erst den Stecker von der Lampe abgezogen, - war ebenfalls ein mörderischer Kraftakt aber so bekommt man den Stecker wenigstens runter...


    guten morgen,
    an den Steckern ist seitlich/oben so´ne Nase die man reindrücken muss (ist gedacht dass der Stecker nicht runtervibriert) dann funktioniert das ganze Problemlos. Von unten kann man sie besser wechseln als von oben, wenn man allerdings Hände wie Klodeckel besitzt wird es etwas schwierig werden ;--; :lol:

  • Zitat

    Original von Gero
    an den Steckern ist seitlich/oben so´ne Nase die man reindrücken muss (ist gedacht dass der Stecker nicht runtervibriert) dann funktioniert das ganze Problemlos.


    Klingt nach "...Schaun! Hat schon der alte Schmied gesagt..." ;-)
    Grundsätzklich mach ein kleiner Spüher Würth Batteriepolfett oder Contact 60 Stecker leichtgängiger.

  • Zitat

    Original von Gero


    guten morgen,
    an den Steckern ist seitlich/oben so´ne Nase die man reindrücken muss (ist gedacht dass der Stecker nicht runtervibriert) dann funktioniert das ganze Problemlos. Von unten kann man sie besser wechseln als von oben, wenn man allerdings Hände wie Klodeckel besitzt wird es etwas schwierig werden ;--; :lol:


    Ja seitlich sind so Laschen die man reindrücken kann, - doch der Stecker geht deswegen auch nicht leichter runter. Habs mit demontiertem Stecker und neuer Lampe versucht ging aber leider auch nicht besser. :oops:
    Entweder ist mein Stecker defekt oder ich mach irgendwas noch immer falsch. In der Betriebsanleitung und im WHB steht leider auch nichts von seitlich oder/und oben am Stecker drücken, da steht nur Stecker abziehen :-?
    Hände wie Klodeckel habe ich Gottseidank nicht.... :grin:



    Zitat

    Original von mbrII


    Klingt nach "...Schaun! Hat schon der alte Schmied gesagt..." ;-)
    Grundsätzklich mach ein kleiner Spüher Würth Batteriepolfett oder Contact 60 Stecker leichtgängiger.


    Mit Schaun geht da nicht viel, so wie das Ding verbaut ist muss man eher mit dem Tastsinn arbeiten.
    Die Idee mit Sprühöl hatte ich auch, brachte ausser öligen Händen nix denn der Stecker bzw. die Lampe waren nicht korrodiert...

  • Das habbich vor etlicher Zeit doch schonmal geschrieben. Die Kontakte sitzen SO stramm, das man sie bei nem 2 Jahre alten Mopped nicht mehr ab bekommt ohne die Lampe zu zerstören. Im nachinein hilft nur WD40 o.ä., damit es dann beim nächsten mal funktioniert

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das habbich vor etlicher Zeit doch schonmal geschrieben. Die Kontakte sitzen SO stramm, das man sie bei nem 2 Jahre alten Mopped nicht mehr ab bekommt ohne die Lampe zu zerstören. Im nachinein hilft nur WD40 o.ä., damit es dann beim nächsten mal funktioniert


    Yep ist tatsächlich so, deshalb wäre zu empfehlen die Lampen einmal zu tauschen oder ggf. neue Einsetzten dass wenn der Tag XXX kommt es nicht ganz so´ne fuddelei gibt. :-?


    Erklären kann ich es mir nicht so richtig warum es nur beim ersten Lampenwechsel so´n Zirkus ist. :roll:
    Falscher Wärmewert????

  • Ich vermute, das es da ne Spannungskorrosion gibt. Die Kontakte haben nen anderes Material als die Lampe. Oder die Klemmen des Steckers sitzen SO stramm und alles ist Fettfrei das es eben schön festbackt, in Verbindung mit...schön warm 8-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Oder die Klemmen des Steckers sitzen SO stramm und alles ist Fettfrei das es eben schön festbackt


    Ist ja auch der Sinn eines Crimpsteckers, sich beim Aufstecken richtig stramm in die Fahne reinzufressen, etwaige Oxydschichten abzutragen und damit geringen Übergangswiderstand zu bieten.

  • [quote]Original von 9franz9
    Musste vor kurzem auch die linke Frontlampe wechseln...
    wie PeterWP#705 schon erwähnt hat gehen die Stecker sehr schwer von den Lampen runter.
    Gibts da einen Trick wie das leichter vonstatten geht??


    Ja, den Stecker zusammendrücken, damit die Raste ausgastet, fiel bei mir dann fast von selbst runter.


    Gesamtzeit beide Birnen auswechseln mit Pan HAndbuch als Anleitung 32 Minuten. ( Liebr Gott bitte keine kaputte Birne auf Tour )

  • Ich hab mir mal solche Stecker selber zusammengezimmert und die funktionieren jetzt auch wunderbar mit den Bosch-Lampen, denke mal das es an den org. Steckern liegt dass die so schwergängig sind.